Montagemöglichkeiten für OBS Pro/OpenBikeSensor am Longtail

Ich habe, bevor ich irgendwann an der Reihe sein werde, eine Frage zur Montage am Rad: Ich würde den Sensor sehr gerne an einem Tern GSD montieren und verwenden. Wo wäre dort der Beste Platz zur Montage? Siehe auch Fotos.

Rad komplett

Rad hinten

Hinter dem Sattel befindet sich die Box mit 2 Kindern / sonstiger Ladung. Auf dem vorderen Gepäckträger befinden sich mal Kisten, mal Schulranzen oder auch Fahrräder zum Transport, die auch über den Lenker hinausragen können.

Bliebe der hintere Teil des Rads. Würde das gehen? (Dort wäre der Sensor leider sehr prominent platziert. Das könnten nicht so nette Menschen als „Einladung zum Wegkicken“ auffassen)

Da ich keine Erfahrung mit dem OpenBikeSensor besitze, würde ich mich über Tipps / Ideen freuen.

Vielen Dank und beste Grüße
Tobias

Ich tippe auf Vorbau oder oben am Knick des Oberrohres zum Steuerrohr hin. Da sollte der Standard-Hinterbau/Sattelstützenhalter passen. ggf. mit einer Lage alten Fahrradschlauch als Rutschbremse.
Ich weiß jetzt nicht mehr, ob der Halter für dickere Rohre in dem Paket mit drin war. Da gibt es zumindest fertige Druckvorlagen für. Ich konnte meine Halter verwenden.
Viel Erfolg, Olaf

Vielen Dank für deine Ideen und die Erfolgswünsche! Das klingt vielversprechend. Falls 3D Drucken nötig wäre, wäre das auch eine Premiere für mich…

Hallo @utoppo,
wenn ich mir deine Bilder so anschaue, befürchte ich, dass es Störungen geben wird, wo auch immer du das OBS an deinem tollen Rad unterbringst.
Du könntest es allenfalls vorne anbringen, wenn du für die Dauer der Testfahrten auf eine der von dir beschriebenen Nutzungen verzichten würdest.
Ich betreue dseit Jahren die OBS des ADFC Darmstadt-Dieburg und habe schon versucht, unsere 20+ OBS an den verschiedensten Rädern anzubringen.
Gelegentlich scheitert es halt, weil Anbauten oder auch einfach die Pedale in den Öffnungswinkel der Sensoren geraten.
Da wir aktuell nur ein Pro-Testgerät verleihen können, würde ich es begrüßen, wenn du dir irgendwo einen OBS Classik ausleihen und damit dein Setup ausprobieren würdest.

Vielen Dank auch für deine Antwort @Klaus,
die Befürchtung, dass es keine richtig gute Stelle an dem Rad gibt, hatte ich auch. Vielen Dank für deine Einschätzung dazu. Abstriche bei der Nutzung sind schwierig und im Alltag unrealistisch.

Wie wäre es mit meiner Idee, den OBS hinten anzubringen? Z.b. könnte ich ihn auf der „Verlängerung“ für Fahrradanhänger, die ich auch habe, festmachen:

Wäre das eine Möglichkeit? Evtl. mit einem zusätzlichen „Käfig“ zum Schutz (da wäre die Frage, ob das legal ist) Sind die Kabellängen dafür überhaupt ausgelegt?

An sich fände ich es schon super, wenn es an genau diesem Rad funktionieren würde, da es unser Hauptfahrzeug ist und es besonders mit Kindern hinten drin sehr ungut ist, knapp überholt zu werden…

Sonst haben wir auch ein „normales“ E-Bike an dem ich testen könnte.

Edit: Natürlich wäre das Ausleihen eines Classics zum Ausprobieren super. An wen kann ich mich da wenden?

Hallo @utoppo,
ich habe mich mit @gluap abgestimmt. Wir würden dir das Wander OBS erst mal nicht zur Verfügung stellen wollen. Die Position an deinem Rad scheint zu exponiert und es wäre schade, wenn das OBS kaputt ginge.
Ich kann dir gerne ein OBS Classic zur Verfügung stellen, mit dem du deine Experimente machen kannst. Schick mir per PN deine Adresse, dann geht das Gerät baldmöglichst auf die Reise.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich verstehen. Dann machen wir es so. Es wäre auch schade, wenn dadurch etwas schief ginge…

Ich freue mich sehr, dass du mir den OBS Classic zum Testen überlassen möchtest. PN mit Adresse schicke ich raus. Vielen Dank!