Visualisierung und Auswertung: Wünsche, Anregungen, Forderungen

Hallo zusammen,
beim Treffen am 10.2.2022 hatte ich angkündigt, dass ich mal Wünsche und Anregungen aus dem Portalbetrieb in Darmstadt zusammenschreiben wollte. Hat zwar ein bisschen gedauert, aber jetzt habe ich endlich ein Dokuemtn zusammengestellt.
Das soll ein Diskussionsvorschlag sein, der sicher auch die Diskussion in anderen Themen aufgreift. Wenn jemand meint, das Thema passt besser irgendwo anders hin, … nur zu.
LG
Klaus

Edit by @gluap: Der Text aus dem PDF ist noch mal im ersten Reply, so dass er ohne Medienbruch gelesen werden kann. Dafür hat der Post dann halt auch kein verlinktes Inhaltsverzeichnis.

Vorschlag-fuer-Portal-und Auswertung-1.0.pdf (165,1 KB)

Für die leichtere Diskutierbarkeit hab ich Klaus’ PDF mal markdownisiert.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Klaus. Danke dass du die vorhandenen Anregungen und Wünsche mal so konkrekt zusammengetragen hast. Das halte ich für sehr hilfreich.

Leider bezieht es sich alles auf die alte Technik, die so nicht fortgeführt werden wird. Die Anregungen in Form von „bisher ist X, aber Y wäre noch besser“ sind also teilweise nicht mehr zutreffend. Bitte bedenkt das bei der weiteren Diskussion. Viele Dinge mussten aus technischen Gründen erstmal wieder zurückgebaut oder anders gemacht werden, um mit der großen Datenmenge langfristig umgehen zu können und um neue Algorithmen auch nachträglich anwenden zu können. Dafür, da bin ich sicher, haben wir jetzt wesentlich bessere technische Grundlage zur Umsetzung eurer Wünsche.

Am Ende werden wir diese Anforderungen einschätzen, planen und vor allem in durchführbare Einzelaufgaben zerteilen müssen. Das ist eine Menge Arbeit, ich freue mich auf den Dialog. Wir müssen nur aufpassen, dass wir nicht das große Ganze aus den Augen verlieren und zu detailliert Einzelthemen in dieser Diskussion klären, denn da muss sicher dann einiges an Details ausarbeitet werden.


So, nun zu den Inhalten:

Regionsbezogene Auswertung

Den Aufschlag hierfür soll Ticket #112 machen. Um regional zu bewerten muss die Anwendung zunächst Regionen kennen. Wenn wir die importiert haben, folgen weitere Features, wie #29 und #135. Natürlich können wir gern über Statistik-Funktionen sprechen. Die bisherige Statistik (siehe Screenshot) auf der Startseite ist nicht besonders umfangreich, eine dezidierte Statistik-Seite mit Auswahl des Zeitbereichs und der Region wäre denkbar.

image

Es könnte ein Filter eingeführt werden, der erlaubt nur bestimmte Regionen, also Kartenausschnitte, zu betrachten.

Die Statistik anhand der „administrative Boundaries“ (also Gemeinde-Grenzen u. Ä.) durchzuführen halte ich für sinnvoller, als die aktuelle Kartenansicht zu verwenden. Eventuell können wir aber auch beides unterstützen, das wäre eine Detaildiskussion und -untersuchung :wink:

Nutzungshäufigkeit / Fahrtendichte

Die Häufigkeit der Befahrung wird mit den anderen Daten gemeinsam in geeigneter Form dargestellt.

Ich bin nicht sicher, wie 2 Dimensionen (Abstand und Datendichte) gleichzeitig übersichtlich dargestellt werden können, aber alternativ beide anzubieten können wir gern versuchen. Im neuen Portal gibt es ja bereits die Option, zu wählen, wonach die Streckenabschnitte eingefärbt werden sollen:

image

Dort eine weitere Option hinzuzufügen ist aus Sicht der Bedienoberfläche leicht. Nur die Berechnung für die Daten ist etwas aufwändiger :wink:

Streckenabschnitte

Es ist aber nicht ersichtlich, wie lang der betrachtete Streckenabschnitt ist.

