Vorstellungsrunde

Hallo, ein neuer Nutzer aus dem schönen Mittelbaden.
Bisher codiere ich beim Baden-Baden - Rastatt - Bühl, und wir möchten in die OpenBikeSensor Geschichte einsteigen. Unser Raum wird noch von keiner anderen Initiative abgedeckt, soweit ich das mitbekommen habe, dafür haben wir deutliches Verbesserungspotetial bei der Infrastruktur, aber auch mittlerweile neugierige und gutwillige Ansprechpartner in den einzelnen Verwaltungen.
Die wollen wir nicht im Regen stehen lassen, sondern mit Daten zuwerfen bis kurz vor Land unter :slight_smile:
Ich selbst bin Mitte 50, gelernter Maschinenbauer, arbeite in der Kunststoffvakuumverformung, 3D CAD und Druck als kleines Hobby, OpenSourceverfechter (Debian rules) und Milanist. Ich fahre regelmäßig Auto, vom Heimatdorf ins 30km entfernte Arbeitsdorf hab ich leider wenig Möglichkeiten die sich mit den Wechselschichtzeiten vertragen. Ist die Witterung halbwegs erträglich fahr ich die Spätschicht mit dem Velomobil.
Für unser OpenBikeSensor Projekt habe ich noch einen guten Bekannten aus dem Nachbardorf gewinnen können, hat irgendwas mit Strom studiert, arbeitet als Programmierer und fährt ebenfalls einen Milan GT. Ich bin also guter Hoffnung daß wir das stemmen können.

5 „Gefällt mir“

… codiere beim ADFC Baden-Baden - Rastatt - Bühl …
verzeiht bitte einem älteren Herren die Schusseligkeit.

Hallo,
ich wohne in Groß-Umstadt im Kreis Darmstadt-Dieburg und fahre in der Freizeit und auch mal mit dem Fahrrad (e-Bike) zur Arbeit. Mein Rad möchte ich jetzt gerne mit einem OBS ausstatten.

2 „Gefällt mir“

Hi @Baffi willkommen im Club.
Dann kommen rund um Umstadt neue Messpunkte dazu. Super.
Du kannst ja hier schon mal reinschauen: obs.adfc-damstadt.de

Hallo Zusammen

Nach dem ich nun bei eBay Kleinanzeigen einen Sensor erstanden und diesen zusammen gebaut habe werde ich nun versuchen in nächster Zeit auch mal ein paar Daten zu sammeln.
Aktuell muss ich mir noch irgend was einfallen lassen wie ich den Sensor an mein Bike bekomme. Hab ein Fully und da ist garnicht so viel Platz für den großen Kasten :wink:

Gruß aus der Nähe von Stuttgart, Jochen

3 „Gefällt mir“

Hi,

ich war beim OBS-Workshop in Hamburg (u.a. mit @preya und @mjay).
Das war ein langer Tag, es hat Spaß gemacht und von 8 gebauten OBS ist keiner direkt beim ersten Einschalten in Flammen aufgegangen, sondern alle haben brav gebootet - das finde ich schon mal ein gutes Ergebnis und es spricht für die Reife der Konstruktion, der Anleitung und auch das Wissen der Leute, die das mit uns gemacht haben. :slight_smile:

Allerdings haben wir das Problem, dass mit der Kommunikation zwischen GPS-Modul und ESP irgendwas nicht stimmt, siehe https://forum.openbikesensor.org/t/keine-kommunikation-mit-gps-modulen-bei-6-sensoren/847.

Ich bin erstmal damit beschäftigt, mich langsam durch die vorhandenen Infos im Wiki, hier und auf github zu graben. Dann mal sehen.

Aleks

5 „Gefällt mir“

Hallo @aleks
Willkommen an Bord.
Und viel Spaß beim Wühlen :wink:
Ich kann so was nicht.

Ich heiße Timo Müller und habe schon vor ein paar Jahren von dem OBS gehört.
Über die Sammelbestellung in Hamburger hatte ich mich Anfang des Jahres eingetragen und habe in den letzten Wochen Tag für Tag das Gerät zusammengesetzt.

Mein Interesse ist die Abstandsmessung in meiner Stadt, weil ich oft nicht abschätzen kann, ob es zu nah war. Das wird mir hoffentlich bei meiner Arbeit bei dem ADFC Dinslaken-Voerde e.V. helfen, dort sitze ich im erweiterten Vorstand.
Ich bin direkter Ansprechpartner zwischen dem ADFC und der Stadt Dinslaken (Kreis Wesel), sowie für unsere Mitglieder, die Probleme haben.

