Portalkooperation für Baden-Würrtemberg

Hallo Joachim,
nachdem das BW portal auch online ist, was eine sehr gute Sache für die ADFC Kreisverbände ist, werden sicherlich immer mehr Kreisverbände Daten hochladen. :+1:
Nun frage ich mich wie wir das in BW langfristig angehen wollen, denn wir haben in BW ja momentan auf verschiedenen Datenportalen/Servern lokale Daten und Visualisierungen liegen z.B. Ulm, Bodenseekreis etc. Aus datenschutzrechtlichen Gründen aber auch aus Performancegründen ist das momentan ganz ok so. Aber ich nehme an das wir irgendwann all diese Daten für BW (vielleicht sogar Deutschland?) zusammen zufassen? Wie könnte denn sowas mit den unterschiedlichen existierenden Userdaten funktionieren? Vermutlich wird dann auch die Performance der Server und Software eine Rolle spielen.
Nicht das das Thema dringend ist, aber meine Frage ist, was wollen wir letztendlich und langfristig eigentlich erreichen in BW?
Gruß Norbert

1 „Gefällt mir“

Abgesehen von euren „politischen“ Überlegungen (wer welches Portal nutzt und betreibt) ist ein Zusammenlegen der Daten aus technischer Sicht geplant. Das ist das ganze „federated“ Konzept. Das wird technisch sehr leicht gemacht werden, und ich denke, dass die Community einen zumindest deutschlandweiten, wenn nicht globalen, Datenpool pflegen wird, in den die Outputs aller mehr oder weniger gut gepflegten Portale einfließen werden. Das wird so ziemlich automatisch gehen, und nur die verarbeiteten, deanonymiserten, sprich öffentlichen Daten (Open Data) enthalten, also datenschutztechnisch sauber sein. Performance sollte dabei auch nicht eure Sorge sein, sondern die der Entwickler:innen :joy:

Koordiniert euch dennoch gern bezüglich Verantwortlichkeiten, Kooperationen, Abgrenzung für Zielgruppen etc. :wink: Sowie insbesondere kurzfristigere Übergangslösungen.

3 „Gefällt mir“

Hallo Norbert,

opatut hat dazu ja schon einen guten technischen Beitrag geliefert. Ich bin ja mehr in den technischen Aufbau und Betrieb eingebunden, die Entscheidung über Datennutzung treffen ja letzendlich die Benutzer und bei den public tracks evtl. der Landesverband o.A. mit der von mir schon geschilderten verkehrspolitischen Zeilsetzung. Ich habe kommende Woche ein Gespräch mit dem ADFC Landesverband BW dort werde ich das Thema adressieren…
Gruß
Joachim

Hallo Joachim,
ok verstanden ich dachte Du kümmerst Dich auch um das BW weite Portal. Aufbau und Betrieb haben wir hier in Ulm/Neu-Ulm inzwischen auch am Laufen. Dazu sind wir mit Benedikt Glitz vom ADFC BW in Kontakt. Allerdings ging es bisher um den lokalen Aufbau. Meine Frage zum übergreifenden Datenportal ist auch längerfristig zu sehen.
Nachdem @opatut schon eine sehr positive Antwort geschrieben hat, bin ich ja gespannt wie das werden wird. Die Vision einer deutschweiten Karte klingt toll. Wenn solch eine Datenbasis über Jahre hinweg gepflegt und mit Daten erweitert werden würde, dann würde man auch die Entwicklungen (erwartungsgemäß Verbesserungen) sehen können. Aufgrund der Zeitstempel würde man Karten zeigen können wie es 2021 war und wie es 2025 aussieht, klingt fast wie SF :grinning_face_with_smiling_eyes:

(Hinweis: Ich habe diese Nebendiskussion zum BW-Portal mal in ein eigenes Thema verschoben, damit das Originalthema „Wer betreibt alles ein Portal?“ übersichtlich bleibt. Tauscht euch hier gern weiter zum Thema BW-Portal / ADFC Kooperation aus.)

CC: @fabzgy, dich könnte dieses Thema auch interessieren.

Ist das ADFC BW Portal inzwischen aktiv?

Denn der link den ich bekommen habe http://www.obs.adfc-bw.de/ funktioniert bei mir nicht trotz Browser cache löschen nicht. Vielleicht geht das Portal noch nicht, oder ich habe den falschen Link. Ich überlege ob wir die Ulmer Daten aus 2021 in dieses Datenportal demnächst laden sollten?
Könnte man dann von diesem Datenportal aus die Ulmer Daten von 2021 visualiert zeigen und präsentieren?

@norbertschulz Ohne „www“ finde ich auf der url die du genannt hast ein Portal. (habs einfach ausprobiert, hatte keine Ahnung ob das mit oder ohne gedacht ist.)

1 „Gefällt mir“

@norbertschulz die URL ist wie @gluap schon geschrieben hat https://obs.adfc-bw.de und das Portal ist verfügbar.

