simpleOBS [keine PCB, angepasste Firmware, weniger Teile Prototyp]

Da ich mal diese wasserdichten, in Transmitter und Receiver getrennten Ultraschallsensoren testen wollte, und dafür eh ein neues PETG Gehäuse brauchte, habe ich den OBS etwas abgeändert und abgespeckt und versucht mit möglichst wenigen verschiedenen Teilen auszukommen, und so vielleicht auch manchen Bastler abzuholen der keine Lust auf PCB bestellen/bestücken hat.

Hauptänderung ist im wesentlich die Verwendung von einem esp32-Board auf dem die meiste Funktionalität schon integriert ist und man sich so eine extra angefertigte PCB sparen kann. Ich habe jetzt mal das TTGO T8 V1.7.1 (ca. 8€) getestet. Es hat bereits integriert:

  • BuckConverter (3.3 V, 1A, Nachteil: kein SEPIC)

  • Li-Ion Charger (TP4054) (flashen und laden über ein USB micro (leider kein USB-C))

  • microSD-Slot

  • hard On/Off Schalter

  • BatterieVoltage Divider

Zusätzlich braucht man also nur noch Taster, OLED (habe ich direkt auf das T8-Board gelötet, Power via esp32 GPIOs ist hier ausreichend) und US-Sensoren + GPS (ausgelagert und mit einem 8Pin CAT-Kabel angebunden). Man kommt also ums löten nicht ganz drum rum.

Die zusätzlichen PULLUP/-DOWN Widerstände etc. habe ich weggelassen und bis jetzt funktioniert alles. Kritisch schätze ich hier am ehesten die deutlich unterdimensionierten integrierten PULLUP Widerstände (45 kOhm anstatt 1.2 kOhm!!) für die I2C lines, aber bis jetzt konnte ich selbst bei den vom OBS verwendeten 500 kHz kein Problem feststellen, es scheint als ob die parasitäre Kapazität wohl klein genug ist.

Ansonsten bestehen die Gehäuse aus je zwei Teilen und anstatt der Einschmelzmuttern habe ich direkt ins PETG verschraubt, weniger Teile, aber macht das ganze natürlich weniger wartungsfreundlich…

Firmware: hier mussten eigentlich nur die verwendeten PINs angepasst werden und einige Peripheral Initialisierungen, sonst noch der VoltageDivider der Batteriespannung. Ich habe auch versucht die Hardware abhängigen Variablen in globals.h zu sammeln, was zukünftige Hardwareänderungen/-tests etwas vereinfacht (z.B. esp32Boards mit integreiten GPS, oder was ich mal anschauen will: das TTGO T5 mit paperwhite Display).

Ich teste den simpleOBS jetzt mal für ein zwei Monate und melde mich dann wieder, gibt sicher noch einiges zu verbessern.

Fragen/Kritik/Rückmeldung freuen mich natürlich;)


Innenleben


Gehäuse


Displayöffnung mit Tesa abgeklebt (hoffentlich wasserdicht), Button provisorisch an den Lenker geklebt (gefällt mir bis jetzt ganz gut)


Innenleben von oben, Display direkt aufs Board gelötet (ohne externe PullUp Widerstände)


verwendete Komponenten (18650 Akkus vergessen…)

8 „Gefällt mir“

Spannende Entwicklung! :star_struck:

Dürfen wir auf twitter darauf hinweisen, einen kleinen Einblick geben, was sich aus der Community entwickelt?

ja klar, gerne:)
wie heißt denn der Twitter Account?

https://twitter.com/openbikesensor

1 „Gefällt mir“

Noldibert schlug vor:

und auf slovakisch wurde es auch schon geteilt :wink:

Frage:

Hi,

wie sind die Erfahrungen?
Kann man bei Dir die STLs & BOM bekommen?
Ich will gern 20 Stück in Bonn an die Räder bringen,
denn bei uns in der Stadt ist die Datenlage noch zu dünn.

Dein Ansatz ist prima, wir haben schon einmal 10 „normale“ gebaut und
das dauert einfach zu lang…

Liebe Grüße

Peter
vom Makerspace Bonn e.V.