Erst einmal werde ich das Gerät testen und dann bei einem Radlertreff es vorstellen.

Ich bin ganz Jahres Radfahrer, egal bei welchen Wetter, fahre ich damit zu meiner Arbeitsstelle, Hin- und Rückfahrt sind ca. 30 Kilometer.

4 „Gefällt mir“

Hallo ich bin Thomas aus Zeil am Main (zwischen Schweinfurt und Bamberg). OBS-mäßig ist das hier wohl noch Niemandsland. Ich bin mit mehreren Fahrrädern in dieser Gegend aber auch regelmäßig in Stuttgart unterwegs.
Ich habe erfolgreich einen OBS nach der Anleitung gebaut und bin beindruckt von der Reife der Hardware und der Software.

6 „Gefällt mir“

hallo zusammen,
schön, ein teil dieser tollen iniative sein zu dürfen!
ich bin matthias aus mainz und radaktiv.
leider hat es noch nicht mit der datenübertragung geklappt,
aber ich bin dran. auch habe mir gedanken gemacht,
wie man schnell den sensor an verschiedene räder bekommt
und bin da auf klettbänder gekommen.
klappt gut und ich werde versuchen, fotos im entsprechenden forum hochzuladen
lieben gruss matthias

3 „Gefällt mir“

Moin zusammen. Meikel aus Brandenburg.
Das, was @zoe etwas weiter oben bereits angedeutet hat, ist weitergediehen. In ihrem Projekt durfte ich an einem Workshop am vergangenen Wochenende teilnehmen. Und herausgekommen ist überraschenderweise auch bei mir ein OBS. Der tut nun an meinem Alltags-Gravelbike seinen Dienst. Die erfassten Daten lade ich auf das Portal hoch, das mit dem ADFC Brandenburg entstanden ist, und am Ende vielleicht helfen wird, Verbesserungen an gefährlichen Straßenabschnitten durch- und umzusetzen.
Technisch und handwerklich waren die 2 Workshoptage für mich herausfordernd, meine Werkzeuge sind dann doch eher Maus und Tastatur.
Im besten Fall beobachte ich gut und kann bei der Bauanleitung unterstützen…
Aber das Teamwork, das hier aufgebaut wurde, um die verschiedenen Bereiche und Ebenen, die hier zusammengebracht wurden, beeindrucken mich sehr. Gratulation an alle, die daran beteiligt waren/sind.
Und danke, dass ich hier mittun darf.
Meine Erfahrungen, Fragen und Gedanken teile ich hier gerne.

7 „Gefällt mir“

Hallo

Ich bin Alltags- und Freizeitradler aus Minden in Westfalen.
Habe einen ganzen Meute von Rädern in der Garage.
Rennrad, Gravel, MTB, City, Klapp und Lastenrad.
Wird bestimmt noch was dazukommen.

Bin über einen TV Bericht zum OBS gekommen. Da ich Zugriff zu 3D-Druckern habe und auch Bekannte die in der Elektronik was drauf haben strate ich den Versuch eine handvoll OBS zu basteln. Die ersten beiden sind für meinen Bruder und mich.

In erster Linie möchte ich für mich erfahren ob mich mein Eindruck täucht oder ob die Autos wirklich viel zu eng an einem vorbei rasen. Mein Bruder ist in der Lokalpolitik und kann da die Daten bestimmt auch gut verwenden.

Alle Teile sind bestellt und jetzt warte ich auf Post aus China.
Beim Bastel werden sich für mich bestimmt noch einige Fragen ergeben und ich danke jetzt schon mal für die Hilfe.

Gruß Christian :biking_man:

4 „Gefällt mir“

Hallo Klaus,

mein OBS ist jetzt fertig und funktioniert :slight_smile:
Wie kann ich die Daten bei euch abspeichern ?

Viele Grüße aus Groß-Umstadt

1 „Gefällt mir“

Hallo Christiane @Baffi
willkommen im Club :wink:
Du hast eine PN zum Thema Upload.
LG
Klaus

Hallo liebe Gemeinde,

ich beobachte das Projekt schon einige Zeit bei Twitter. Ich wäre auch schon fast mal zu einer Bau-Session gekommen. Die sollte in Feuerbach stattfinden, wenn ich mich richtig erinnere. Aber damals war mir das dann doch zu heiß wegen Corona. Seit dem spukt mir der Gedanke, so einen Sensor zu bauen, im Hinterkopf rum. Neulich haben meine Kollegen und ich dann darüber gesprochen und nun sind wir ein kleines Team :slight_smile:
Wir wollen zusammen zwei Geräte bauen. Das PCB hatten wir schnell über eine Anfrage bei Twitter zugeschickt bekommen. Vielen Dank nochmal dafür.
Bauen wollen wir das Gerät in erster Linie, um zu wissen, ob der Überholabstand passt und natürlich um Argumente zu sammeln für bessere Radinfrastruktur.
Unsere Region ist der Großraum Stuttgart.

