OBS Pro - Automatisiert bestückbare Hardware

Ich weiß nicht, ob PlatformIO schon läuft. Er rödelt seit 10 Minuten und meint er Konfiguriert die Abhängigkeiten und das Projekt. Meint aber gleichzeitig, dass ich kein PlatformIO-Projekt geöffnet habe, obwohl ich das schon 2 mal gemacht habe…

Es kann sein dass ich nicht lange bleiben kann aber ich kann mal in den OBS raum kommen

Dank der kurzen Hilfe von gluap, habe ich schon erste Veränderungen an der Firmware vorgenommen. Der Fork liegt hier: GitHub - FabianSchwartau/OpenBikeSensorFirmware at obspro
Und dort gibt es einen eigenen branch namens obspro. Dort ist jetzt schon der Button invertiert.
Primär fehlt dann noch die Soft-Power-Off-Funktion, die ich mal als nächstes angehe. Das könnte aber etwas umfangreicher werden. Ich musste feststellen, dass das Powermanagement-IC IP5306 leider seinen Ausgang immer an hat (die 5V), wenn er geladen wird. Das hat vor allem das Problem, dass er glaube ich nicht lädt, denn der braucht mehr Saft als geladen wird. Wenn ich da nicht massiv was an der Hardware ändern will, muss die Software zukünftig in der Lage sein zu erkennen, dass geladen wird, das evtl. aufm Display anzeigen und alles andere an Hardware abschalten oder in Sleep schicken. Sleepen sollte eigentlich beim GPS und ESP selbst kein großes Problem sein. Ob das bei den Ultraschallsensoren auch nötig ist, muss ich noch prüfen. Um das umzusetzen, würde ich einfach von der USB-Versorgung ein Spannungsteiler an einen der ESP-Pins machen.

Wie viel Saft wird denn da gebraucht? Der IP5306 soll doch eigentlich ziemlich viel Strom raushauen können, 1.8A charge current laut Datenblatt. Da müsste das Board ja ziemlich heiß werden, um die 6-8W zu verbrennen. Oder ist das Problem nur im Trickle Charge Bereich [dort 100mA]?

OK, keine Ahnung was ich da gestern gemessen habe. Der lädt wie er soll. Ich teste aber gerade noch mal, ob er auch abschaltet. Da wird ja der Strom gemessen und wenn ich das richtig verstehe schaltet er ab, wenn der unter 400mA sinkt. Da die Platine selbst aktuell ca. 220mA braucht wird das dann halt deutlich später passieren, aber das ist ja nicht weiter schlimm.

Hi Fabian,
das klingt alles so, als wäre die „production readiness“ nicht mehr alt zu fern. Wir würden hier gern versuchen auf Fördermittel zuzugreifen und uns 20 Stück anschaffen. Kannst du bitte versuchen einzuschätzen wann der OBSpro so weit ist und bei welchem Preis (bestückt/unbestückt) wir ungefähr landen werden?
Liebe Grüße, Steven

Moin steven!
Ja, es geht voran. Aber bevor es da nen größeres Batch geben kann, würde ich gerne noch ein paar Sachen optimieren, die sich vor allem auch auf den Preis niederschlagen sollten. Ich glaube, ich kann noch ne gute Ecke an Komponenten einsparen, wenn ich das ausprobiert habe.

Ganz grobe Abschätzung was die Kosten angeht: Ich habe jetzt bei LCSC für die Bauteile der Platine mit Ausnahme des GPS rund 80€ für 2 Stück gezahlt. Das GPS schlägt bei 10…49 Stück Abnahme auch noch mal mit je 15€ zu buche. Dazu kommen die Platinen zu je rund 7€. Das Display mit 2€, der Akku mit 10€, die Bestückung mit rund 3€ und Kleinkram wie der Button, Kabel, Stecker, Krimpkontakte, usw. für sagen wir noch mal 10€. Macht in Summe 87€. Es fehlt dann noch das Gehäuse.

Es gibt allerdings zahlreiche Faktoren die das noch deutlich günstiger machen werden. 20 Platinen sind teuer. Wenn man direkt 100 bestellt, kosten die nur rund 2€ pro Stück statt 7€. Bei meiner Bestellung über 80€ waren alle möglichen Bauteile auf Grund der Mindestabnahme für deutlich mehr als zwei Platinen drin. Das GPS-Modul und auch andere Komponenten werden ab 100 Stück nochmal günstiger (GPS z.B. nur 10 statt 15€). Außerdem muss ich noch das China-GPS testen bzw. ans laufen bringen, welches nur 3€ kostet.

