OpenBikeSensor Pro test Wikipost

OpenBikeSensor Pro Testergenbisse

Das hier ist ein Wikipost. Das bedeutet, dass jeder ihn editieren kann. Dieser Post soll aber bitte nur von den Testern mit Feedback zum OBS Pro gefüllt werden. In der Diskussion unten könnt ihr Fragen stellen, falls ihr feststellt, dass dinge noch ungetestet sind, oder dass ihr beim Testen etwas vergessen habt. Bitte setzt beim Hinzufügen neuer Punkte euer Forenkürzel hinter den Stichpunkt, damit bei möglichen Rückfragen schnell sichtbar ist, wer das hinzugefügt hat.

• :white_check_mark: = getestet und ging
  • :x: = getestet und ging nicht
  • :question: = getestet und rückfrage
  • noch nicht getestet

Beim Hinzufügen neuer Punkte, gern ein Forenkürzel, damit klar ist, von wem sie kommen. @gluap

Software

• :white_check_mark: Wifi Verbindung. @gluap
  • :white_check_mark: Hochladen geht. @gluap
  • Bluetooth @gluap
    • :question: Funktioniert nach lokalem Patch von @gluap, wenn aktiv überraschend hohe Messfrequenz aber plausible messwerte.

Hardware

• :white_check_mark: Nutzung währen der Fahrt mit StandardMountAdapter am Sattelrohr @gluap
  • Nutzung mit TopTube Mount [noch ungetestet]
  • :white_check_mark: Aufladen geht, wenn fertig geladen led grün. @gluap
  • :question: Leichtes Sensorrauschen bei großen Abständen (häufiger mal messungen >5m gegen den Himmel) (möglicherweise softwarefix? einfach hohe messwerte bei 4m abschneiden?)@gluap
  • :white_check_mark: GPS hat schnell fix.@gluap
  • :white_check_mark: Aufladen geht bei ausgeschaltetem Sensor @gluap
  • :question: langer delay nach drücken des knopfes @gluap
  • :question: In wiefern ist die aktuelle Version Hardwarekompatibel? Mit Display, Ausschalter und der Erkennung der GPS-Version sind die Hauptunterschiede die Firmwaredifferenzen nötig machten weg, ist das also stock-classic-firmware? @gluap

Gehäuse

• :white_check_mark: Batteriedeckel: Coole 3D-Print-Only konstruktion @gluap
  • Batteriedeckel etwas lose. @gluap

Displaygehäuse

• :white_check_mark: Das altbekannte Displaygehäuse. @gluap
  • :x: Wir müssen noch eine größere Version davon machen die auf die Displays von LCSC passt.

Hallo

Danke für das Erstellen des Wikis.

Ausgehend von meine Erfahrungen mit dem Lite, der an der Sattelstütze montiert nicht funktioniert, da die Sensoren zu nahe an den Beinen sind, fände ich Test mit unterschiedlichen Positionen am Velo wichtig.

Die Distanz zwischen Sensoren und StandardMountAdapter am Sensorgehäuse je Variante:

• Classic zirka 95mm
  • Lite zirka 40mm
  • Pro ca. 90mm

Edit:
Oder spielt die Dicke des Gehäuses eine Rolle? Das heisst, die Distanz der Sensore zum Zentrum des Velos?

• Classic etwa 50mm
  • Lite zirka 36mm
  • Pro ca. 30mm

@dgg mit StandardMountAdapter in normaler Länge am Sattelrohr gab es an meinem Rad mit dem Pro keine Probleme, habe ich in der Liste oben nachgetragen. Deinen guten Hinweis zu den Montagepositionen habe ich als „TopTubeMount“ in die Testliste ergänzt. Ich nehme an, dass der Versatz nach Hinten eine Rolle spielt und weniger die Breite des Gerätes. Der neue OBS Pro ist genauso breit wie der Classic, Breitenunterschiede lassen sich damit also nicht untersuchen.

Vorläufiges Testen: Bisher, einige, auch längere Fahrten, noch keine Daten hochgeladen… Funktioniert.

• Kriegt i.A. sehr schnell einen GPS-Fix.
  • Entfernungsdaten sind plausibel.
  • Ein oder zweimal: Bleibt laaange im GPS-Status-Fenster hängen… dann während der Fahrt kurz aus-an… (Schalter ist gut findbar, auch mit dicken Handschuhen, diese gummierten Winter-Textilstrick aus der Gartenbauabteilung) sofort ein Fix und meßbereit. Dem muß ich noch nachgehen… ist ein sporadisches Verhalten… Habe mir die Anzeige nicht genau angeguckt… war im Verkehr unterwegs…
  • Was bei mir persönlich problematisch werden kann: Der linke Sensor ist recht weit unten… da könnte die Backroler bei hoher Beladung mal im Weg sein… habe bei einer Tasche, diese meist links (Ständerseite). Wie sieht das bei anderen Fahrern aus? Eventuell Sensorpostion vertauschen (Andersrum reinlöten)… Gehäuse muß dann auch geändert werden.

Viele Grüße, Olaf.