Ich hab von der Kesselbox mitgenommen, dass damit Überholvorgänge automatisch erkannt werden könnten.
Ich glaube nach wie vor nicht daran, und sehen können wir es ja nicht, da sie das nicht so gern teilen. Wenn, dann bräuchten wir erstmal zuverlässige Daten hierzu. Den Sensor (optional?) zu unterstützen, z. B. als weiteren Pin der auch unbelegt bleiben kann, um dann Daten zu sammeln und später mit den Knopfdrücken Machine Learning darauf werfen zu können, finde ich einen guten Ansatz um das zu validieren. Der Aufwand in der Hauptelektronik ist dafür minimal. Der Aufwand in evtl. neuen Gehäusen ist machbar. Ich würde das aber als experimentelle Erweiterung sehen, und vorerst nicht in die „Mainline“ Variante übernehmen.
Sowohl RFID als auch eine reine Kontaktplatte oder via Magnete war schon in der Diskussion. Denkbar wäre auch eine Bluetooth LE beacon…
Wenn ich das richtig verstanden haben soll der OBS verstehen an welchem Rad er hängt? Von mir aus, aber ist das nicht irgendwie Spielkram? Ein Startmenü tut das doch auch. Ich glaube die Kosten übersteigen da den Nutzen, und ich sehe auch nicht, wie ein RFID Leser anders genutzt werden könnte. OBS als Alarmanlage mit RFID-Schlüssel vielleicht? Im Twitter-Thread finde ich aber auch nichts zu RFID etc, nur jemand der eben Aufzeichnungen voneinander unterscheiden will.
IMU (Bewegungsmessung)
+1 für eine IMU. Ich hab gute Erfahrungen mit der (ca. 8€ teuren) BNO055, die günstigeren haben wesentlich schlechtere Sensorfusion für globale Lageerkennung. Wenn wir nur ein Accelerometer wollen (für z.B. starkes Bremsen und Bodenbeschaffenheit) sind wir aber im Bereich von wenigen Cent. Das wäre mir Recht.
Neuer Gesamtaufbau?
Ich glaube wir müssen uns erstmal einig werden, was den Gesamtaufbau betrifft, welche Komponenten stecken wir zusammen in einem Gehäuse? Mein Wunschvorschlag sieht so aus (andere Ideen bitte gern zur Diskussion stellen):
- Hauptgehäuse
- Akku
- Hauptplatine
- Display
- 1 großen Button („Trigger“)
- 2-3 kleine extra Buttons
- Anschluss für externen trigger, z.B. Klinke 2.5mm
- USB-C Buchse (laden + flashen/debugging = USB-Serial Converter)
- Hauptschalter (physisch on/off, kein soft-on-off)
- Buchse für Kabel zu Sensorgehäuse oder Auslass für dieses Kabel ohne Buchse
- Montage am Lenker, oder irgendwo anders, wenn mensch nicht aufs Display sehen will/muss, dann mit externem Trigger (=Button in extra Minigehäuse ohne Display)
- Sensorgehäuse
- 2-3 Sensorboards + Piezos
- Können direkt die Boards mit aufgelöteten Piezos sein oder wie gehabt mit 2.5m Kabel, zu kürzen oder einzurollen → Das ist eine Verfügbarkeits- und Gehäusegrößen-Thematik, für das Design der Hauptplatine irrelevant
- Kabel fest hieran verlötet, andere Seite Stecker oder fest an Hauptgehäuse (s. o.)
- Kabel hat 6-8 Leitungen: VCC, GND, paarweise TRIG/ECHO für jeden Sensor (2 oder 3 Stück)
Montage am Lenker / Größe
Das Teil, das an den Lenker kommt, wäre damit etwas größer als bisher. Ich gehe davon aus, dass bei so einem Design mit custom Hauptplatine ohne Entwicklungsmodule das „Hauptgehäuse“ auf die Größe einer Taschentuchpackung, vielleciht sogar etwas kleiner, schrumpfen würde, und auch wesentlich leichter wäre (insb. wenn ein rechteckier Akku statt der 18650 Zelle verwendet wird). Aber immer noch größer als bisher.
Bei wem das nicht geht, der/die kann es auch sonstwo hin stecken (Fahrradtasche am Lenker, irgendwo anders dranbinden, …) und den externen Trigger verwenden, der wirklich nur ein Knopf am Lenker ist.
Externes Sensorgehäuse
Das „Sensorgehäuse“ enthielte dann nur Hardware im Wert von ca. 10 €, sodass ich persönlich das getrost am Fahrrad lassen und mir keine Sorge vor Diebstahl machen würde. Es hätte auch wenig Öffnungen, sodass es leichter wäre, es wasserdicht(er) zu bekommen. Wenn der Stecker nicht ganz wasserfest ist und irgendwann rostet, könnte man den auch einfach neu machen (z.B. RJ-45 kostet in China ca. 10 ct). Ich fänds okay, meinen Stecker jedes Jahr zu tauschen, wenn ich dafür nicht jedes Mal das Kabel verlegen muss Und wer das doof findet kann immer noch den Stecker weglassen (festes Kabel) und hat damit einen Aufbau ziemlich genau wie bisher.
OBS als Hardwareplattform
Es wäre gut, sollten wir diesen Weg gehen, wenn die 6 Pins, die für den Sensorteil von der Hauptplatine weg gehen (als Stecker oder verlötet ist dabei egal), so flexibel wie möglich nutzbar wären, also wenn da drauf GPIO (TRIG/ECHO) ginge, aber auch I2C oder sogar SPI drüber laufen könnte. Dann wäre die Hauptplatine eine richtige Hardwareplattform für Fahrradsensorik („OpenBikeSensor“ schränkt sich ja namentlich auch nicht auf Abstandsmessungen ein ), und mensch könnte alle möglichen Dinge da dran hängen (Trittfrequenzmesser? Dynamospannung? Drehzahlmessung mit Hallsensor?, Thermometer?, Lichtsensor!). Nicht notwendig, aber doch eine IMO sehr attraktive Vorstellung!
Die extra Buttons wären mir hier auch wichtig. Nicht nur für ein Schnellstart-Menü im OBS ohne WLAN (das sich wirklich viele wünschen), sondern auch wieder für die Hardwareplattform. Ich würde so gern mit einer kleinen Softwareanpassung meinen OBS nutzen um parkende Autos zu markieren (um das später zum Machine Learning zu verwenden und automatisch zu tun), aber mit nur einem Knopf kann ich das nicht tun, wenn ich gleichzeitig „normal“ OBS messen will.
Das soll jetzt nicht heißen dass alle während der Fahrt den richtigen kleinen Knopf irgendwo finden müssen. Aber wenn wir hier viel Arbeit und auch Geld in die Hardware stecken, sollte das doch so zukunftssicher wie möglich sein, findet ihr nicht? Besonders, wenn die Mehrkosten sich auf wenige Cent belaufen (falls diese Buttons überhaupt bestückt werden – wer sie nicht will kann sie ja weglassen).
Display
Wir sollten schauen, ob wir etwas größeres, besser lesbares, aber immer noch bezahlbares finden. Wäre doch nett Das muss aber mMn nicht in der ersten Version sein, außer es läuft uns was über den Weg das wir schnell verifizieren können und das reibungslos funktinoiert. Finde ich unwahrscheinlich, daher würde ich das hintenanstellen.