Wanted: Freiwillige:r für Matrix Homeserver Setup

Hallo in die Runde. Ich mach’s kurz: Wir wollen Matrix benutzen statt Slack, und am liebsten einen eigenen Homeserver (Synapse?) haben der mit unserem Keycloak verknüpft ist. Das ist ein bisschen Installations- und dann Pflegeaufwand. Gibt es hier Freiwillige, die das vielleicht sogar schonmal woanders gemacht haben und sich auskennen? Ich würde mich sehr freuen, wenn das nicht wieder an mir oder @boldt hängen bliebe :wink:

LG Paul

1 „Gefällt mir“

Ich würde das machen und mich um Setup und Wartung kümmern. Gibt es schon einen Server wo der Synapse drauf laufen soll/kann? Oder soll ein neuer gemietet werden?

1 „Gefällt mir“

Hi @preya, das finde ich super von dir! Ich kläre mal ob wir das trennen von dem anderen Kram auf unserem einen (!) Server. Ergibt vermutlich Sinn. Hast du eine Größenordnung von Systemanforderungen parat?

Leistungsanforderungen von Synapse sind mittelmäßig. 4 GB Ram wären gut. Kritisch ist meistens der Festspeicher. Der wächst recht flott, weil man ja immer mit dem ganzen Netzwerk föderiert. Also 100GB+ sind auf jeden Fall sinnvoll.

Denke zum Beispiel etwas in der Größenordnung eines VPS 1000 G9 bei Netcup (nur als Beispiel, weil die immer ziemlich günstig sind) wäre auf jeden Fall ausreichend.

Wäre es für Datenschutzverantwortung usw einfacher, wenn der Server nur den Space plus Räume stellt aber keinerlei Benutzerregistrierungen?

Oder will jmd @user:openbikesensor.org als MatrixID haben?

Ich bin da ganz unschlüssig – im Prinzip hast du im federation network ja auch mit den personenbezogenen Daten der User andere homeserver zu tun – also im Endeffekt ist das alles nicht so nice. Aber wenn man schon nen homeserver hat kann da ja auch user zeugs liegen :man_shrugging:

Wir können es auch lassen und uns irgendwo anders einnisten. Ich fand aber die SSO-Lösung ganz attraktiv für Neulinge die sich nicht mit Registrierung auf einem anderen Homeserver auseinandersetzen wollen. Das ist IMO der größte Vorteil, wo der space liegt ist ein bisschen egal.

Beides sehr valide Standpunkte:

„Fremden“ Homeserver nutzen:

  • Keine Kosten / Aufwand
  • Kein SSO
  • Keine „gebrandeten“ User/Raum-IDs

Eigenen Homeserver nutzen:

  • Aufwand & Kosten
  • SSO
  • „Gebrandete“ IDs

Wäre das nicht eine Entscheidung für den neuen Vereinsvorstand?

Nein, nur die Kosten sind relevant für den Verein. Der Rest ist definitiv Community Frage, und ich bin sicher, dass der Verein die Kosten übernehmen würde, wenn sich die Community dafür entscheidet einen eigenen Homeserver zu wollen (kann aber nicht für den Verein oder ganzen Vorstand sprechen :wink: )

1 „Gefällt mir“

Können wir bitte eine kleine Matrix-Vorstellung an einem der beiden kommenden Montags-Termine machen? Ich hatte in meinem Leben bisher genau null Berührungspunkte mit Matrix und habe entsprechend auch genau null Meinung dazu. Danke :sweat_smile:

Ich stelle es gerne heute Abend mal vor.

3 „Gefällt mir“