Wir haben auch schon alle Teile bestellt, allerdings wurde der falsche ESP geliefert. Nichtsdestotrotz haben wir heute schon die ersten Bauteile montiert. Wir freuen uns auf die Arbeit und natürlich auch auf das Ergebnis.

Viele Grüße
Norman aus Fellbach

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich bin Michael Wegener aus dem schönen Worms am Rhein. Im Sommer diesen Jahres hat mein Sohn die TU in München besucht und in einem Makerspace Kontakt zum OBS gehabt und mir von dem Projekt erzählt. Er ist wie ich begeisterter Maker und sehr an DIY Lösungen aller Art interessiert. Aufgrund anderer Projekte hatte ich mich dann nicht intensiver mit dem OBS beschäftigt. Wie es der Zufall will, habe ich letzten Freitag am lokalen Linux Presentation Day der Hochschule Worms als Speaker teilgenommen und dort das Forenmitglied @nightwolf getroffen. Wir haben uns ausgetauscht und sind erneut auf das Thema OBS gekommen, da wir beide begeisterte Radfahrer sind.
Daher habe ich nun den Entschluß gefasst, mindestens meine Familie (4 Personen) mit Sensoren auszustatten.
Ich verfüge zusammen mit meinem Sohn über mehrere 3D Drucker und 2 gut ausgestattete Werkstätten und würde mich freuen, wenn ich im Raum Worms noch ein paar Begeisterte finden könnte, mit denen man ein paar Sensoren auf die Straße bringt.
Ich würde das Projekt gerne mit Upcycling Akkus aus diesem Projekt meines Sohnes kombinieren: Upcycling: Lithium-Ionen-Akkus testen und wiederverwenden | heise online

Ich selbst fahre seit 2 Jahren meine Arbeitswege mit dem Fahrrad und möchte als nächstes einen TrudeTrailer (TrudeTrailer | Welcome Werkstatt e. V.) bauen, um auch größere Einkäufe in der Umgebung mit dem Rad machen zu können.

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin Jürgen Hartmann aus Wolfenbüttel. Ich habe bereits 2021 einen OBS aufgebaut und in Betrieb genommen, das Thema jedoch wegen unklarer Portalentwicklung aus den Augen verloren.
Nun steht die Reaktivierung an, und ich hoffe, dass die HW mit einer aktuellen Firmware noch spielt (?)
Kontakte in Bereich BS - WF - SZ sind willkommen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @jhmwf, willkommen zurück! Ja, die aktuelle Firmware ist mit allen bisherigen Geräten kompatibel.

Moin in die Runde :wave:
Mein Name ist Stefan, bin #neuhier im Forum. Mit OBS fahre ich seit ca. 3 Wochen in Köln rum. Meist Alltagsfahrten zur Arbeit oder so. Auf das Projekt bin ich Aufmerksam geworden über einen Mastodon-User, den ich bei einer Kidical-Mass wiedererkannt hatte. Ich konnte ihm eines seiner Geräte abschnacken.
Großes Lob an Community, Organisation und Entwickler :+1:. Bin schwer begeistert von dem Projekt und hoffe, dass die Kölner Daten irgendwann den Weg ins zuständige Verkehrsdezernat finden. Es gibt noch so einiges zu verbessern hier.
Beste Grüße,
Stefan

5 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin Wendy, Fahrradpendlerin und Alltagsradlerin aus Witten. Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Verbesserung der Sicherheitssituation beim Radfahren zu erreichen, denn von meinen 3 Kindern traut sich keins mehr aufs Rad, durch negative Erfahrungen und dadurch Angst vor dem Autoverkehr.
Da Anrufe bei Stadt oder Polizei einfach nichts bringen denke ich, dass das Daten sammeln eine Möglichkeit wäre, das Problem sichtbarer zu machen. Leider kann ich überhaupt nicht löten und frage mich, ob es in der Umgebung mal einen Workshop gibt, oder jemand fertig gebastelte OBS verkauft?

2 „Gefällt mir“