Was ist besser OBS- lite oder normal?

Hallo,
Ich würde gerne wissen, welche Art von OBS empfehlenswert ist, die normale oder die lite version? Gibt es dazu denn auch eine Bestellliste für die lite version?

Hallo Jianning, schön dass du hier bist.

Da der OpenBikeSensor Lite noch gar nicht fertig entwickelt ist, ist der „normale“ wohl das, was du gerade suchst.

Kurze Frage: Wo hast du vom „OBS Lite“ gehört? Wir müssen den ja überhaupt erst noch richtig zu Ende machen und dann veröffentlichen. Außer Ankündigungen und Vorabversionen dürfte da gar nichts zu finden sein an Material :wink:

LG Paul

Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ich schreibe eine Facharbeit über den OBS und der bei dem ich die OBS baue hat mir die Lite Version vorgestellt, da es dementsprechend günstiger und auch leichter zu bauen ist.
Ich wollte nebenbei nochmal fragen, ob man einige teil woanders außer bei aliexpress bestellen kann da diese relativ spät ankommen.

Ich hole diesen alten Thread aus der Versenkung.

Der OBS lite wird unter Gerätevarianten | OpenBikeSensor erwähnt. Der Link führt aber nirgends hin.

Grundsätzlich fände ich die Lite-Variante spannend. Gibt es dazu irgendwo nähere Informationen?

Theoretisch würde ja ein einfaches Gehäuse mit Batterie, zwei Sensoren und der Übertragungstechnik zum Handy (Bluetooth?) schon reichen. GPS könnte vom Handy genutzt werden.

Wie ist das denn geplant und wo gibt es Infos zum aktuellen Entwicklungsstand?

Hallo @calenberger, willkommen im Forum.

Du hast Recht, wir haben in letzter Zeit nicht so richtig darüber geschrieben. In den Sitzungsprotokollen steht bestimmt ab und zu ein Update zum OBS Lite drin, aber so richtig aufbereitet haben wir das nicht. Hier mal die Kurzfassung:

  • Die Hardware ist fertig entwickelt, ein kleines PCB verbindet die 2 Sensorboards, den Button und den ESP32. Per USB-OTG wird das mit dem Android-Smartphone verbunden, welches über die serielle Schnittstelle die Daten empfangen kann (iOS kann das nicht). Eine Batterie im OBS ist nicht nötig, Strom kommt auch vom Handy.
  • Die Entwicklung der App haben wir an Ahmet von SimRa ausgelagert, der das in die SimRa-App mit einbaut. Das ist eine super Synergie, weil SimRa schon die ganze „Ich fahre los und möchte GPS und weitere Daten aufzeichnen und dann hochladen“ Logik kann.
  • Ahmet ist fast fertig mit der Weiterentwicklung der App, wir haben erste Testaufzeichnungen gemacht und die sehen gut aus. Ein bisschen Feinschliff wird noch kommen.
  • Das Datenformat ist neu (damit die App nicht so viel Verarbeitung machen und die Firmware im OBS Lite „niemals“ aktualisiert werden muss), dafür muss das Portal jetzt ein bisschen mehr Vorverarbeitung übernehmen. Die Entwicklung dieser Algorithmen ist so ca. halb fertig.

Wir hoffen in ein paar Wochen erste Sensoren nutzen zu können. Es wird dann einen Bereich in der Dokumentation geben zum Bau und Betrieb der Lite-Version.

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen.

LG Paul

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen!
Wir möchten im Rahmen eines Workshops mit Interessierten den OBS bauen, bevorzugt die Lite-Version. Da der Link hier leider nicht funktioniert, ist meine Frage, wie der Status der Entwicklung ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo @tw_bo,

du hast recht, da hätten wir schon länger mal was schreiben können, ich hab dafür jetzt hier einen neuen Thread aufgemacht und diesen auch auf der Webseite Verlinkt.

Viele Grüße,
Paul