Wenn dich das genauer interessiert, bist du herzlich eingeladen ein Skript zu schreiben, was das alles ausrechnet. KiCost erfüllt unsere Anforderungen da leider nicht wirklich, wie ich gerade noch mal festgestellt habe. Der berücksichtigt nur die reinen Bauteilkosten und Staffelpreise. Der weiß nicht mal was Versand, Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer ist. Mal ganz zu schweigen von Sachen wie Bestückung oder Gehäuse.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen. Es wird noch 1-2 Wochen dauern, bis ich einen genaueren Plan habe.

Fabian

1 „Gefällt mir“

Hört sich nach zentraler Sammelbestellung an und dann Versand an die Abnehmer.
Bin gespannt auf die Testläufe auf den Straßen.

Entsprechende Sammelbestellung und Weiterversand könnten wir in Braunschweig übernehmen.

1 „Gefällt mir“

Das sacht der jetzt einfach so :roll_eyes: :rofl:
Wer issn der Hauptverantwortliche für die Firmware? Ich bekomme hier gerade nen Rappel da durchzusteigen. Es gibt da Includes, die sich im Kreis einbinden!

Du kannst Technik, ich kann in China bestellen und Pakete aus- und umverpacken :smiley:

So, nachdem ich noch ein paar kleinere Bugs in der Hardware gefunden und behoben habe und langsam durch die Firmware durchsteige, fehlt nicht mehr viel.
Die Ultraschallsensoren scheinen soweit zu funktionieren, brauchen aber noch mal etwas fein-tuning auf der Straße. Mir war auch gerade aufgefallen, dass die Sensoren etwas rumspinnen, wenn man stark ins Mikro pustet - weiß nicht, ob das normal ist, könnte ja aber nen Problem sein bei Fahrtwind.
Außerdem bekomme ich noch ne Latte an Fehlermeldungen was das GPS angeht, selbst bei dem was funktioniert. Bei dem China-GPS noch mehr Fehler und es geht auch nicht. Hilfe wäre da willkommen.

1 „Gefällt mir“

Ach ja, die soft-power-off Funktion läuft auch schon :slight_smile:
Und mein Drucker rödelt gerade an einem quick’n’dirty Gehäuse, damit ich mal auf die Straße kann.

1 „Gefällt mir“

Erste Testfahrt ist vollbracht, mit mäßigem Ergebnis.
Das GPS hatte einen Aussetzer als ich an ner Ampel stand und hatte zeitweise 0 Sats in Sicht. Interessanter weise hat die Software mich dann einige hundert Meter hin und her springen lassen, statt diese Sachen zu verwerfen. Ob das am Gehäuse liegt, muss ich noch testen.
Viel kritischer ist die mangelhafte Performance der US-Sensoren. Ich hatte etwas Probleme die richtig einzustellen, entweder zu viele Fehldetektionen oder zu geringe Reichweite. Da muss ich noch mal ran, denke aber das wird heute nichts mehr.

1 „Gefällt mir“

@andreas ist unser Firmwarespezialist.

Hi :wink: - die GPS Daten werden geschrieben, wie sie vom GPS Modul kommen. Das Modul „weiß“ das wir mit dem Rad Unterwegs sind und verwirft daher selber (eigentlich) unplausible Änderungen der Position. Wichtig ist bei der Auswertung auch auf den HDOP Wert zu achten.

Die Includes sollten kein Problem beim verstehen der Firmware machen? Das ist etwas „gewachsen“ und bisher hat sich keiner die Zeit genommen aufzuräumen. Gerne helfe ich unklare Teile besser verständlich zu gestalten.

Hi, beim Verständnis ist das schon hinderlich. Ich will ja schließlich wissen wo ich sagen hinzufügen kann. Klar kann ich das jetzt irgendwo machen und das wird auch funktionieren, eine Struktur mag ich aber nur bedingt erkennen und dementsprechend auch nur bedingt umsetzen.
Ja, der HDOP geht auf 99.9 und die Sats auf 0, wenn ich mich jetzt recht entsinne, angezeigt wird der Kram im Portal aber trotzdem.

Gerne die Imports aufräumen.

Wenn nicht klar ist wo was neues hin soll, eventuell in eine eigene Klasse.

In OpenbikeSensorFirmware CPP ist die Loop und alles was noch keinen anderen Platz gefunden hat. In configServer ist die Sammelstelle für den Server Modus. Der Rest macht weitgehend das, was der Name erwarten lässt.

