Schalter für Streckenempfelungen

Mit den Sensor Daten werden wir hoffentlich viele fehlende/ ungünstig angelegte Radwege als solche identifizieren&belegen können und auch gute Radrouten identifizieren, sowie weitergeben können, damit mehr Leute Spaß daran haben Bio-Biker zu sein/werden.

Im Grunde wohl bräuchten wir, meines Erachtens, einen Schalter mehr, sei es wirklich als Hardware oder über ein Menü, um Strecken zu empfehlen.

Also nicht nur Rote Punkte auf der Karte, sondern auch Grüne, für Lieblingsstrecken, auf denen sich ohne Akku angenehm radeln lässt und gelbe für Routen auf denen es Bio-Bikern zu steil den Berg hoch geht oder sie sich aus anderen Gründen einen Hilfsmotor wünschen.
Sowie blaue Punkte, für Bereiche auf denen man schieben muss (reiner Fußweg) oder nur mit Fußgänger Geschwindigkeit fahren darf (‚Fußweg Radfahrer frei‘, ‚Verkehrsberuhigten Bereich‘ (Spielstraße).

Dies wären also vier Streckentypen, die zu erfassen wären:

  1. keine Lieblingsstrecke (hier gibt es nur rote Punkte, für zu dicht überholt werden).
  2. Lieblingsstecke, empfehle ich (hier gibt es grüne Punkte, je dichter um so mehr Leute die Strecke empfehlen, rote Punkte kann es dort natürlich auch geben).
  3. hier braucht/wünscht man (sich) einen Hilfsmotor (vor diesem Abschnitt warnen gelbe Punkte, die Dichte der Punkte könnte von der Steigung abhängig gemacht werden, rote Punkte kann es hier natürlich auch geben).
  4. hier darf man nur schieben (z.B. reiner Fußweg) oder darf nur Schrittgeschwindigkeit fahren (z.B. ‚Fußweg Radfahrer frei‘, ‚Verkehrsberuhigten Bereich‘ (Spielstraße). (Vor dem Radeln in diesem Bereich warnen blaue Punkte, da nicht (oder nur mit Schrittgeschwindigkeit) geradelt werden darf, gibt es hier rote Punkte nur für Verstöße, also wenn man als sein Fahrrad schiebender Fußgänger gefährdet wurde wurde.)

Sicher daß der Vorschlag im richtigen Forum gelandet ist?
Deine Wünsche gehen ja wohl klar an der eigentlichen Aufgabe, Daten von Überholabständen zu sammeln, vorbei.

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass diese Wünsche nicht zur Aufgabenstellung des OBS passen. Lieblingsstrecken kann man z.B. bei Komoot veröffentlichen, Steigungen gehen aus den Kartendaten (OpenStreetMap) hervor. Diese wird auch von Komoot benutzt und entsprechend der ausgewählten „Sportart“ (Fahrrad, E-Bike, MTB, Rennrad usw.) ausgewertet.
Radinfrastruktur sollte man auch in der OpenStreetMap pflegen, sofern sie dort noch nicht vorhanden ist. Siehe z.B. DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen kartieren - OpenStreetMap Wiki damit Navigationssysteme diese Daten nutzen können.

1 „Gefällt mir“