Webseite (openbikesensor.org) langsam?

Gestern hat mich jemand beim rc3 darauf aufmerksam gemacht, dass die Webseite relativ langsam ist.

https://pagespeed.web.dev/report?url=https%3A%2F%2Fwww.openbikesensor.org%2F zeigt 76 von 100 Punkten an.

Dafür, dass das alles statischer Content ist, ist das relativ langsam, oder? Ist es relevant, das zu verbessern?

Die Ladezeit liegt aber im grünen Bereich.
Für sehr relevant halte ich die Verbesserungen nicht.

Reduziert werden könnte CSS und JS, sowie die Kopfgrafik (für mobile).

Ich würde allerdings bedenken, wieviel Traffic auf der Seite ist. Ist das viel/wenig pro Monat?

Wertet jemand die Seitenzugriffe aus?

Viele Grüße
Hans-Christian

Ist nur die Mobile Seite. Desktop liegt bei 96.
Könnte an dynamisch per CSS skalierten Bildern liegen, die für Desktop optimiert sind.

Caching für .js und .woff2 Dateien ist mit 10 Min etwas kurz. Würde ich locker auf 1 Tag setzen. So oft ändert sich da wohl nichts, oder?

Was reinhaut ist der FCP Wert. Der ist allerding für 3G berechnet. Da kommt dann die Bildgrösse ins Spiel. Wird hochauflösend geladen und dann im Client skaliert. Da würde ich als erstes ran.

Die Webseite wird statisch aus Markdown mit Hugo generiert und bei GitHub als GitHub-Page gehostet:

Bitte dort ein Issue erstellten, dass die Informationen dieses Threads nicht verloren gehen. Gerne auch entsprechend einen Pull Request machen, welcher die hier vorgeschlagen Verbesserungen durchführt.

Wir freuen uns über jede Verbesserung an unserer Webseite aus der Community.

Wir führen kein Tracking auf der Webseite durch.

Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“