Spalten im Displaygehäuse

Nach dem Zusammenbau des Display habe ich bei ein paar Sensoren einen Spalt (siehe Foto) festgestellt. Ich würde diesen am Besten mit einem Füllmaterial (Silikon u.ä.) zusammen bekommen, ohne das komplette Display auseinanderbauen zu müssen.
Wenn jemand von euch Hinweise hat, wie man das am Besten hinbekommt, würde ich mich sehr darüber freuen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das, wenn ich einen Schritt der Anleitung übersehen hatte:

Am OLED-Displayboard Plastikteile an Steckkontakten entfernen und Pins um knapp 1/3 kürzen

Quelle: openbikesensor.org/bauanleitung

Es geht um die Stifteleiste mit den 4 Pins, die „ab Werk“ an das Displaymodul drangelötet ist. Die müssen gekürzt werden, und das schwarze Plastik abgezogen, damit das Gehäuse zugeht. Aber dann sollte es passen!

Falls das nicht der Grund ist, würde ich an deiner Stelle trotzdem mal nach der Ursache suchen, warum es nicht zugeht, statt es einfach aufzufüllen.

Was mir noch einfällt: Ich lasse den Feder-Ring (oder wie das heißt) vom Button weg (also das runde Ding das weder der Knopf noch die Mutter ist :joy:). Geht auch ohne, spart Platz. Vielleicht liegt es auch daran.

Edit: Noch eine Idee wäre zu viel Kabel „hinter“ der Zugentlastung, da ist nicht viel Raum für viel Restkabel. Löse die Schrauben der Zugsicherung, bevor du versuchst, das Gehäuse zusammenzudrücken, dann kann das Kabel noch raus rutschen bis es passt. Evtl auch sachte dran ziehen.

3 „Gefällt mir“

Eine weitere mögliche Ursache wäre ein etwas dickeres Displaymodul - ich habe bei einigen Sensoren neben den Displaypins auch die viereckigen Plastiknippel des Gehäuses die an den vier Ecken des displays anliegen gekürzt, um die Displaygehäuse zu zu bekommen.

4 „Gefällt mir“

Super, danke euch. Ich versuche mich am Donnerstag mal dran und melde mich rechtzeitig, wenn ich Hilfe benötige.

Hey @Sophie,
das sieht echt so aus, als sperrt sich was im Inneren des Gehäuses gegen das Zusammengehen-wollen.
Falls es der Stecker des Displays ist, lies doch mal meinen Vorschlag.
[Wiki] Displaybau ohne Steckercrimpung Das spart viel Platz.
Der Tipp mit dem „Kabel in der Entlastung festmachen, wenn Gehäuse zu“ (bei @opatut genannt) ist auch gut.
Viel Erfolg! :sparkler:

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Die Situation hatte ich auch, der Display Stecker um 180 Grad drehen dann passt es.


Vielleicht lässt sich zukünftig das Display Gehäuse modifizieren, sodass es einfacher geht.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Hinweise. Der Tipp von @opatut war der richtige. Der eine Schritt in der Bedienungsanleitung wurde überlesen und nun nachgeholt. Stimme aber @PDR zu, dass man das Displaygehäuse noch weiter optimieren könnte, sodass kaum mehr ein Spalt sichtbar ist. Z.B. durch eine zusätzliche Schraube oder mehr Platz für den Displaystecker.