Leichtere Abnehmbarkeit des OBS vom Fahrrad, z.B. zum Laden

Wenn ich es richtig verstehe, ist der OBS, sobald am Rad montiert, erst mal recht stationär. Es gibt zwar die Schienen, um das Display und das Hauptgehäuse leicht abzunehmen, aber das Displaykabel ist ja auch noch fest am Rad, z.B. mit Kabelbindern. Alles in allem lässt sich das Hauptgehäuse also nicht leicht mit in die Wohnung nehmen, um den Akku zu laden. Gab es dazu schon mal Ideen?

  • Steckverbinder direkt am Gehäuse
  • Steckverbinder innerhalb des Kabels, um Display und Hauptgehäuse leicht leicht trennen (macht das Kabel unhandlich)
    Wie macht ihr das? Haben alle eine Lademöglichkeit in der Garage?
3 „Gefällt mir“

Hallo @klausm und willkommen im Forum.

Tatsächlich ist das Kabel bei den meisten nicht fest am Fahrrad. Man will den OBS ja auch nicht bei Regen draußen stehen haben, auf dauer mag die Elektronik das nicht. Beim ADFC Darmstadt-Dieburg haben wir Kabelklettbänder an die Kabel gemacht mit denen man das Kabel am Rahmen fest machen kann, drum wickeln funktioniert auch ganz gut.

Und da man das OBS samt Kabel ja meist mit rein nimmt ist dann auch das Laden kein Problem.

Stecker müssten 5 Adern und teilweise relativ hohe Frequenzen plus nässe schaffen, deshalb gibt es noch keine Variante mit Steckern. Es kostet auch nicht viel Zeit das Kabel zu verlegen, nach ein bisschen Üben schafft man das in unter einer Minute.

Viele Grüße,
Paul

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich hatte eine der ersten Versionen des OBS eine Steckverbindung, damit man zumindest das Hauptgerät einfach mitnehmen kann. Jedoch gab es mit den Steckern sehr viele Störungen auf der Leitung, sodass es im Display zu vielen Artefakten und Ausfällen kam.

Vielleicht hat @thomaso noch ein Foto aus der Zeit und noch ein paar Informationen.

Ganz anderer Ansatz, das Fahrrad steht in der Wohnung und ich lade den OBS direkt am Rad…

Alternativ dazu kann man aber auch das Kabel einfach um den Rahmen wickeln und spart sich so die Fixierung mit Kabelbindern…

Das würde ich mir auch wünschen. Z.B RJ45 als twisted pair cat 6 bei als U/FTP das sollte die Störungen verhindern.

Das würde auch die Anzahl des Crimpen reduzieren.

s-l400

Das GPS wäre auch zu verschieben, wobei da wünsche ich mir mehr Platz für eine bessere 28mm Antenne :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte im Sommer 2020 auf meinem Breadboard ein Aufbau mit zwei RJ45-Buchsen und einem Standard CAT6-Kabel zur Anbindung des Displays.

Das hatte definitiv keine Artefakte & Störungen mehr, jedoch war/ist dafür ein größerer Umbau des gesamten OBSen nötig (Platine, Gehäuse, Display-Gehäuses). Und Wasser kommt so auch noch leichter an die Kontakte, sodass die Idee damals erstmal verworfen wurde.

1 „Gefällt mir“

Boah… RJ45 im Außenbereich? Das geht nicht: Nicht wasserdicht, die Leitungen CAT6 vertragen eher keine Biegungen und bei Knicken ist die Freude dahin…
Draußen werden M8- oder M12-Stecksysteme verwendet. Das ist der Industriestandard und da kann auch ETHERNET 100Mb drüber laufen.
Leider kostet das Zeug ein Vermögen!
Vielleicht ist das mit dem festen Kabel (wie aktuell) gut, wenn das nicht so lang wäre. So können wir nachdenken, ob wir eine Vorbauhalterung für den OBS machen (zum Fahrenden zeigend!)
Da brauchen wir nur 40cm Kabel und die Antenna hat freie Sicht. KlickFix-Körbe sind alle weiter vorn!

2 „Gefällt mir“

@thomaso - welchen Stecker hatten wir?

Danke für die Stecker Norm!!

Male M12 mit 5 Pin 1,80€/Stück

Female 2 Mal gerade 1,10€/Stück

6€ da wäre ich dabei.

