Steckbare Fernbedienung

Servus zusammen,

gab es bisher schon Mal den Ansatz, die Fernbedienung steckbar zu machen?
Wenn man diese, dann noch mit Dichtungen (O-Ringe) versieht könnte sie am Fahrrad verbleiben während der Sensor problemlos demontiert werden könnte.

Mein Routing am Lastenrad ist etwas kompliziert und eine Montage mit Kabelbindern wäre sehr hilfreich - diese jedoch jedes Mal, bei Wechsel, zu ersetzen macht keinen Sinn.

Desweiteren wäre der Wechsel zwischen verschiedenen Fahrrädern auch einfacher und schneller, wenn man einfach eine zweite, dritte usw. Fernbedienung einsetzt.

LG

Kurzzusammenfassung: einer der Ahnen des OBS hatte eine steckbare Verbindung, die aber wegen der Kontaktqualität zu Problemen bei der Displayanzeige geführt hat. Das wurde deshalb wieder rausgeplant.

Einen Thread jüngeren Datums zu diesem Thema findest du z.B. hier, dort werden auch verschiedene mögliche Konnektoren diskutiert:

Tatsächlich ist das im einfachsten Fall eine Modifikation für die beim Einbau des Konnektors ins Kabel nur die Teileliste modifiziert werden müsste - Wenn du also einen Konnektor findest, der für dich gut funktioniert, könnte man das schnhell dokumentieren und andere könnten das auch so umsetzen.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die Antwort.
Ich hatte da vielleicht an sowas gedacht: 1 Satz 7/16 "GX12 5 Pin

Vielleicht kann ich tatsächlich mal selbst eine Modifikation vornehmen und dann Bescheid geben wie es sich so macht.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube die Displayprobleme traten nach Entfernen des Steckers immer noch auf und das Problem war dann erst durch 1,1k Pull-Up Widerstände gelöst. Ich habe noch ca. 50 von den XS9-Steckern zu Hause, wer da was ausprobieren möchte, kann einen von mir bekommen.

4 „Gefällt mir“

:raised_hand_with_fingers_splayed:

Wenn du mal in München bist, kannst mir gerne einen in den Briefkasten werfen :smiley:

Was mir noch einfällt: Binder, Typ 719… gibt es auch in 5-polig… Sind allerdings etwas teuerer. Aber recht dicht, Rundloch, und bauen Kurz. Könnte nur mit dem Kabeldurchmesser interessant werden;-)
Mit 3 und 4 polig bin ich bisher zufrieden bei diversen Anwendungen, auch Outdoor.
Viele Grüße, Olaf

1 „Gefällt mir“