Danke für den korrekten Link. Das Portal ist noch im Testbetrieb wie in der Headerline beschrieben. Gibt es demnächst dazu einen weiteren Update, sollte ich noch warten?
Macht es jetzt schon Sinn produktiv-Daten aus Ulm hochzuladen?

Ich habe mir nun einen account auf dem Portal eingerichtet, ich werde nachher mal ein paar Daten von mir hochladen, um mit dem Portal vertraut zu werden?
Wenn ich auf den Tab Maps klicke wird da nur das Karten material angezeigt aber keine Daten, richtig? Gibt es für die Visualisierung schon eine eigene webadresse?

Wenn du Daten sehen willst, musst du üblicherweise da, wo du die Daten vermutest, weit genug rein scrollen, dann tut sich was.
Ich sehe so z.B. Daten in Stuttgart.

In der aktuellen Version des Portals wird die Visualisierung direkt vom Portal angeboten und unter „Map“ angezeigt. Hat auch den Vorteil dass neue Daten kurz nach dem Hochladen automatisch auftauchen, weil sie immer mit den aktuellen Daten aus der Datenbank hergestellt werden.

@norbertschulz Der Testbetrieb ist so im Docker Container eingestellt, ich habe keinen direkten Einblick was noch an gravierenden Entwicklungen ansteht, denke aber dass die Strukturen so gefestigt sind, dass Daten reingeladen werden können. Die Entwickler haben sich ja auch schon beim letzten Versionsprung Gedanken zu Mirgrationspfaden gemacht (sehr löblich !)

1 „Gefällt mir“

Es ist insbesondere deswegen Beta, weil wir noch nicht viel Feedback von Installationen bekommen haben.

Die Fahrtrichtung war bei den Tracks vor einiger Zeit noch falsch herum. Hin und wieder passt auch bei dem Mapping der Tracks auf die korrekte Straße noch nicht 100%. Auch war das Portal vor wenigen Wochen regelmäßig abgestürzt. Ob der Fix am Ende die Lösung ist, muss der verteilte Langzeitbetrieb zeigen. Daher Beta :wink:

Jede Installation hilft uns, besser zu werden und den Status irgendwann zu entfernen. Wenn euch etwas beim Betrieb oder als Enduser auffällt, bitte bescheid geben.

Es ist korrekt, dass die Portale soweit benutzt werden können/sollen. Bitte keine Zurückhaltung. Je mehr Tracks, desto besser!

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich habe gerade das BW/Bayern Portal mit dem Allgemeinen Portal https://portal.openbikesensor.org/ verglichen. Dazu habe ich Fragen: Kann es sein, dass Nutzer*innen ihre Tracks in beide Portale geladen haben? Oder ausschließlich eins von beiden oder ist das nicht nachvollziehbar? Ich hörte schon, dass die Zusammenlegung der Portale unter Umständen datenschutzrechtlich schwierig sein könnte. Aus politischer/Lobby-Sicht wäre eine Zusammenlegung sinnvoll. Was sagt ihr als erfahrene Community zu Chancen, Möglichkeiten und Schwierigkeiten? Mit @joachim.braun und @norbertschulz habe ich schon gesprochen, möchte das Thema aber gern noch einmal hier anstoßen. Viele Grüße

Hallo Mirjam,
da sind sicherlich Daten doppelt vorhanden, da es zwei unabhängige und nicht gekoppelte Portale sind.
Das portal.openbikesensor.org war das erste glaube ich, wurde viel für Testfahrten verwendet und jeder der nicht wusste wohin mit den Daten hat es wahrscheinlich benutzt.
Nachdem wir das https://obs.adfc-bw.de/ in 2022 eingerichtet hatten wurden Daten hineinkopiert von anderen Portalen (Ulm Portal z.B.) und somit konsolidiert. in 2023 hatten wir ja das Portal auf Südeutschland erweitert und die Bayern haben ihre ins das Portal geladen. Wir haben auch darauf gedrungen, das vorhanden Daten aus anderen Portalen doch bitte in dieses Portal mitaufgenommen werden möchten so das wir einen Gesamtüberblick auf Süddeutschland haben. Und das ist auch geschehen wie ich in der tollen neuen Portalversion jetzt einfach sehen kann

Aber sicherlich wurden die alten Daten in anderen Portalen deswegen nicht gelöscht (außer in Ulm wo wir das alte Portal abgeschalten haben).
D.h. Du kannst nicht die Daten aus allen Portalen zusammennehmen um einen Gesamteindruck von Deutschland zu bekommen, denn da sind sicherlich viele doppelte oder gar mehrfache Datensätze vorhanden.

Hallo @mirjam , @norbertschulz
man kann natürlich, wenn man die Daten zusammenführt, Duplikate einfach raus filtern. Dazu entfernt man die Mehrfacheinträge von Datensätzen mit gleichem timestamp und gleicher geoposition aus der Sammlung.