OBS Pro - Automatisiert bestückbare Hardware

@andreas kann sicher die Firmware-Frage beantworten.

Schaltplan ist „fertig“, alles hat Footprints, Teilenummern etc und alle Teile sind grob platziert.
Die dicken Elkos sind momentan noch die Platzhalter für die Transducer. Oben ist so und muss so viel Platz für die GPS Antenne. Das ganze Board ist jetzt 90x95mm² groß, viel kleiner wird es wohl nicht mehr, vielleicht 90x90.

5 „Gefällt mir“

Ach ja, liegt natürlich alles auf Git: GitHub - FabianSchwartau/OBSPro: Version of the OpenBikeSensor hardware optimized for PCBA

3 „Gefällt mir“

Update: Neue Platzierung der Komponenten-Gruppen und ein bisschen was ist geroutet. Die Platine ist eine Ecke kleiner geworden (69x84mm²), die US-Sensoren sitzen jetzt rechts, um möglichst weit vom Sattel oder allgemein der Halterung entfernt zu sein. Alle für den Nutzer zugänglichen Sachen sind weiter unten (USB, SD), während die anderen Stecker (Display, Power, Debug/STM8-Program) links sitzen. Dann muss das Gehäuse nach links hin (wo auch dann die Halterung ist) sowieso etwas länger werden, damit die Kabel platz haben und wir kommen noch etwas weiter vom Sattel weg. Außerdem habe ich jetzt etwas weniger Platz für die GPS-Antenne vorgesehen, mal sehen ob das klappt. Sonst muss die noch etwas nach oben raus schauen. Muss ich dann halt messen. Die Halterungs-Löcher sind jetzt nicht mehr in den Ecken, aber ich denke mal das ist kein Problem.
Weiß jemand, ob der ESP mir ein Taktsignal von 8…16 MHz rausgeben kann? Dann könnte ich noch die Quarze an den STM8 sparen. Aber vielleicht ist das auch was für eine zweite Version.

1 „Gefällt mir“

Tolle Arbeit @fabian! Ich bin gespannt auf die ersten Hardwareversionen :heart_eyes:

Hast du noch ungeklärte Fragen?

Ich denke die Geschichte mit Quarz sparen wäre was für Revision 2. Mit 80 MHz clock könnte man mit einem Teiler von 5 auf 16 MHz oder mit Teiler 10 auf 8Mhz kommen, aber für die paar Cent ist es evtl. etwas riskant das jetzt rein zu packen. Allgemein wäre ich aber optimistisch und wenn es mehr als ein paar Cent sind könnten wir das mal ausprobieren.

Nö, aktuell ist alles klar soweit. Denke ich werde heute Abend den ersten Satz Bauteile bestellen und dann am Wochenende die Platine hinterher. Ich bin mir nur noch nicht sicher wie viele ich bestelle. Bei der Platine macht es vermutlich Sinn direkt 10 zu nehmen, das kostet ja kaum mehr. Zwar kann sich bei den Bauteilen auch noch mal was verändern, aber ich wäre fast geneigt da auch direkt für 10 zu bestellen. Mal sehen was das kostet…

Du bestellst gleich bestückt oder bestückst selbst?

Die ersten wollte ich erst mal selbst Bestücken.

1 „Gefällt mir“

So, Routing ist fertig und ich habe schon mal die Bauteilbestellung bei LCSC eingereicht - erst mal nur für zwei. Morgen folgt dann vermutlich die Bestellung der Platinen. Also gibt es vermutlich erst in 3-4 Wochen was neues.
Leider waren die geplanten Ultraschall-Transducer gerade nicht auf Lager, habe jetzt einen anderen Typen genommen, der aber vermutlich genau der gleiche ist. Zumindest ist das Datenblatt eine 1:1 Kopie bis auf den Namen.

3 „Gefällt mir“

Ach ja, größte Änderung in der Schaltung: Das GPS hat noch mal einen eigenen Linear-Regler bekommen, um da die Störungen zu minimieren. Der ist als Bestückungsoption vorgesehen und kann auch einfach durch einen 0 Ohm Widerstand ersetzt werden. Sprich: Mal sehen, obs ohne geht und wenn nicht ob der hilft. Falls es auch so geht, fliegt der dann in der nächsten Revision halt wieder raus.

Platinen sind bestellt. Habe noch das Poti durch eine SMD-Variante ersetzt, wobei das eigentlich auch irgendwann weg soll.

1 „Gefällt mir“

@opatut Hast du mehr Ahnung von KiCost? So wie ich das verstehe ich das recht einfach oder übersehe ich da was? Heißt keine Staffelpreise, keine Bestückungskosten und keine Versandkosten? PCB/Gehäuse/Schrauben und anderes externes Zeugs kann man mit ner CSV rein schreiben, wenn ich das richtig verstehe?

Ich glaube kibot/kicost etc sind kaputtgegangen mit meinem Upgrade auf KiCaD 7.0 – davor ging das einfach mit kibot Kommando im board/ Verzeichnis zu generieren. Jetzt schaffe ich es gerade nicht.

Eigentlich kann kicost Staffelpreise, schau mal in die Benutzerdefinierten Felder (kicost:JLC:pricing) rein. Ich hänge dir mal eine (veraltete) XLSX an die KiCost generiert hat, lag bei mir noch rum. Da kannst du dann die „Board Qty“ oben eintragen und bekommst den ausgerechneten Staffelpreis für die Einzelteile.

Versand etc. macht es glaub ich nicht. Aber die Rechnung ist ja etwas einfacher. Vielleicht bekommt man KiCost dazu JLC_BasicPart mit zu exposen in der Excel Datei und dann ist das ja eine einfache zusätzliche Spalte.

OBSPro-kicost.zip (21,2 KB)

Hilft das schonmal?

LG Paul

Teile sind alle da… Zusammenbau folgt die Tage

Hatte gerade eine halbe Stunde und habe fix die GPS-Antennen-Test-Platine bestückt:


und durchgemessen:

Also ich habe schon besser angepasste Antennen gesehen, aber das wird erst mal reichen. Wenn man da jetzt noch die letzten 10% rausholen will, muss man das sowieso samt Gehäuse betrachten und dafür ein spezielles Anpassnetzwerk bauen.

1 „Gefällt mir“

BTW: Gibts die Möglichkeit, dass jemand (aka Admin) die Überschrift des Threads ändert und da am Ende noch mal ein (OBSPro) oder so anfügt, damit man das findet?

1 „Gefällt mir“

SMD Geraffel ist schon mal drauf. Jetzt gehe ich aber erst mal Polarlichter schauen, das ist selten :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Kann schon mal größtenteils Erfolg vermelden. Nach dem fix zwei kleiner Hardware-Bugs funktionieren: Soft-Power-On-Funktion. USB, ESP, Display, SD, GPS. Bei den Ultraschall bin ich noch nicht angekommen, dafür muss ich erstmal die ESP-Firmware anpassen.
Das GPS mit dem original MAX8 hatte tatsächlich nach ~7 Sekunden im Kaltstart nen Fix.
Aktuell ist der Button noch invertiert, ich müsste jetzt also an die Firmware ran. Fummel mich da jetzt mal ein wenig ein, habe noch nie mit dem ESP gearbeitet. Falls jemand der Ahnung hat (vor allem auch von der Software des Projekts, @gluap @andreas ?) und in der nächsten Stunde oder morgen nichts besseres zu tun hat, würde ich mich über eine kurze Einführung freuen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Platformio hast du schon am laufen?

Ich würde Tippen dass du für Buttoninvertierung hier und hier das Lesen vom digitalRead invertieren musst (digitalRead)