Neues Portal sendet keine Registrierungsmail

Das klingt doch mal wirklich topp, vielen Dank für Deinen Bericht!

ich habe gerade versucht, mich auf der neuen Adresse portal.openbikesensor.org zu registrieren, um die vielen gesammelten Daten aus den OBS hier beizutragen. (Mail: redacted@example.com und ebenfalls testweise otter@…).

Am Ende der Anmeldung steht „Registration Successful, Please check your email for verification instructions“

Es kam aber bisher keine Registrierungs-Mail an. Und beim Login_Versuch ebenfalls die Fehlermeldung, dass der Account nicht bestätigt ist. Mache ich was falsch oder fehlt da noch was im Ablauf im Backend?

Liebe Grüße Reinhard

1 „Gefällt mir“

Ja, Email ist im Moment deaktiviert. Ich weiß nicht, ob @boldt das absichtlich gemacht hatte oder es einfach noch nicht ging oder wieder kaputt gegangen ist. Wer einen Account möchte möge mich in Slack anschreiben, ich kann die nicht rausgehenden emails abfangen und euch den Registrierungslink dann geben. Der hat aber ein Ablaufdatum (10 Minuten oder so), also müssten wir gleichzeitig online sein.

@rotger, du müsstest dann ein Password Reset machen um eine neue E-Mail zu bekommen.

Danke @opatut Für den Fall, dass Du geradenoch online bist - ich mache jetzt mal direkt einen Reset.

…auf die Adresse redacted@example.com hatte ich mich gestern registriert. Leider gibt das Portal keine Fehlermeldung, wenn ich ein Reset auf eine nicht registrierte Mailadresse versuche.

Du hast eine Private Nachricht in Slack mit deinem Reset Link :slight_smile:

Leider gibt das Portal keine Fehlermeldung, wenn ich ein Reset auf eine nicht registrierte Mailadresse versuche.

Das ist ein Sicherheitsfeature, das ist Absicht.

So hat geklappt. Hast Du noch einen Tipp, wie die Adresse für automatische Uploads lautet @opatut ? die Portal-URL https://Portal.openbikesensor.org funktioniert bei mir nicht.

In Zukunft wird die in der Profilseite unter dem API-Key stehen :wink: @boldt Wollen wir mal updaten? :smiley:

Ich glaube du musst ein /api hinten dran hängen. Oder sogar /api/. Das könnte evtl wichtig sein ob da ein Slash ist oder nicht. Probier mal beides aus. Gaaaanz vielleicht sogar ein /api/api oder /api/api/ – es ist noch ein bisschen komisch alles. Also, eine hiervon sollte tun:

https://portal.openbikesensor.org/api
https://portal.openbikesensor.org/api/
https://portal.openbikesensor.org/api/api
https://portal.openbikesensor.org/api/api/

LG Paul

Ausprobiert mit Erfolg:
„/api“ hinten ist korrekt, allerdings muss die Firmware auf dem aktuellen Stand sein. das war bei mir auch noch der Fehler :blush:

Auch beim KeyCloak ist das Mailing kaputt. Ich bin an dem Thema E-Mails bereits dran.

2 „Gefällt mir“

Unter Login - OpenBikeSensor Account ist die E-Mail Kommunikation nach wie vor gestört.

Eben getestet.
Beim Login Fehlermeldung, dass die Verifikation des Accounts nicht abgeschlossen wurde. Neues Kennwort angefordert, keine Benachrichtigung erhalten.

Jo Tatsache – ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob das Absicht war :wink: Kann sein, dass wir so Kontrolle darüber behalten wollten, wie viele Leute sich (ohne Datenschutzvereinbarung) registrieren, und dass denen allen bewusst ist, dass es sich um eine Testinstanz handelt, die vermutlich auch noch komplett zurückgesetzt wird.

Ich habe dir deinen Passwort-Reset-Link in Slack geschickt :slight_smile:

habe ich mir so halbwegs gedacht.
Ein kleiner Hinweis zum Status wäre aber hilfreich?

Ich halte ein funktionierendes Portal für kritisch. Nicht jede kleine Stadtgruppe/Kreisgruppe verfügt über genügend Know How und Resourcen sich ein eigenes Portal aufzusetzen. Ohne Portal ist der OpenBikeSensor ein zahnloser Tiger, ein nettes Bastelprojekt. Der Nutzen kommt erst über das Portal und das werden die möglichen Nutzer auch erst merken, wenn sie sich fragen, was nach der Fahrt gemacht werden muss.

Ich habe versucht ein eigenes „development portal“ auf Linux aufzusetzen. Irgendwie holpert’s geht’s aber so richtig glücklich bin ich noch nicht damit. Momentan bin ich erstmal damit beschäftigt eine separater kleinere Sensorbox zu basteln, damit auch eine Lösung für kleinere Räder verfügbar ist. Mal sehen, ob das klappt. Danach schaue ich dann eventuell mal auf das Portal.

Das sehen hier alle genauso. Hilf gern mit, das zum Laufen zu bekommen. Für konkrete Todos sprich mich gern direkt an. Siehe auch: Aktueller Stand und weiterer Plan.

1 „Gefällt mir“

@opatut
Denkt beim Ablaufdatum auch an Leute, die Greylisting machen. Da sind 10 Minuten zu kurz. Typische Retry Cyclen liegen bei 15-30 Minuten. Wenn dann noch jemand kaskadierte Mailserver einsetzt, die nur alle 15 Minuten den Mailserver im Internet nach innen kopieren, ist das Timeout vorgebucht.

Servus zusammen,

hab jetzt einen OBS vom ADFC München zur Verfügung gestellt bekommen und schicke meiner Kontaktperson vorerst manuell die csv-Dateien.
Gerne würde ich diese aber auch der Community zur Verfügung stellen, weshalb ich portal.openbikesensor.org benutzen wollte, aber es schein zur Zeit nicht zu funktionieren.
Wird das wieder gefixt oder gibt es ein anderes Portal in das es Sinn machen würde meine Münchener Daten upzuloaden?

VG
Nico

@nlein portal.openbikesensor.org ist aktuell und wird bald neu gestartet und ist dann wieder online (vermutlich heute abend).

1 „Gefällt mir“

Danke dir!
Kann ich mir dann einen api-key ausleihen oder wie funktioniert das dann?

Wenn du eingeloggt bist zeigt dir das Portal deinen API Key bei deinen Usereinstellungen ein.

1 „Gefällt mir“

Scheint leider immer noch nicht zu funktionieren.

Ich kümmere mich heute Abend drum, sobald ich zu Hause bin (derzeit ohne PC unterwegs). Ich melde mich, soabld es wieder läuft.

3 „Gefällt mir“