Hallo liebe Leute,
ich habe meine ersten OBS mittlerweile zusammengebaut und wollte ihn testen. Jedoch bekomme ich das Gerät nicht einmal eingeschaltet bzw. es passiert nichts, wenn ich den Ein-/Aus-Schalter betätige.
Hab auch die Verkabelung von diesem Schalter neu gemacht und dabei nochmal sichergestellt, dass die Verpolung auch wirklich richtig ist. An meinem roten Spannungsregler U4 auf der Unterseite des PCB bekomme ich auch 3,3 V am Ausgang (auch bei reinem Batteriebetrieb). Dazu sei anzumerken, dass ich einen Spannungsregler ohne EN-Pin habe - was aber laut eines älteren Posts von mir wohl kein Problem darstellen sollte.
Wobei ich mir da mittlerweile nicht mehr sicher bin, nachdem ich es gewagt hatte einen Blick in den Schaltplan des PCB zu werfen: Dort wird nämlich erwähnt, dass man eine bestimmte Art von Spannungsreglern nicht verwenden solle. Bei diesem fehlte im Schema zufällig besagter EN-Pin.
Nichtsdestotrotz vermute ich, dass das Problem bei mir am ehesten beim ESP liegt bzw. beim Löten der SMD-Beinchen dafür. Ich hatte nämlich folgendes beim Flashen des ESP festgestellt: Wenn ich das Board in die SMD-Leisten aufm PCB-Board steckte und über USB an meinen PC anschloss ging die blaue Kontroll-Blinkleuchte des ESP nicht an und das Gerät wurde auch nicht von meinem PC erkannt. Stattdessen wurde der ESP-Controller sehr warm. Genauer gesagt ein kleiner Chip darauf, wobei ich stark vermute, dass es sich dabei um den UART-Chip handeln muss. Sobald ich den ESP aus den SMD-Leisten rausgenommen habe, hat das Ganze dann reibungslos funktioniert und ich konnte ihn flashen.
Vielleicht hat einer von euch anhand dieser Infos bereits eine Idee, woran es liegen könnte, dass mir mein Gerät nicht anspringt.
Bin dankbar für jeden hilfreichen Input.
VG aus Norderstedt,
Ufuk