Wenn es um eine DIN-Konforme Luxmessung geht ist vermutlich die Helligkeit an einer bestimmten Stelle zu messen - Ich kann auf die Norm leider nicht zugreifen, das könnte z.B. auf der Fahrbahnoberfläche oder aber auf Kopfhöhe sein. Das ist evtl. kein leichtes Problem diese Messung vom Fahrrad aus durchzuführen - Weil unter Umständen der Fahrer immer einen Schatten auf den Lichtmesser wirft.
Ein Workaround wäre, auf mehreren Seiten des Fahrrads Sensoren anzubringen, z.b. vorm Lenker und hinterm Gepäckträger, um den Schatten des Fahrrads herausrechnen zu können. Dann müsste man noch einen Weg finden, Scheinwerferlicht von Autos und anderen Radfahrern zuverlässig herauszufiltern. Einfach die Ultraschallsensoren am OBS durch Lichtsensoren zu tauschen ist vermutlich unpraktisch, weil das OBS während der Fahrt meist vom Fahrer verschattet ist. Laternenlicht kommt ja bevorzugt von oben.
Bliebe eine indirekten Messung der Helligkeit über das vom Belag reflektierte Licht mit einer Kamera oder einem gerichteten Lichtsensor. Um daraus Luxwerte zu extrahieren, müsste man aber sehr genau das Albedo der Oberflächen kennen. Zwischen hellen Betonpflastersteinen und frischem schwarzen, nassem Asphalt dürften da Größenordnungen liegen, das ist also auch aus Kameraufnahmen kaum zu rekonstruieren.
Konfigurieren ist nicht das richtige Wort. Der OpenBikeSensor ist Open Source - du könntest also ein Gehäuse entwerfen und drucken, bei dem Sensoren getauscht werden können und die Firmware so programmieren, dass sie Werte von den Sensoren, die dich interessieren aufzeichnen kann. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass das mehr Aufwand ist, als ein Extragerät mit dem Zweck „GPS Belichtungsmessung“ zu konstruieren. Firmwaremäßig kannst du dich natürlich trotzdem im Sinne des Open Source gedanken beim OpenBikeSensor inspirieren lassen.
An deiner Stelle würde ich mit einem Prototypen starten - im Zweifelsfall erstmal ohne GPS, nur ein Mikrocontroller und ein Belichtungsmesser und daraus versuchen etwas zu konstruieren, das Helligkeitswerte misst. Vergleichen könntest du z.b. evtl. mit einem Luxmesser aus dem Fotografiebereich. Wenn dann eine Methode steht, wie man die Luxwerte vom Fahrrad aus zuverlässig messen kann, könnte man sich Gedanken machen ob es Sinn macht, das an ein OBS anzuflanschen oder ob es zu speziell ist und besser als eigenes Gerät konstruiert wird.