Visualisierung der Ergebnisse als Heatmap

Hi,

Habe die Visualisierung für Darmstadt gesehen. Hier werden ergebnisse ja pro Straßenabschnitt angegeben. Gerade im Innenstadtbereichen hat GPS ja gerne größere Abweichungen, ich frage mich deswegen ob die direkte Zuordnung zu detaillierten Straßenabschnitten so Sinn macht. Wäre die Darstellung als einfache, dafür gut aufgelöste “Heatmap” nicht passender? Die gezeigten Hotspots müssen dann von Stadtplanern ohnehin in Person begutachtet werden um genaue Gefahrenpunkte zu identifizieren. Ich habe Erfahrung mit GIS anwendungen, kontaktiert mich gerne direkt.

LG
Moritz

1 „Gefällt mir“

Hallo @moritz, schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast!

Es gibt schon die Eventmarker-Darstellung (siehe Screenshot), aber ich finde die Heatmap Idee sehr interessant.

Die Frage wäre aus meiner Sicht, was die Heatmap für eine Größe darstellt, und wie die sich berechnet. Der Überholabstand wäre wohl interessant, aber auch allein die Datenpunktdichte könnte schon visualisiert werden. Was passiert denn mit Orten, an denen (noch) nichts gemessen wurde? Die Berechnung ist mir noch nicht klar.

Wenn du möchtest, kannst du mit den bestehenden Daten mal rumspielen. Ich werde die Tage mal ein Tutorial schreiben, wie sich die Datenquelle vom Testportal in den Maputnik Editor einbinden lässt. Dann können alle ihre Layer Styles beschreiben. Wenn die Datenquelle mehr Informationen enthalten soll, lässt sich das über Github Issues anfragen :wink:

Um das in Zukunft noch einfacher zu machen, plane ich eh, einen Datenexport direkt aus dem Portal anzubieten. Dann kannst du eine Shapefile oder GeoJSON oder so bekommen, und die in das GIS-Programm deiner Wahl laden. Das gibt es aber im Moment noch nicht.

LG Paul

Edit: Upps, Screenshot vergessen. Hier, bitte :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal die Eventdaten in QGIS importiert und eine Heatmap draus gemacht:

image

Ich sehe leider keine Optionen, wie ich den Abstandswert, nicht die Häufigkeit, der vorhandenen Messwerte, in die Heatmap einbauen kann. Also ich kann die Gewichtung der Messwerte nach dem Abstand gestalten, z. B. nur (oder verstärkt) die niedrigen Abstände aufnehmen. Das beantwortet leider nur die Frage „wo gibt es niedrige Abstände“, nicht jedoch „wo gibt es überwiegend niedrige Abstände“. Siehe:

Das ist eine Stelle an der ich einfach oft messe, weil man dort immer von Autos überholt wird, aufgrund der Ampelphasen. Das meiste davon ist aber okay, viele Werte über 1.50. Ich empfinde die Stelle als nicht sonderlich gefährlich, da gibt es andere Orte die wichtiger wären.

Wenn du damit rumspielen möchtest kann ich dir gern ein Shapefile oder GeoJSON senden, ich habe jetzt einen kleinen Exporter für das Portal gebaut, aber würde ungern meine privaten Testdaten komplett online stellen. Demnächst gibt’s den Exporter dann im Testportal online.

1 „Gefällt mir“