OBS Pro - Automatisiert bestückbare Hardware

Das interessante ist, dass es manchmal geht. Scheinbar gibt es da in den esp32/arduino core lib repos nen Haufen Issues zu, die alle ähnliche Probleme beschreiben. Man müsste sich da mal eingraben welche Versions-Kombination da nun geht.

Ich habe eine Mail vom „großen Medianhaus“ bekommen: Der große Auftrag kommt leider nicht. Das ist denen kurz gesagt zu teuer. Von daher wäre jetzt mein Plan, sobald sich die 25 Stück bewährt haben eine Comunity-Bausatz-Bestellung zu machen und dabei versuchen die Kosten noch mal etwas zu reduzieren. Heiß hier und da noch mal an der Schaltung ein bisschen was optimieren und andere/günstigere Komponenten suchen. Evtl. bekommt man die in einem Jahr überzeugt das doch noch zu machen, wenn alles etwas günstiger geworden ist.

Große Dinge werfen ihren Schatten voraus…

5 „Gefällt mir“

Hallo,

wow, das sieht gut aus. Hast du denn genug Tester? Ich liebäugele schon lange mit einem OBS, aber bisher war die Hürde mit dem bestellen der ganzen Einzelteile einfach zu hoch und hier in Mannheim habe ich noch keine Gruppe gefunden mit der sich was Gemeinsames starten ließe.

Viele Grüße
Laszlo

PS: bevor du 25 SD-Karten wegwirfst, finden wir sicher eine Lösung mit einem Makerspace.

Hallo Laszlo,
Tester sind erst einmal genug vorhanden. 23 der 25 Sensoren sind bereits verplant.
Ja, eine Lösung mit den SD-Karten wäre toll. Ich wollte heute noch mal nach einer Software-Lösung suchen, aber bin halt leider kein Experte was PlatformIO und das Arduino Framework angeht. Das ist ja die reinste Abhängigkeits-Hölle.
Da nun der Großauftrag des „großen Medienhauses“ nicht kommt, war meine Idee, dass wir demnächst eine Sammelbestellung für den OBSPro machen und so hoffentlich >100 Stück bestellen können. Diese würde ich dann vorerst als Bausatz raus geben, wobei da nicht mehr viel zu tun wäre.

4 „Gefällt mir“

Hallo,
Ich persönlich kann bei dem SD-Thema leider auch nicht helfen, da kenne ich mich gar nicht aus.

Das klingt gut! Da bin ich auf jeden Fall mit dabei.

Hallo Fabian,

falls du eine Großbestellung machst, ich hätte Interesse an einem Satz :sweat_smile:

MfG Martin

Hallo Fabian,
von Deiner Großbestellung würde ich Dir dann auch einen Satz abnehmen.
Viele Grüße
Waldi

Hehe, ja gerne. Das wird aber noch etwas Zeit brauchen und dann werde ich das sowohl hier als auch in einem extra Thread noch mal ankündigen.

Hallo Fabian,

ich habe mich soeben hier angemeldet, weil ich von Deinem aktuellen Stand zum OBS Pro begeistert bin. Meine Gratulation und Dank für die großartige Arbeit und Leistung! :+1: :pray:

Auch ich liebäugele schon lange mit einem OBS, aber auch mir war bisher die Hürde mit dem Bestellen der ganzen Einzelteile einfach zu hoch. Dazu kommt, dass ich hier in Südostbayern im Landkreis Mühldorf am Inn auch noch keine Gruppe gefunden habe mit der sich was Gemeinsames starten ließe.

Dies lässt sich mit Deinem OBS Pro aber nun vielleicht einfacher starten. Von Lötarbeiten schrecke ich nicht zurück und für weitere Arbeiten für ein Gehäuse ist hier ein 3D-Drucker vorhanden.

Falls Du also eine Großbestellung machst, dann hätte ich definitiv Interesse, zumindest an 2 bis 4 Sätzen und evtl. lässt sich das hier für die Region ja auch noch skalieren.

