Phantommessungen bei Bluetoothbetrieb

Cool dass du das schon probiert hast! habs fast befürchtet. Fragt sich: Ist das Phänomen der Phantommessung bei Bluetooth jetzt hochfrequente Störung über die Versorgungsspannung oder hochfrequente Störung durch die Luft?

Also die Bluetooth-Leistung ist so gering, ich würde fast die Einstrahlinterferenz außen vor lassen. Zudem ist da alles im LowOhm-Bereich - um dort Spannungen zu induzieren, müsste ordentlich HF-Leistung einstrahlen.

Es wurde schon gesagt: Eher ist es die Spannungsversorgung…


Was im OBS aktuell nicht so klasse ist:
Die +5V sind bei uns nur +3,3V. Besonders der Teil um Q1 / C1 zieht beim Pulsen richtig Strom. Wenn Dr. Blauzahn mit läuft, reicht es vielleicht so eben nicht mehr aus.

Frickeltipp für die, die es sich zutrauen: Den VCC-Pin des Moduls hochnehmen (J1, Pin 4) und direkt hinter dem Schalter an +3,7V anschließen und gern noch einen Elko 470u dazu.
Mit 95% Sicherheit ist das Problem dann vom Tisch (unbewiesene Behauptung! :sunglasses:)

1 „Gefällt mir“

Sollten wir wirklich mal probieren. Ich hab ein OBS hier das auch ohne Bluetooth auf einem der Sensoren immer Phantommessungen produziert, damit kann ich es mal probieren.

werde das auch mal mit dem betreffenden OBS testen. Sofern ich die Pins finde :wink:

Jetzt bin ich mal gespannt…

2 „Gefällt mir“

@rotger, hast Du die 3,3V zuvor abgeklemmt?

Ja natürlich. Ich hab die Pins abgeknipst und aus der Platine rausgelötet. Bei der Probefahrt heute überhaupt keine Phantommessungen mehr. Morgen wird mit SimRa getestet.

3 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt auch ein OBS entsprechend modifiziert… Gleich alle drei auf +VDC gezogen: GPS und beide Ultraschallsensoren. (edit: +VDC statt VBATT)

2 „Gefällt mir“

Lässt sich das mit überschaubarem Aufwand auf dem Board anpassen? Oder gibt es eine andere Chance, die 3 Boards sicher mit genügend Spannung zu versorgen?

Ich verstehe das so, dass der ESP mit 3,3 V auskommt, die Sensoren und GPS eigentlich 5V wollen aber mit 3,7 - 4V aus dem Akku sicher funktionieren. Gibt es keine Spannungsversorgung, die beide Typen unter Last sicher im Bereich ihrer Toleranzen versorgt?

Ich hoffe doch, wenn ihr VBATT sagt sprecht ihr von +VDC, nicht von +BATT. Sonst umgeht ihr die LiPo low discharge protection.

Ja, wir haben natürlich hinter dem Schalter angeklemmt.

:see_no_evil:

Da hätte ich drauf kommen können, dass ihr den Schalter ja „mitnehmen“ wollt. </facepalm>

Ich finde den Hinweis in jedem Fall trotzdem Wichtig - Ich hab ja oben fälschlicherweise VBATT gesagt, und bevor jemand seine Ultraschallsensoren direkt an die Batterie hängt und die leer lutscht! Gut dass du es gesehen hast, ich habs hier und auch drüben in meinem post angepasst damit niemand versehentlich sein OBS kaputt lötet.

+VDC hat auch den Vorteil, dass es am 3v3 regler zwei passende Vias gibt in die man die Kabel einlöten kann. (GPS hab ich erst nach dem Foto dazu glötet)

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch direkt hinter dem Schalter angelötet - damit das auch abschaltet… und an der Stelle kann man auch gut mit den Kabeln patchen. Den Unterschied zwischen Vbatt und VDC hatte ich mir nicht klar gemacht. Naja also dumm gewonnen :wink:

Gute Sache - funktioniert das wie erwartet? Die Geschichte mit dem „ausgelasteten“ BuckBoost-Konverter hatte ich schon lange im Kopp.
Ich hab allerdings derzeit nur GPS umgelegt auf +3V7 (hinter dem Schalter).

@gluap
Und wie läuft das so, nach dem Umbau?

Liegt noch bei Klaus, ist einer unserer Verleihsensoren. Ich löte demnächst meinen eigenen um.

@rotger hat es das problem bei dir gebessert? Ich habe jetzt noch einen zweiten Sensor mit dem Fix gelötet - Einen, bei dem eines der Boards auch ohne Bluetooth regelmäßig phantommessungen hatte. Leider ist da die Häufigkeit der Phantommessunge höchstens runter gegangen, ganz verschwunden sind sie nicht. Ich hab das kaputte Board jetzt auf rechts konfiguriert.

@codingcatgirl hatte auch ein Problem mit Sensorboards die nicht oder schlecht gemessen haben.

In der Tat, ich hatte das Problem auch und wir haben gerade herausgefunden, dass es ziemlich sicher mit der Kalibrierung des Schwingkreises zusammenhängt und relativ einfach korrigiert werden kann. Es klingt absolut plausibel, dass das auch hier das Problem sein könnte. Mehr dazu habe ich hier beschrieben: Probleme mit dem Ultraschallsensor nach Kürzen des Kabels - #7 von codingcatgirl

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat sich das Problem durch hdie Stromversorgung etwas verbessert, aber nicht gelöst. Im Normalbetrieb ohne Bluetooth waren die Phantommessungen weg, bei Verbindung mit SimRa sind sie weiter da. Ich werde jetzt mal die Pott-Methode von @codingcatgirl angehen. Habe von @thomaso auch noch zwei weitere Sensoren da, die links Phantommessungen produzieren.

1 „Gefällt mir“