Rahmen-Halterung für OBS

Moin!

Ich habe die Dateien für diese Rahmen-Hinterradstreben-Halterung für den OBS bekommen: https://twitter.com/mjaschy/status/1492898801849405446

Wie bekomme ich es jetzt am besten hin, die der Community zur Verfügung zu stellen? Git ist mir zwar nicht völlig unbekannt, aber ich habe noch nie was in „fremde“ Repos gepusht. :wink:
Würde es nicht auch Sinn machen, für solche Alternativ-Halterungen einen Extra-Ordner zu erstellen?
Es gibt auch Bilder zu der Halterung, die sich wohl ganz gut im Wiki machen würden - aber auch hier ist das Problem, dass ich keine Ahnung habe, wie ich das anstellen muss.

Will mich jemand an die Hand nehmen und mir zeigen, wie ich das alles selber hinbekomme oder soll ich die Dateien lieber einfach nur an jemanden weiterleiten? :wink:

Viele Grüße
Markus

5 „Gefällt mir“

Hallo @mjay,

das kommt ganz darauf an, in welchem Format du die Dateien vorliegen hast.

Das Problem mit 3D Design ist, dass dafür fast nur sehr teure, kommerzielle Software zum Einsatz kommt, die proprietäre Dateiformate verwendet, sodass du eine Lizenz brauchst um „mitzuspielen“. Das steht dem Open-Source Ansatz entgegen, dass alle mitmachen können, sollen und dürfen.

Darum haben wir alle Gehäuseteile nach OpenSCAD portiert. Details dafür gibt es in diesem Thread. Zwar reicht „das Ergebnis“, also eine .STL-Datei, um ein Bauteil zu drucken, aber leider sind solche Dateien dann nicht mehr editierbar, das heißt, wir können sie nicht weiterentwickeln oder für eigene Bedürfnisse anpassen. Darum pflegen wir eben die Originaldateien, in unserem Fall eben als OpenSCAD-Skripte.

Das ist nicht ganz einfach und erfordert ein bisschen Geduld und Übung. Ein einzelnes Bauteil wie dieses ist aber sicher ein guter Einstiegspunkt. Tutorials für OpenSCAD gibt es im Web, z.B. direkt auf der OpenSCAD Homepage. Wenn du dich also daran versuchen möchtest, kannst du das Gehäuserepository clonen und ein neues Bauteil (als neue .scad-Datei, vermutlich in src/Mounting) anlegen und so lange daran rumwerkeln, bis es die Geometrie der Dateien reproduziert, die du bekommen hast. Um die Geometrie zu vermessen, kannst du sie z. B. in FreeCAD importieren und in der „Technical Drawing Workbench“ Bemaßungen in eine Zeichnung eintragen. Das habe ich bei allen anderen Bauteilen auch so gemacht.

Alternativ gibt es hier einige Leute, die das auch übernehmen könnten. Dafür wäre es natürlich gut, wenn du um Hilfe bittest, und den Leuten dann die Dateien zur Verfügung stellst. Ich würd’s machen, @gluap vielleicht auch. Aber niemand will dir „etwas wegnehmen“, wenn du dich selbst daran versuchen und das ganze lernen willst, und bei Fragen stehen wir dir gern zur Seite!

Wenn du das Bauteil nachgebaut hast, kannst du es als Pull-Request zur Verfügung stellen. Ich hatte im Rahmen der Website schon einmal über diesen Prozess geschrieben, der Post dazu ist hier: Mitwirken an der Website & Dokumentation: So geht's

Hoffe das hilft, sonst einfach nachhaken!

LG Paul

2 „Gefällt mir“

Hallo @mjay,

falls du das „Umwandeln“ in OpenScad erstmal ein bisschen scary findest - Der einfachste Weg, die Halterung so wie sie ist zur Verfügung stellen ist, sie hier oder in einem Feature Request („Issue“) ans Gehäuse Github Repo hochzuladen (wenn du die entsprechende Lizenz dazu hast).

Hilfreich sind dabei Formate, die von gängigen und möglichst kostenlos verfügbaren CAD-Programmen verstanden werden - .stp/.step (universell), .f3d (fusion360) oder .FCStd (freecad) z.B.

Falls du die Halterung eh schon in OpenScad vorliegen hast, kann ich dir helfen, sie im Git unterzubringen - Oder anderenfalls, sie umzuwandeln.

@opatut Ich kann mir vorstellen, dass manche vielleicht die Mühe scheuen, das noch mal in OpenSCAD nachzubauen - je nach dem wie programmieraffin man ist, ist die Einarbeitungszeit sehr lang - Für diese Fälle könnte ich mir vorstellen, dass wir einen „ThirdParty Gehäuseteile“-Bereich im Forum schaffen - Dort könnten dann die Ersteller die Teile auch gleich mit dem CAD-Programm ihrer Wahl maintainen.

Viele Grüße,
Paul

2 „Gefällt mir“

@mjay Beim Git/Github-Part helfe ich dir gerne. Wenn du weißt, welche Files du committen willst, können wir gerne nen Videocall machen und ich erklär dir, wie das abläuft.

2 „Gefällt mir“