OBS geht nicht an

Hallo liebe Leute,

ich habe meine ersten OBS mittlerweile zusammengebaut und wollte ihn testen. Jedoch bekomme ich das Gerät nicht einmal eingeschaltet bzw. es passiert nichts, wenn ich den Ein-/Aus-Schalter betätige.
Hab auch die Verkabelung von diesem Schalter neu gemacht und dabei nochmal sichergestellt, dass die Verpolung auch wirklich richtig ist. An meinem roten Spannungsregler U4 auf der Unterseite des PCB bekomme ich auch 3,3 V am Ausgang (auch bei reinem Batteriebetrieb). Dazu sei anzumerken, dass ich einen Spannungsregler ohne EN-Pin habe - was aber laut eines älteren Posts von mir wohl kein Problem darstellen sollte.
Wobei ich mir da mittlerweile nicht mehr sicher bin, nachdem ich es gewagt hatte einen Blick in den Schaltplan des PCB zu werfen: Dort wird nämlich erwähnt, dass man eine bestimmte Art von Spannungsreglern nicht verwenden solle. Bei diesem fehlte im Schema zufällig besagter EN-Pin.
Nichtsdestotrotz vermute ich, dass das Problem bei mir am ehesten beim ESP liegt bzw. beim Löten der SMD-Beinchen dafür. Ich hatte nämlich folgendes beim Flashen des ESP festgestellt: Wenn ich das Board in die SMD-Leisten aufm PCB-Board steckte und über USB an meinen PC anschloss ging die blaue Kontroll-Blinkleuchte des ESP nicht an und das Gerät wurde auch nicht von meinem PC erkannt. Stattdessen wurde der ESP-Controller sehr warm. Genauer gesagt ein kleiner Chip darauf, wobei ich stark vermute, dass es sich dabei um den UART-Chip handeln muss. Sobald ich den ESP aus den SMD-Leisten rausgenommen habe, hat das Ganze dann reibungslos funktioniert und ich konnte ihn flashen.

Vielleicht hat einer von euch anhand dieser Infos bereits eine Idee, woran es liegen könnte, dass mir mein Gerät nicht anspringt.

Bin dankbar für jeden hilfreichen Input. :pray:t3:

VG aus Norderstedt,

Ufuk

Welche Firmware Version hat du geflasht?

Also, wenns warm wird, ist die FW erstmal egal.
Prüfe:

  • Steckt das ESP kopfüber drin? USB-Buchse muss zur GPS-Antenne zeigen;
  • Steckt es versetzt in den Stiftleisten? Dann würde es irgendwo überstehen (Beinchen in der Luft)
  • Hast Du eine oder beide Steckleisten falsch auf die Grundplatine gelötet? Ernsthaft, das haben wir mehrfach beim Bau-Workshop erlebt und zum Glück rechtzeitig bemerkt.

Bitte Rückinfo.

Die ersten beiden Punkte sind soweit OK. Vermute auch stark den 3. Punkt. Bin noch dabei die einzelnen Lötpunkte der Steckleisten-Beine vollständig durchzupiepen. Was ich bereits feststellen konnte ist, dass ich an einer Stelle Verbindung zwischen 3,3 V und GND habe. Ich werde heut Abend den Rest auch durchpiepen und dann die Steckleisten nochmal entsprechend neu auflöten.

Was hattet ihr denn für Fehler erlebt und wie habt ihr die behoben?

Viele Grüße,
Ufuk

Wir haben die Sockelleisten manchmal „um eins versetzt“ angelötet, das aber jedesmal rechtzeitig gemerkt (durch harte Kontrollen!). Wir haben die Plastikteile dann nach und nach geknackt und ganz neue Leisten aufgelötet.
Passiert ist somit nichts.

Du: „…an einer Stelle Verbindung zwischen 3,3 V und GND habe…“ - das ist schon mal ganz übel, muss aber zu finden sein. Elkos falsch herum eingelötet?

In letzter Instanz kann es natürlich auch sein, dass Du den ESP gegrillt hast.
Du schreibst: wird heiß. Das zeigt einen kapitalen Fehler an. Was wird da heiß? Kannst Du das auf einem Foto zeigen?