Moin allerseits!
Long time no see… ich hatte in den letzten Monaten etwas mehr zu tun und der OBSPro ist da leider hinten runter gefallen. Das hat sich aber nun geändert! :slight_smile:
Ich habe heute noch mal Experimente und vor allem Messungen mit dem Ultraschall gemacht und ein paar nicht ganz optimale Dinge gefunden und größtenteils behoben. Vor allem war der Gain der RX-Stufe zu gering. Prinzipiell wäre da ein logarithmischer Verstärker interessant, aber das wäre eine andere Baustelle.
Naja, TLDR: Es scheint nun in etwa zu funktionieren. Ich konnte problemlos überholende Autos bis 2,5m und meistens auch bis 3m (die 25cm vom Sensor sind schon abgezogen!) messen. Das sollte ja grob ausreichend sein.

Was noch ein Problem ist, ist dass die Sensoren scheinbar ein recht großen Öffnungswinkel haben. Wenn ich etwas schräg gefahren bin (15-20° Neigungswinkel würde ich sagen), sieht der Sensor den Boden und misst halt ein paar 60cm. Da werde ich noch mal über einen kleines Horn (Trichter? Wie heißt das für Akustik?) nachdenken, der ins Gehäuse integriert wird. Das würde auch gleich ein paar andere Probleme mit dem aktuell recht/zu dünnen Gehäuse lösen, wenn das wieder 4-5cm breit wird. Mit 5cm Breite könnte man es so hinbekommen, dass dann auch noch ne 18650er reinpassen würde. Dafür könnte man auch direkt passende Lötpunkte für einen Halter auf der Rückseite vorsehen.

Als nächstes werde ich jetzt noch ein paar Feinjustierungen der US-Sensoren machen und die Änderungen auch für die anderen übernehmen. Anschließend wäre ein neues Gehäuse dran, damit man mit den zwei Prototypen mal ein paar echte Testfahren machen kann und evtl. auch mit dem bestehenden Sensor vergleichen kann. Dann würde ich den Schaltplan und das Layout nochmal aktualisieren und alle Fehler beseitigen. Evtl. würde ich auch noch mal eine Runde machen, um die Anzahl der Bauteile auf der Platine zu reduzieren. Dann würde eine Version mit automatischer Bestückung folgen. Hier könnte man nachdenken direkt 10 Stück zu machen und die an ein paar Tester zu verteilen.

Schönen Rest-Sonntag noch allerseits!

10 „Gefällt mir“

Und noch mals moin allerseits!
Ich habe ein bisschen was am OBSPro gemacht und wenn alles nach Plan läuft, werde ich demnächst da noch deutlich mehr Zeit reinstecken können. Wer mehr dazu wissen will, möge sich am kommenden Community-Treffen am 09.10. beteiligen: https://forum.openbikesensor.org/t/2023-10-09-community-treffen-am-09-oktober-2023/1863
Grober Plan wäre es bis März/April 20 Sensoren fertig zu haben, die dann auf die Straße gehen können.
Bei meinen Arbeiten habe ich u.a. mal den groben Materialkosten-Preis des Sensors mit den aktuellen Bauteilen abgeschätzt. Dieser beläuft sich auf rund 56€ bei nur 20 Stück Abnahme und dem gutem GPS, wo alles drin sein müsste, bis auf die MwSt.
Technisch sind wir so weit, dass wir die zwei Prototypen haben und diese auch bis auf drei (hoffentlich) Kleinigkeiten funktionieren. Die sollen in den nächsten Wochen final fertig gemacht und auf die Straße gebracht werden.

12 „Gefällt mir“

Hallo allerseits,
ich sitze gerade an einem überarbeitetem Schaltplan und habe dazu eine Frage an die Experten @gluap oder @andreas: Wird die SD Karte im SD oder SPI Modus betrieben? Es geht um die Frage, ob man an den SPI noch weitere Dinge hängen kann. Das ginge nur im SPI mode, da dann der Pin CD/DAT3 als Chip-Select fungieren würde.
Und hier auch die Frage, warum die SD-Karte nicht am SD-Karten-Interface des ESP hängt? Will da jetzt ungern groß was umbauen, aber das sind halt schon eine Menge verschenkter Pins.
Die neue Revision geht zwei Schritte weiter: Es sollen zwei PGA460 für den Ultraschall-Teil sowie ein anderes Display zum Einsatz kommen, alle drei brauchen SPI. Leider hat der PGA460 auch kein Chip-Select, weshalb die wohl auf nen extra SPI kommen oder per bit-bang betrieben werden.

1 „Gefällt mir“