Link und Status

Moin,

ich wollte gerade gucken und uploaden, aber https://portal.openbikesensor.org ist komplett down (404).

Zwei Vorschläge dazu:

1.) Kann auf der Einstiegsseite zu „Portal und Datenverarbeitung“ bitte der Link zum Hauptportal (also https://portal.openbikesensor.org) unterhalb der Überschrift eingehängt werden, dass man nicht lange rumsuchen muss?

Alternativ auch als Link zu einer Liste aller laufenden Portale? Es gab mal so eine, aber wo ist die?

2.) Kann der Status der Portal-Seite(n) automatisch angezeigt werden? Z.B.

  • Down (Wartung)
  • Down (unbekannter Fehler)
  • Aktiv

oder so?

Grüße!

So eine Statusanzeige fände ich auch sinnvoll. Es gibt dafür auch (z.T. kostenlose) Services. Siehe z.B. Best Free Status Page Tools in 2022 | Better Stack Community

Teilweise können die auch Alarm schlagen wenn etwas ausfällt (externes Monitoring), man kann Gründe für Downtimes hinterlegen, Wartungen planen usw.

@Jan.D Hier findest Du die Seite mit den verfügbaren Portalen.

@opatut Bitte einmal prüfen, warum das Portal wieder down ist. Danke.

1 „Gefällt mir“

Gute Idee. Ich bin großer Fan von updown.io, das habe ich früher auch gern benutzt, als ich sowas öfetr brauchte.

Habe das mal eingebaut, hier ist eine öffentliche Statusseite: https://updown.io/p/x8xag

Wenn ich endlich über den e.V. direkt Zugang zum DNS habe baue ich das auch mal auf eigene Domain um, damit man sich das merken kann :wink: Und evtl. mache ich einen eigenen Account, statt das über meinen Privaten zu machen (der hatte halt von früher noch ne Menge Guthaben das ich nicht brauche).

4 „Gefällt mir“

Wird das Portal nicht über Traefik oder HAproxy betrieben? Da könnte man je nach Backend Status angepasste Seiten ausliefern.