Die letzten15 Monate war es bei uns sehr ruhig beim OBS, es ist nicht mehr viel gemessen worden. Hauptsächlich fahren die Radler wieder auf ihren sicheren Strecken und vermeiden die Straßen wo sie eng überholt werden. Das ist zwar schade aber sehr verständlich.
Nun wurde der ADFC von der Stadtverwaltung Ulm wieder angesprochen ob wir nicht nochmal gemeinsam messen wollen. Ursprünglicher Trigger sind die seit einem Jahr aufgestellten Zweirad Überholverbotsschilder , die an 2 neuralgischen Punkten in Ulm aufgestellt wurden (Übrigens nebenan in Neu-Ulm, Bayern sind sie nicht erlaubt).
Der Überholabstand spielt dann ja eigentlich keine Rolle mehr, denn jeder Überholvorgang ist verkehrswidrig, aber das war vorher auch aufgrund der baulichen Situation auch schon so. Es gibt bisher keinen Nachweis ob dieses Schild wirklich die Situation verbessert (Zweifel sind angebracht). Manche im Stadtrat würden das Schild gerne noch an anderen Stellen aufstellen, aber erst möchte man Messungen durchführen. Der OBS ist dafür eigentlich nicht konzipiert, denn die Autofahrer die das Schild beachten und nicht überholen, erfassen wir ja nicht. Aber vielleicht bekommt man eine Aussage wie viele Radfahrten gemacht wurden und wie viel Überholvorgänge durchgeführt wurden in einen vorher/nachher Vergleich.
Auf jeden Fall wollen wir wieder Messfahrten an den neuralgischen Punkten machen. Dazu sammeln wir die „alten“ OBS wieder ein, machen SW-Updates (v19), sortieren defekte aus und hoffen wieder mit ca. >10 funktionstüchtigen OBS Messfahrten durchzuführen.