Herzliche Grüße
Sturgis

1 „Gefällt mir“

Hallo Fabian, ich freunde mich gerade mit meinem 3D-Drucker an und möchte fragen, ob es schon Daten für das „neue“ Gehäuse gibt, an denen ich mich austoben könnte?
Gruß Waldi

Hallo @waldesigner,
ich habe gerade noch mal die aktuellen Versionen hochgeladen. Liegt alles auf meinem github im OBSPro Projekt im Branch pga460 (das merge ich demnächst noch in den main branch):

Da ich das mit der SD-Karte nicht lösen konnte, habe ich jetzt noch mal eine von denen bestellt, die in der offiziellen Anleitung verlinkt ist (was aber laut Foto/Name exakt die gleiche ist). Wenn die funktioniert, bestelle ich den Rest und wenn die alle gehen, kann ich die Sensoren auch raus schicken. Also wohl so gegen Ende der Woche.

Mir ist zur SD nix weiter bekannt. Letztlich verwenden wir Bibliotheken die beim Framework mitkommen.

@andreas Naja, aber dass viele SD-Karten nicht funktionieren ist doch aber bekannt, oder? Steht ja meine ich sogar in der Anleitung. Und was ich bislang den Diskussionen bei den Frameworks/Libs entnehmen konnte ist, dass man nur die richtige Versions-Kombination finden muss, dann sollten eigentlich so gut wie alle funktionieren.
Noch eine andere Sache: Ich habe bei vielen Sensoren noch ein seltsames Problem gehabt. Man konnte sich nach dem initialen Start nicht per WLAN einwählen. Der Client meint immer, dass das Passwort falsch sei. Neu flashen brachte nichts, nur ein flash_erase mit dem esptool half. Ist das bekannt? Und in dem Zusammenhang: Wie lange muss man eigentlich beim Erstellen des Zertifikats warten? Aufm Display steht, dass man geduldig sein soll, ich habe diese Nachricht aber noch nie verschwinden sehen. Der Prozess-Anzeige-Balken friert nur irgendwann ein und es steht weiterhin da, dass man warten soll. Ist er dann fertig? Sollte man das dann nicht auch anzeigen?
Und noch eine dritte Frage: Wie bekomme ich aus dem PlatformIO einen „Release-Build“ mit Dateien, die ich jemandem an Kopf werfen kann raus, die man dann per esptool flashen kann?

Ja - es werden nicht alle SD Karten unterstützt. Ein Problem bei dem eine Karte Tut aber nur sehr langsam ist mir bisher nicht unter gekommen. Aktuell sind wir wegen inkompatiblen Änderungen nicht auf der neuesten Version von espressif32. Ich fürchte aber, dass ein Update hier auch nicht arg hilft - viel tut sich da immer in der Unterstützung neuer Chips. Eventuell kann man mal die Releasenotes durchgehen. Ein Update zur neuesten 6.6.0 braucht aber auch zunächst ein paar Anpassungen in der verwendeten https Bibliothek. ich schau glaich mal rein - kann sein, dass es einfacher als gedacht geht.

Zum WLAN Thema, das hab ich nicht richtig verstanden. Tritt der Fehler auf, wenn der OBS einen eigenen Access Point aufmacht, da er noch nicht in ein lokales WLAN kommt?

Das Erstellen des Zertifikats kann gefühlt einige Minuten gehen. die Bibliothek stresst den ESP mächtig. Siehst Du in dem Moment was an der Seriellen ausgegeben wird?

Ich baue tatsächlich immer per CLion IDE bzw. GitHub. pio run -e esp32dev sollte ein flashbares .pio\build\esp32dev\firmware.bin erstellen. Da ist dann aber noch das partitionieren zu beachten. Ich bin nicht sicher ob unsere Doku da dann genug her gibt.

Ja genau, es geht um den eigenen AP. Wenn wir was an den Einstellungen ändern wollen, nutzen wir eigentlich immer den AP, da der ESP nicht in das Uni-WLAN kann (WPA2-Professional oder wie das heißt mit user+pw).

