Vor-Version v0.15.742 verfügbar

Hauptsächlich zum Testen mit ein paar zusätzlichen GPS Informationen habe ich eben die pre-release v0.15.742 erstellt. Falls das Update über die OBS Oberfläche nicht funktioniert, hast du eventuell noch eine Version vor der v0.14. Dann muss die Datei firmware.bin einmalig manuell von GitHub heruntergeladen, und im update Dialog ausgewählt werden.

firmware.bin
Release Details

2 „Gefällt mir“

Hi Andreas,

Frohe Ostern! (auch, wenn es fast schon 'rum ist).

Ich hatte gestern wieder das Problem, dass das GPS für den ersten Fix sehr lange gebraucht hat, obwohl ich kurz vorher noch eine ALP-Data Update gemacht hatte. Dafür schalte ich das Gerät mit gedrückten Button an, warte bis der Update durch ist (die Meldung kommt, dass man zum Hochladen der Files den Button drücken kann) und schalte es gleich wieder aus. Nach der Montage ans Rad wurde es dann außerhalb der Reichweite des WLAN wieder angeschaltet.

Auch wurde die Route mit dem falschen Datum (13.3. statt 17.4.) abgespeichert und ins Portal
hochgeladen. Der letzt Track davor wurde am 16.3. hochgeladen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich noch einen weiteren Track, den ich nicht hochgeladen hatte drauf hatte.

https://portal.openbikesensor.org/tracks/qd3qd2ho

Ein ähnliches Phänomen hatte ich bereits letztes Jahr im Dezember.

Würde dieses Release bei der Analyse der oben beschriebenen Situation helfen? Wenn ja, müssten noch zusätzliche Flags gesetzt werden, damit entsprechendes Debugging geschrieben wird?

Beste Grüße

Peter

PS: woher bekommt der ESP32 eigentlich die Uhrzeit+Datum nach dem 2. Anschalten? Ich könnte mir vorstellen, dass er die im Zusammenhang mit dem Almanach braucht?

1 „Gefällt mir“

Hi Peter,

dies Release ist genau um das Problem genauer einzugrenzen bzw. einen Möglichkeit zu finden mit dem falschen Wochenwert vom GPS umzugehen. Schick mir gerne die CSV Datei.
Der ESP bekommt wenn er nicht im Internet ist, die Uhrzeit über GPS.

Grüße,
Andreas.

Viele weitere Details zum GPS stehen auch im [Wiki] GPS-Troubleshooting / Fehlersuche.

Ich fürchte, dass man den OBS relativ lange unberührt liegen lassen muss, damit der Fehler wieder auftritt. Auch beim ersten Auftreten im Dezember lag es, wie jetzt auch, 1+ Monat unbenutzt in der Ecke…

Die Test-Firmware habe ich jetzt aufgespielt - schaun mer mal…

Bitte nicht extra liegen lassen.

Bei mir reicht ein Tag. Die 14 Tage Theorie ist übrigens kaputt @andreas
Die Tour von gestern startet am 10.4. Datei kommt gleich per Dirwktnachricht. 0.15 habe ich gerade draufgepackt, ich versorge dich mit mehr Daten.
Musst du außer der .csv noch was von der SD Karte haben?

CSV reicht. Es geht um vermute Fehler in der GPS Woche. Jede Abweichung um ein Vielfaches von 7 Tagen (1 Woche) passt ins Muster.