Rückfragen zu den Modultests

(von @gluap verschoben in einen eigenen Thread am 18.7.2023, von hier)

Moin Leute,

die Idee hört sich gut an. Und ist für „junge“ Leute sicher auch geeignet. Für mich als Opa hapert es an allerdings an einigen Dingen:

  • Ich brauch eine komplette deutschsprachige Anleitung,
  • Ich habe KEIN Windows (sondern Linux und MacOS)
  • Ich habe keine Arduino, sondern Raspberry 3 und 4.

Gruß aus Norderstedt und dank an maehw für die Einladung in diese Diskussion.

@norderstedter Ich glaube hier gehen ein paar Dinge durcheinander.

  • Ich brauch eine komplette deutschsprachige Anleitung,

In Chromium unter Linux kann ich einfach rechtsklicken und auf nicht-englischen Seiten „Translate to English“ sagen - Vermutlich geht das, wenn du eine deutsche Browsersprache wählst genauso in Richtung Deutsch. Die Maschinenübersetzungen werden immer besser.

  • Ich habe KEIN Windows (sondern Linux und MacOS)

Das ist doch super! Viel zu oft gibt es das umgekehrte Problem (also Nutzer, die kein Linux/Macos haben sondern Windows). Arduino ist eine Entwicklungsumgebung, die für Linux/MacOS etc… verfügbar ist.

  • Ich habe keine Arduino, sondern Raspberry 3 und 4.

Das verlinkte Repo ist eine Firmware für den OpenBikeSensor, die mit der Arduino Entwicklungsumgebung geschrieben wurde. Du brauchst also keine Arduino-Hardware, sondern einen OpenBikeSensor

Bonus screenshot aus dem thread hier:

Sicher. Seit 30 Jahren. Aber sie sind immer noch nicht Mensch-gleichwertig.

Nett. Aber offenbar nicht unter MacOS / Safari. Also nützt es mir gar nichts.

Eben. Was soll ich damit? Ich möchte ein(ige) OBS nachbauen, nichts entwickeln.

Dann war die Info oben überflüssig.

Nutzlos, weil nicht in deutsch.

Hallo @norderstedter
Freundlich und wertschätzend ist anders. Warum sollte noch mal jemand versuchen, dir zu helfen?

Klare Worte eine Handwerkers, der für Andere die Dinger zusammenbaut sind Anlass mir nicht zu helfen?

(edit: deutsch unten, den Text habe ich aber auf Englisch geschrieben um die Maschinenübersetzung zu demonstrieren). @nordersteter Chromium is a default browser available on many linuxes, I’m sorry for assuming you actually use the system after you write that you have both MacOs and Linux available. You also didn’t state that „installing something is too much to ask in order to set up a complex, self-soldered elctronic device“. I’m wondering what your point is - do you want to succeed in getting an OpenBikeSensor running, or are you unhappy with the choices of a community of volunteers in how they manage software and hardware development? If the second is the case you’re welcome to help doing it better, because frankly: Some dude complaining about people doing it wrong while doing exactly nothing to contribute himself has never helped change anything. Actively contributing on the other hand helps change a lot.

Bonus: unten ein Screenshot für @norderstedter damit er den englischen Text oben versteht. Bisschen holprig aber der Inhalt ist klar genug finde ich. Alternativ kann Safari natürlich auch aus dem Englischen übersetzen. Die Französischen Kollegen, die die deutschen Teile der Anleitung Maschinenübersetzt benutzt haben, kamen auch gut damit zurecht um ihr OpenBikeSensor Projekt zum Fliegen zu bekommen, der Weg ist also durchaus gangbar, wenn ein Wille da ist.

Zuguterletzt: meine letzte Antwort auf solches Gepöbel, wenns hier so weiter geht ist der Thread zu und wenns in anderen Threads weitergeht diese auch. So ein Klima können wir uns nicht leisten, das killt jede Community. Wir gehen deshalb hier konsequent respektvoll miteinander um.

edit: screenshot aktualisiert.

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Gerne kann eine Übersetzung auf Deutsch erfolgen. Toolbasiert klappt das ja ganz gut.

Die Arduino IDE läuft auch unter Windows, Linux und Mac OS. Ich nutze Windows auch nur noch selten. Eigentlich ist die Entwicklungsumgebung auch nicht notwendig, weil man die Firmware für den Arduino bzw. den OBS automatisiert bauen lassen kann. Wenn der Mechanismus unter wird, funktioniert das Flashen exakt gleich wie die der Original-Firmware.

Das aus der IDE heraus zu tun ist dann eher was für (Weiter-)Entwickler der Firmware. Arduino-HW ist in der Regel halt günstiger als ein Pi. Und es muss dann nicht zwingend immer für alles ein OBS geopfert werden, sondern für Teile reicht ein günstigeres und kleineres Setup.

Tatsächlich finde ich freundlichen und wertschätzenden Umgang miteinander in einer Community auch sehr wichtig. Wir machen das nahezu alle hier ehrenamtlich und investieren unsere Freizeit. Freiwillig.