Messung der Straßenbreite

Ich hätte gerne, das die Durchfahrbreiten von Straßen/Fahrbahnen angezeigt werden: wenn die OBS rechts und links messen, müsste daraus auch die verbleibende Fahrbahn insbesondere bei Einbahn- und Anwohnerstraßen auszurechnen sein (ggfls ist das Rad rauszurechnen, da die Lenkerbreiten unterschiedlich sein können)

Hintergrund:
Gerade in Wohnstraßen/Vierteln wird gerne aufgesattelt geparkt (unzulässiges Gehwegparken). Die verbleibende Fahrbahn kann dann natürlich unterschiedliche Breiten haben (Stadtauto/SUV/Wohnmobil/Transporter/LKW bzw wie weit rauf auf den Gehweg wird geparkt).

Ist ausreichend Platz vorhanden, könnte man eine Neumarkierung anregen oder umgekehrt auch das parken auf einer Seite verbieten, falls die FW/Müllabfuhr nicht mehr durchkommt - bisher fahren die mit unter seeeehr langsam.

Meist sind diese Straßen ja beidseitig geparkt, so das es auf ein beiden Seiten auch ein schwankendes Signal geben müsste - das ist sicher nicht 100% richtig, gäbe zumindest aber einen Eindruck von der Stadt. Zumindest könnte man die Bereiche identifizieren, die man dann mit dem Zollstock noch einmal nachmessen sollte.

Parkbuchten haben in Münster unterschiedliche Breiten, was zum Teil nicht mit den aktuellen Autos korreliert. 1,80m 1,90m 2,00m etc

@maththias-ms Das klingt nach einem interessanten Anwendungsfall - Evtl. könntest du mal ein paar Tracks in so einer Straße aufnehmen und ausbaldovern, wie man daraus die Straßenbreite extrahieren kann? Ich stelle mir vor, dass es dabei ein paar Hürden gibt. Das csv-format des OpenBikeSensor ist z.B. hier dokumentiert

Die minimale Sraßenbreite wären wohl etwa 3 Meter, das müsste mit zwei Ultraschallsensoren noch erfassbar sein, deren Reichweite liegt so bei 2,80m. Die Breite jenseits von Autos („Hauswand zu Hauswand“) wird aber kaum erfassbar sein.

Bei linksseitig geparkten Autos stellt sich die Frage: wie kann ich zwischen einem linksseitig geparktem auto und einem entgegenkommenden Auto/Fahrrad/Fußgänger unterscheiden - respektive zwischen einem überholten Fahrzeug und einem rechtsseitig geparkten?

Schwierig ist auch die Sache mit den Spiegeln - Für die Straßenbreite sehr wichtig, aber der OBS misst die nicht immer mit - besonders bei breiten Fahrzeugen (Transporter) sind sie zu hoch, und bei Autos oft zu klein.

Alternative Herangehensweise falls das aus den Daten schwierig wird (nachdem ich jetzt drüber nachgedacht habe erscheint es mir schwierig): Ich würde vermuten, dass das Bauamt die Breite (Bordstein<->Bordstein) der Straßen kennt, und man, wenn man an diese Daten kommt die lichte Breite anhand der Breite der typischerweise geparkten Fahrzeuge ausrechnen kann. Alternativ könnte man mit dem Lasermessgerät die Breite der einen oder anderen Straße bestimmen, das wäre auch nicht Krass aufwändig.

Habe heute eine Testfahrt gemacht, fleissig gedrückt und die Daten hochgeladen. Dann die Einstellung in der Karte auf ruhenden Verkehr umgestellt.

Da war rechts ein LKW dabei und nur ein entgegen kommendes Auto. Ein-/Ausfahrten sind auch dabei.

Finde die Addition: links + Lenker + rechts könnte näherungsweise stimmen. Bisschen blöd ist, das ich permanent drücken muss. Cool wäre, wenn der OBS kontinuierlich messen und aufzeichnen würde.

Vielleicht ist es ja auch im Datensatz gespeichert und ich habe es noch nicht gesehen…

Daten sind dort:

https://obs.radentscheid-essen.de/map#13.14/51.9595400998838/7.648333125422483

Wird verarbeitet: Screenshot_20220920-180721.jpg …

Ja, in der Originaldatei sind tatsächlich alle Messwerte drin, du brauchst also den Knopf nicht drücken. Die Auswertung im Portal ist aber auf Überholmanöver angelegt, daher bitte nicht einfach Straßenbreiten mit dem Knopf markieren, wenn niemand überholt hat, das verfälscht sonst die restlichen Daten des Portals.

Wenn du etwas anderes messen möchtest, kannst du die Auswertesoftware anpassen dass sie den Knopf ignoriert und dann auch andere Werte errechnet, eben die Gesamtbreite und nicht die getrennten Seitenabstände. Das musst du dann natürlich auch getrennt betreiben.

Oder wenn du ein Forschungsprojekt hast, kannst du dir die CSV-Dateien von der SD-Karte schnappen und damit „offline“ arbeiten, also nach Belieben selbst auswerten. Eine Beschreibung des Formats findest du hier:

LG Paul

3 „Gefällt mir“