Übrigens hat der OBS eine Sicherung (gelbes, rundes Ding nahe Stecker der 18650-Batterie). Wird das auch heiß? Wenn ja, fließt hoher Strom, was einen Kurzschluss anzeigt.

Hast Du einen zweiten ESP32 zur Hand? Setz den erst ein, wenn alle anderen Fehler behoben sind. Prüfe an den Sockelleisten OHNE ESP EINGESETZT das Vorhandensein von +3V3 und GND. Siehe Bild für die Pinbelegung.

Hallo Jan,

folgende Punkte, die du aufegelistet hast sind soweit in Ordnung:

  • Elkos C2 und C3 sinds mit korrekter Polung eingelötet
  • Sicherung F1 und Diode D2 werden NICHT heiß, d.h. kein Kurzschluss an Spannungsversorgung bzw. D2 auch korrekt gepolt
  • ESP scheint noch voll funktionsfähig zu sein. Hierbei sind 3 Fälle zu unterscheiden:
  1. Wenn ich ihn aus der OBS-Platine rausnehme und an meinen PC anschließe, wird er erkannt
  2. Wenn ich ihn jedoch gleichzeitig auf der OBS-Platine gesteckt und am PC angeschlossen habe, wird er nicht erkannt. Stattdessen läuft mir der AMS1117 Spannungsregulator (siehe rote Markierung im Bild) heiß
  3. Wenn ich ihn im Batterie- oder Netzbetrieb (also ohne Anschluss an PC) auf der OBS-Platine stecken habe, passiert nichts

Am interessantesten ist hier also Fall 2. Es wird wohl also darauf hinauslaufen, dass die Steckleisten falsch gelötet sind. Ich werde mich nochmal melden, wenn ich sie nochmal ausführlich von neuem gelötet habe.

VG, Ufuk

Wenn du den ESP an den PC anschließt, versorgt der Spannungswandler vom ESP den ganzen OBS mit 3.3V – das ist nicht unbedingt gut, aber geht in der Regel. Wenn der richtig heiß wird, hast du vermutlich einen Kurzschluss irgendwo auf dem OBS Board. An den Buchsenleisten muss das nicht liegen. So etwas kann auch ein Rest Lötzinn sein, der beim basteln irgendwo auf der Platine gelandet ist, oder in einem der Module. Das üblichste sind aber zwei benachbarte Pins, die zusammengelötet wurden, oder vergleichbares.

Du kannst auch mal den 5-poligen Stecker des Displaykabels von der OBS-Platine abziehen und nochmal testen, dann hast du schon mal ausgeschlossen, dass das Problem irgendwo im Display ist.

1 „Gefällt mir“

Ja genau, ich vermute mittlerweile auch ganz stark, dass ich mir einen solchen Fehler auf die Platine des GPS-Sensors geholt habe. Ich werde den mal umtauschen und dann schauen, ob’s danach besser ist…

Interessante Info, das der ESP auch ohne Board läuft.

Bei mir hat sich der 2. OBS nach etwa 10 Tagen (viele Fahrten gemacht) verabschiedet: dachte erst, es wäre was mit dem Display/Kabel, aber das Bauteil Display tut es (Quertausch). Am ESP leuchtet auch die blaue LED, wenn ich den Raster drücke. Die Sensorenboards leuchten Rot und der ESP auch. Das Ladeboard kann auch den Wechsel von rot auf Blau. Auf den ersten Blick habe ich überall Spannung.

Der Versuch über BT in die SimRa App zu kommen schlug fehl.

Der Versuch über WLAN (Raster gedrückt beim Einschlalten) über den Browser ins Menü zu kommen, schlug ebenso fehl.

Kriege keinen Kontakt. Checken Morgen mal mit dem Kabel vom Rechner aus.

Gibt es einen heißen Tipp von Euch, was es auch sein könnte? Gibt es eine FAQ?

Kann ich mir den ESP aus dem anderen OBS durch Quertausch zerschießen?

Ich würde den Quertausch machen indem ich den ESP aus dem nicht funktionierenden OBS in den funktionierenden OBS stecke, dabei kann man sich nicht groß was zerschießen. Wenn er da funktioniert ist das Problem auf dem Board beim nicht funktionierenden OBS.

1 „Gefällt mir“