Ich glaube, dass eine Unterteilung langer Streckenabschnitte hier zielführender ist, als eine weitere Größe anzuzeigen, die die Betrachter:in dann in die Interpretation mit aufnehmen muss. Daher habe ich schon vor einiger Zeit Ticket #115 angelegt, das darauf abzielt, die Straßen beim Import bereits in Segmente ähnlicher Länge zu unterteilen. Auch sehr kurze Straßenabschnitte sollten m. M. n. entfernt werden.

Mit viel Arbeit könnten wir sogar Kreuzungen erkennen und die Events dann entweder einer Straße oder einer Kreuzung zuordnen, wobei wir bei der Zuordnung zur Kreuzung dann auch die Quell- und Zielstraße ermitteln und speichern. Dann könnte kreuzungsbezogen ausgewertet werden („auf/bei Kreuzung X gibt es viele schlechte Überholvorgänge“ → und dann in der Detailansicht „Besonders schlecht sind die Abstände, wenn die Radfahrer:in aus der A-Straße in den B-Weg abbiegt.“).

Zeitraumbezogene Analyse

Hier spricht wenig dagegen. Die öffentlich gemachten Datenpunkte enthalten Zeitstempel, ein Filter in der Anwendung macht da keinen datenschutztechnischen Unterschied.

Sonstige Gedanken

  • Datenfilter auf Karte – dies ist prinzipiell mit der neuen Technik möglich (mit der alten war das undenkbar). Aber es wird nicht unbedingt schneller, da solche benutzer:innendefiniert gefilterten Ansichten nicht mehr im Voraus berechenbar sind. Das muss dazu gesagt werden, hindert uns aber nicht zwingend an der Umsetzung :wink:
  • Mehr Statistik – insbesondere solche Statistiken die kein Kartenmaterial als Grundlage haben (also einfache Statistiken anhand der vorhandenen Informationen zu den Events, wie Zeitpunkt, Messabstände, zugeordneter Weg-ID, Geschwindigkeit, Fahrtrichtung, …) sind im neuen Portal besonders leicht zu bauen. Noch einfacher sind sie von Hand als SQL-Abfrage zu formulieren. Hier können Portalbetreiber:innen sehr von profitieren, insb. wenn sie die Freigabe zu dieser Form der Datennutzung von ihren Nutzer:innen haben. Das Datenbankschema ist bisher ziemlich selbsterklärend.
  • Bessere Datenqualität – wir sollten nicht vergessen, die Importlogik weiter zu verbessern. Die Zuordnung zu Streckenabschnitten ist teilweise noch grausig. Das liegt zwar am schlechten GPS, könnte aber durch gute Algorithmen weiter verbessert werden.
  • Manuelle Datennachbearbeitung – wir sollten Tools anbieten, damit Nutzer:innen Fehler in ihren Daten korrigieren können. Ein Beispiel dafür ist #49.
1 „Gefällt mir“

Moin @opatut
vielen Dank für dein ausführliches Statement. Da kommen hoffentlich noch viele andere dazu. Mein Anliegen war und ist, eine Wunschliste zu haben, die sich aktuell aus unseren (und anderen) Erfahrungen speist. Den aktuellen Enticklugsstand konnte ich mir noch nicht ansehen, da @gluap den erst mal in einem internen Test betreibt.
Ich denke, es ist auch kein echtes Problem, wenn ggf. darauf hingewiesen wird, dass ein Punkt schon mehr oder weniger vollständig verfügbar ist, sobald der neueste Stand, z. B. in Darmstadt zur Verfüügung steht.
Und je vollständiger in unserer Diskussion weitere Vorstellungen geäußert werden, desto zielführender lassen sich natürlich Pakete für eine Umsetzung schnüren. Ich werde da leider nicht zu beitragen können. Meine letzten Programme/ Skripten habe ich vor rund 20 Jahren geschrieben (und schon damals war ich darin nicht besonders gut). Seit dem yamle ich nur noch gelegentlich in der Gegend rum :wink:

2 „Gefällt mir“

@Klaus Du kannst übrigens auf dem hauptportal nachdem du auf map klickst z.B. in Freiburg die aktuellen Features der Visualisierung sehen.

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Messung der Straßenbreite