Ein wie ich finde gut bedienbarer Chatserver den wir selbst betreiben und als Ersatz für Slack sicher auch hinter den keycloak stecken könnten wäre mattermost - das gibt es unter MIT license, die zugehörigen Apps (wenn man sie benutzen will, es funktioniert auch einfach per Browser) sind Apache License, man kann es selbst hosten. Backendmäßig kann z.b. postgresql für die Daten eingesetzt werden. Die GUI ist schön ausgereift und was mir auch gut gefällt: Im Gegensatz zum Slack unterstützt der Chat markdown. Ich benutze mattermost schon seit ein paar Jahren täglich auf der Arbeit und war immer zufrieden. Feeling ist ähnlich wie bei Slack, nur mit weniger unintuitivem thread-handling.
Ich habe von Leuten die Matrix als Chat verwendet haben kolportiert bekommen, die Lernkurve sei unangenehmer als beim Slack. edit: Ein kurzer „ich erstell mir einen Account auf element (matrix webclient)“-test konnte das aber nicht bestätigen. Mattermost ist da auch pflegeleicht. Die Lösung, für die wir uns zur Kommunikation entscheiden sollte einsteigerfreundlich sein.