Bei der Kesselbox haben wir gesehen, welche Fragen Leute an OBS-ähnliche Messungen stellen, die nicht mit der genauen Messmethode vertraut sind, es gab dort einen Zeitungsartikel, der viele Punkte kritisiert hat, die man durch saubere Dokumentation der Messmethode evtl. schon bevor sie gestellt werden hätte beantworten können.
Mein Vorschlag: Die erste Anlaufstelle für viele, die auf lokale OBS-Daten schauen werden die Portale sein. Deshalb denke ich dass es sinn macht, wenn wir dort schnell aufffindbar zwei Arten von FAQ verlinken. Hier mein Vorschlag, editiert das gern selbst und fügt weitere FAQ-Punkte hinzu (es ist ein Wiki post, den jeder bearbeiten darf) oder diskutiert untendrunter (das wird nicht immer ein Wikipost bleiben, sondern irgendwann würde ich es als Doku ins Portal einbringen.
FAQ OBS-Spezifisch
Q: Ich habe einzelne Messdaten mit unrealistischen Messwerten gefunden, kann ich den OBS Daten allgemein vertrauen?
A: Wie jedes messinstrument ist nicht jede Messung des OBS perfekt. Aus Testfahrten wissen wir, dass mehr als 90% der Messwerte sinnvoll sind. Messrauschen kann aber in Einzelfällen zu Fehlmessungen führen. Diese haben aber in der Gesamtschau auf die Daten heraus: Wenn auf einer Straße der q50 (Median) der Überholabstände unter einer Schwelle liegt, kann das prinzipbedingt nicht daran liegen, dass <10% der Messwerte rauschbehaftet sind.
Q: Auf einer Straße sind nur wenige Messpunkte, kann man daraus eine Aussage über die Straße ableiten?
A: Statistische Aussagen erfordern eine gewisse Mindestanzahl an Punkten. Trotzdem lassen sich unter Umständen Aussagen auch aus wenigen markierten Überholvorgängen ableiten - z.B. wenn die Straße oft von OpenBikeSensoren durchfahren wurde, aber fast keine Überholvorgänge markiert wurden, ist dies ein Indiz dafür, dass dort selten überholt wird.
Q: Es werden Messwerte in Straßen beobachtet, in denen keine Radfahrer erlaubt sind / kein Überholen möglich ist:
A: Wie bei GPS üblich gibt es eine gewisse ungenauigkeit in der Positionsbestimmung. Diese liegt normalerweise unter 10 metern, kann aber z.B. bei schlechtem Wetter oder in Gebieten mit hoher Bebauung auch mal höher sein. In diesen Fällen werden vereinzelt Messwerte auf parallellaufenden Nebenstraßen verortet. Unsere Erfahrung ist, dass dies nur einen kleinen einstelligen Prozentsatz der Messwerte betrifft.
Portalinstanzspezifisch:
Q: Nach welchen Regeln werden Überholvorgänge markiert
A: (kann abweichen) Unsere Fahrer im Verleih bekommen als Handreichung folgende Regeln zum Markieren von Überholvorgängen genannt:
Markiert werden soll:
- Bei Überholvorgängen auf der Straße ohne Radspur
- Bei Überholvorgängen auf einem Angebotsstreifen
- Bei Überholvorgängen auf einem baulich nicht abgetrennten Radstreifen
Ausdrücklich nicht markiert werden soll
- Auf dem Hochboardradweg
- Der Abstand zu entgegenkommenden Fahrzeugen