1x Displayunterschale neu
1x Gehäuse für euch Bohren

Position vorne fände ich auch gut, allerdings dreht sich der Vorbau bzw. der Gabelschaft mit dem Lenker mit. Müsste man ausprobieren, wie das die Messung beeinflusst. Außerdem könnte der OBS ein bisschen den Knien im Wege sein, wenn man im Stehen fährt.
Eine andere Alternative wäre am Steuerrohr nach vorne zeigend. Dort könnten die Brems- und Schaltkabel ein bisschen im Wege sein, bekommt man aber sicher hin. Ein Lenker-Fahrradkorb geht dann allerdings nicht mehr.

Hallo @klausm
die Positionen vorne habe ich für mich abgehakt. Auch in der vordersten Position auf dem Oberrohr haben die Knie immer gestört. Meine Räder haben alle eine Rennrad Geometrie. Aber ich glaube, das klappt auch bei einem „normalen“ Rad nicht wirklich zuverlässig.
Und bei eine Befestigung am Steuerrohr (das dreht sich ja nicht mit) sind leicht mal Kabel im Weg. Aber das könntest du ja noch mal ausprobieren. Nicht vergessen, die Sensoren zu switchen :wink:

Wollt ihr tatsächlich am OBS und am Display je einen Stecker einbauen? Wat ein Aufwand.
Ürrens muss man aufpassen, es gibt bei den M12 „A-codiert“ und „D-codiert“ und die sind keine Freunde miteinander.
Buchsen gibt es auch mit vergossenen Leitungen dran: https://www.reichelt.de/de/de/sal-m12x1-5-pol-einbaubuchse-sal12-fk50-p136979.html?r=1

Bendenkt! Das Löten solcher Fummelstecker ist eine Zumutung für Neulinge und erschwert den Aufbau, genau wie das Crimpen…

@klausm Wenn Du den Lenker soweit drehen musst, soweit, dass es nicht mehr korrekt misst, dann bist Du nicht auf einer Fahrbahn, sondern schiebst Dich irgendwo durch… oder? :sunglasses:

Wie wäre es mit solchen Slide on Feder Kontakte?

Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

https://m.de.aliexpress.com/item/4000364190719.html?gatewayAdapt=gloPc2deuMsite

Kannst Du mal Links zu Datenblättern usw senden, bitte? Dann könnte ich es mir genauer ansehen.

@Jan.D Daten zu den Magnetsteckern finden sich hier (etwas nach unten scrollen).

Na, ich weiß nicht, die sind interessant, aber haben keine Gehäuse.
„Frühling geladen Pogo“ finde ich für eine Steckerbeschreibung eher so… :rofl:
Ein Datenblatt muss mehr haben, wie z.B. genaue Zeichnung, Material, usw.
Ich komme mit meinem Gerät ohne Stecker super zurecht.

Wenn Stecker, dann doch nicht am Display und am OBS?
Meine Güte, wird das ein fieses Gelöt. Ich denke da immer auch an die, die es unerfahren bauen sollen.

Da ist es bald besser, das Display in den Hauptteil zu integrieren und nur eine simple 2-Draht-Tasterleitung nach vorn zu legen zum Lenker.

Mein Link zeigt auf die Produktseite zum dem das Bild von @PDR gehört.

Ein Datenblatt muss mehr haben, wie z.B. genaue Zeichnung, Material, usw.

Nun ja, das ist oft schwierig bei bei Artikeln auf AliExpress.

Tja, was nun?
Das ist keine einfache Sache, weil halt alles Mögliche, wie Löt-Terminals, Gehäuse, Display usw. angepasst werden müssen.
Ich bin jetzt nicht sehr interessiert an einem Steckereinbau. Will jemand von euch das verfolgen?

Ich antworte jetzt mal, weil ich das Thema angezettelt habe. Zunächst vielen Dank für die Meinungen und Anregungen. Hat mir zumindest weitergeholfen. Ich denke, man kann auch mit der jetzigen Lösung leben, auch wenn sie nicht immer komfortabel ist. Eine „professionellere“ Lösung wäre natürlich schick, aber ich sehe auch, dass das ein größerer Umbau wäre.

Bleibt also der Traum, eine so schicke Lösung zu haben wie das hier, aber nicht jeder Traum erfüllt sich :grinning:

1 „Gefällt mir“