[Wiki] Displaybau ohne Steckercrimpung

:fire: Keine Bilder aus fremden Quellen hierher kopieren. Stattdessen verlinken! :fire:

Abstract / Einführung

Im Displaygehäuse ist sehr wenig Platz. Es lässt sich der Stecker und die Mühsal der Crimpung umgehen.

Ich habe das Display (Link ist hier: Bauteile für v00.03.12 | OpenBikeSensor) ganz ohne Stecker aufgebaut. An den Pins ist reichlich Platz zum direkten Anlöten. Der Vorteil ist, dass die Crimpzeit gespart wird und die mühsame und anfällige Zweifachcrimpung auch gleich entfällt.

Ich gehe hier davon aus, dass die Leitungsfarben wie in der OBS-Anleitung verwendet werden:
Pin 1 = GND, schwarz
Pin 2 = VCC, braun
Pin 3 = SCK, weiß
Pin 4 = SDA, blau
Taster = grau

Schritt 1

Schneide die Pins des Displays auf ~3mm Länge ab.
Nimm einen der übriggebliebenen, abgeschnittenen Drähte der Widerstände und löte ihn vom linken Anschluss des Tasters gerade rüber zum Pin ‚VDD‘ (+).
An diesen Draht lötest Du mittig drauf, oder mit zum Draht an den Taster (wie in den Bildern unten) die Leitung ‚braun‘.

Schritt 2

Löte Leitung ‚grau‘ an den freien Kontakt des Tasters. Zum Schluss löte die drei verbliebenen Leitungen ‚schwarz‘, ‚weiß‘ und ‚blau‘ wie im Bild gezeigt an die Displayanschlüsse.

Schritt 3

Kontrolliere genau auf gute Lötungen, Kurzschluss oder ungewollte Verbindungen sowie auf abstehende Drähtchen. Beseitige eventuelle Fehler.

Foto: @Jan.D

Foto: @Jan.D

Foto: @Jan.D

Foto: @Jan.D

4 „Gefällt mir“

@opatut, bitte diesen Beitrag auf WIKI umstellen. Danke Dir. :raised_hands:t4:

Ich hab zu dem Thema auch schonmal hier im Forum was geschrieben.

Das Crimpen ist meiner Meinung nach der Flaschenhals beim Zusammenbau.

Sehr schöne Idee daher, das Kabel direkt zu verlöten.

Gruß Christian

1 „Gefällt mir“

@hcb,

Wo ist Dein Beitrag? Ist da was dabei, was wir ins WIKI einbringen können?

Eignet sich aber nicht fürs Wiki …