OBS und Ausleuchtung von Fahrradwegen

Was den Beschleunigungssensor angeht könnte man auch auf unseren Mitgewinner beim deutschen Fahrradpreis SimRA zurückzugreifen - die App lässt sich mit dem OBS koppeln und zeichnet AFAIK ohnehin schon die Beschleunigungswerte mithilfe des Handys auf, um Radwequalität zu ermitteln. Der Datenbestand könnte auch genutzt werden um einen Tag/Nacht Unterschied zu prüfen.

Ich bin auch gespannt ob man den Effekt der Beleuchtung am Tag/Nacht unterschied sehen kann, oder ob andere Effekte das überlagern:

  • Wenn es dunkel ist fährt man vorsichtiger, so dass man im Zweifelsfall die Wegequalität/Beleuchtung überkompensiert. Das Schlagloch, bei dem man tags sehen kann „da kann ich einfach durchbrettern“ und das einen großen Ausschlag auf dem Sensor erzeugt umfährt man dann nachts weil es schwerer einzuschätzen ist - und plop hat es tags mehr geruckelt.
  • Viele Messfahrten werden von Pendlern gemacht, die die Strecke gut kennen, und deshalb im Dunkeln unabhängig von der Beleuchtung viele Schlaglöcher umfahren, die dann auch nicht in der Messung auftauchen und in die ein Ahnungsloser vielleicht reinfährt.
2 „Gefällt mir“

Das zweite koennte man raus filtern. Das erste ist ein sehr guter punkt.