Update Takt der Ultraschallsensoren

Ich habe den Eindruck, dass die beiden Sensoren nicht gleich funktonieren. Ist es im Firmware?

Symptome:
Das rechte Sensor zeigt sofort die Entfernungen. Ich kann auf dem Bildschirm die Wetre direkt sehen wenn ich meine Hand vor dem Sensor bewege.

Das linke Sensor updatet viel langsamer. Manchmal circa eine Sekunde.

Natürlich kann ich in der Oberfläche swappen.

Ich habe die Ultraschalllautstärker gewechselt. Es stammt wirklich auf die Platine des Ultraschallsensors.
Ich habe auch heute morgen alle Lötungen geprüft etc.

Hallo @pjg
Die Anzeige ist OK so!
Konzeptionell reagiert der linke Sensor verzögert und zeigt den kleinsten Wert der letzten n Sekunden an, während der rechte immer der aktuellen Wert hat
LG
Klaus

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank!
So ich habe nichts kaputt gemacht :slightly_smiling_face:
Wir machen erneut eine Aktion nächste Woche und wir sollen eine Sorte Ausleihsystem in SB bald machen.

@pjg bitte lies dies hier zur genauen Einstellung der Sensoren. Vielleicht ist es ein Teil deines Problems.

Bei den Displayoptionen gibt es die Einstellung Show raw details for distance sensors. Damit werden im unteren Anzeigebereich ungefiltert der linke und rechte Abstand angezeigt und ebenso die aktuelle Messfrequenz. Das ist nicht als Dauereinstellung gedacht kann aber zum Testen und zum Verständnis der Arbeitsweise helfen.

1 „Gefällt mir“

Hi Andreas,
Frage: Aber schaden tut’s nicht, wenn man diese Einstellung dauehaft laufen lässt, oder?

Nö, das schadet nicht. Es soll halt nicht vom Fahren ablenken. Wir hatten mal zumindest ein empfindliches Display, das stabiler wurde wenn er weniger Änderungen in der Anzeige gab.

Danke, das passt. So habe ich’s mir gedacht.