Modultests

Hallo zusammen!

Ich versuche den ADFC Augsburg - hier auch vertreten durch @michaelAUX - bei der Fehlersuche und -behebung von einigen OBS zu unterstützen. Gerade GPS-Modulprobleme scheinen hier ein Ding zu sein. Bei mir selbst liegen gerade 3 fertig zusammengebaute OBSs und ein paar Einzelkomponenten dazu.

Mir kam die letzten Wochen die Idee, „Modultests“ anzubieten und damit einzelne Komponenten schon vor dem Zusammenbau bzw. Einlöten zu testen. Die letzten Tage ist dafür auch das git-Repository auf GitHub - maehw/ObsHwModuleTests: Tests for OpenBikeSensor hardware modules entstanden. Beteiligung ist mehr als willkommen. Die README-Seiten sind derzeit nur auf Englisch.

Ich versuche hier kurz zu beschreiben, was es bisher gibt:

u-blox NEO-6M Module vor dem Einbau testen:

(Windows PC mit u-blox u-center + USB/Seriell-Wandler + Test Jig + GPS-Modul)
Hinter dem Link verbirgt sich „nur“ das 3D-Modell für das Jig.

Display-Module vor dem Einbau testen:

(Display-Modul + Arduino/ESP32/funktionsfähigen OBS)
Hinter dem Link verbirgt sich ein Arduino-Sketch. Taster und Display vom Display-Modul werden getestet.

GPS-Modul vor oder nach dem Einlöten testen, ohne PC:

(GPS-Modul + Display-Modul (oder Display+Button) + ESP32/funktionsfähigen OBS)
Hinter dem Link verbirgt sich ein Arduino-Sketch. Der Sketch führt dazu, dass über NMEA-Daten eine Satelliten-Konstellation, sowie UTC-Zeit und Signalstärken (bzw. S/CN0) der empfangenen Satelliten angezeigt wird. Soll für Tests von GPS-Modul und Antenne nutzbar sein bzw. die Fehlersuche in einem fertigen OBS oder dem GPS-Modul selbst.

Idee war möglichst wenige Nebeneinflüsse zu haben und zum Schluss nicht einfach nur ein „der fertige OBS funktioniert“ nicht zu haben und sich mühsam auf die Fehlersuche zu machen, sondern Fehler schon vor oder auch nach dem Zusammenbau systematisch suchen zu können.

Gerne Rückmeldungen und Nachfragen hier!
Wie gesagt: Unterstützung ist auch mehr als willkommen.

2 „Gefällt mir“

nicht zu vergessen: auch die Ultraschall-Boards vor dem Einlöten mit schon gecrimpten Sensor testen…

Zu den GPS-Modulen, hier liegen auch 10 Stk von denen 8 nicht funktionieren. Die meisten bekommen kein Signal von der Antenne obwohl die Antennen woanders einwandfrei funktionieren. Wer kein Windows für das u-center hat kann auch pyGpsClient (GitHub - semuconsulting/PyGPSClient: Python Graphical GPS Client Application supporting NMEA, UBX, RTCM3, NTRIP & SPARTN Protocols) verwenden, das tut das selbe.

1 „Gefällt mir“

Wie testet ihr die Ultraschall-Boards gerade?

PyGPSClient sieht gut und mächtig aus. Unter welcher Plattform setzt du es ein?

Woran machst du fest, dass es am fehlenden (oder schwachen?) „Signal von der Antenne“ liegt, fest? Hast du mal geschaut, ob du NMEA $GPTXT „Warnungen“ bekommst („ANTENNA OK“ wäre gut, „ANTENNA OPEN“ (o.ä.) schlecht)?

Ich bin jetzt ein wenig schlauer, warum sich unsere GPS-Module so unterschiedlich verhalten:

Ich fände es super, wenn sich jemand Freiwilliges findet, der seinen:ihren OBS mal mit meiner Test-Firmware von hier bespielt und mir mitteilt, wie es sich bei ihm:ihr verhält:

6 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Rückfragen zu den Modultests