Öhh generell, ja, aber nicht ad-hoc. Muss ich wenn der Fehler das nächste mal bei mir auftritt mal mitschneiden. Aber sollte er irgendwann mal sagen, dass alles ok ist und man ihn wieder ausschalten kann?

Ich hatte ja nun noch mal die SD-Karte, die in der Anleitung für den Classic verlinkt ist (Amazon) bestellt. Musste jedoch feststellen, dass das exakt die Karte ist, wovon ich bereits 25 habe und die neue geht auch nicht. Ich werde die jetzt noch mal in einem Classic testen, um ein Software/Hardware-Problem seitens des OBSPro auszuschließen.

Ich hab die Tage über den Link SD-Karten bestellt (die Microsdhc 16 GB up to 25MB/s Variante, der Link hat ja 1000 Selektionsmöglichkeiten) - die funktioniert im OBS Classic einwandfrei (Startet ohne Probleme, keine Langsamkeit bei Tastendrücken & damit verbundenem Flush). Du hast recht und der nächste Schritt wäre, die problematischen Karten mal im Classic zu testen und die im Classic unproblematischen mal im Pro.

Best case:

• Gehen die aus dem Pro als „known bad“ getesteten Karten auch im Classik nicht, ist es es ein Problem mit diesem SD-Modell, das Firmwareursachen haben könnte - Aber es gäbe Hoffnung, dass man schnell ein anderes Modell finden könnte, um den Pro zum Laufen zu bekommen.
  • Gehen die aus dem Classic als „known good“ getesteten Karten darüberhinaus im Pro, wäre das ein weiterer Hinweis, dass die Karten das Problem sind. Ich hoffe auf diesen Fall. Es wäre zwar nicht schön, wenn ausgerechnet die Karten nicht gehen von denen schon viele bestellt worden, aber es wäre ein Problem was man durch kaufen der richtigen Karten für die Zukunft vermeiden könnte.

Worst case

• Funktionieren die aus dem Pro als „known bad“ getesteten Karten im Classic, ist es vermutlich ein Hardwareunterschied beim Pro - den wir dann immer noch versuchen können mit Firmware auszubügeln falls da niedrigere Transferraten oder so Besserung bringen könnten (caveat: ich weiß nicht wie flexibel die SD Library ist). Der OTA flasher (3rd party) nutzt darüberhinaus eine andere SD-Karten Bibliothek als die Firmware selbst

Ich kann ein paar im Classic funktionierende SD-Karten für Tests im Pro zur Verfügung stellen, falls das weiterhilft.

Ich habe zuletzt mit Karten von Kingston gute Erfahrungen gemacht: Kingston Canvas Select Plus 32GB. Das waren auch die, die wir in Frankfurt letztes Jahr erfolgreich verbaut haben.

Die 16GB Sandisk funktionierten vor 2 Jahren und dann wurde trotz gleicher Verpackung und Bezeichnung letztes Jahr irgendwas geändert, so dass sie nicht mehr liefen. Ich habe auch noch 10 Stück davon herumfliegen.

Hallo,

gibt es hier schon neue Ideen Oder eine Großbestellung? Ich bin auch gerne bereit 10 Stück vorzufinanzieren, wenn Dir das bei der Großbestellung hilft :wink: Hier in der Gegend von Stuttgart kann ich die sicherlich in Workshops loswerden (oder bei Cryptoparties oder oder oder…)

von daher: Ich würde mich da gerne beteiligen um auch einen OBS (Pro) zu bekommen :wink:

Hallo,
leider ist das Projekt bei mir etwas nach unten gerutscht auf der Prio-Liste und ich habe nicht wirklich was gemacht seit dem letzten Batch. Es gab noch ein paar Probleme bei der Hardware, wenn der Akku fast leer ist. Die wollte ich noch gelöst bekommen, bin aber bislang nicht dazu gekommen. Ich kann auch leider nicht sagen, wann das der Fall sein wird.
Viele Grüße,
Fabian

1 „Gefällt mir“