Keine Kommunikation mit GPS-Modulen bei 6 Sensoren

Eigentlich ne gute Idee, nur dass der NEO-6M, der im OBS benutz wird, nicht als unterstützt mit aufgelistet ist.

Jedoch könnten wir das GPS Modul einzeln mit einem UART USB Adapter an einem Windows Rechner anschließen und prüfen ob die ublox Software problemlos mit dem Chip funktioniert.

@tfar,

das haben wir mit allen HHer-Modulen parallel während des Wörkshops gemacht (das war der Aufbau draußen).
Alle verbauten Module bekamen / bekommen mit U-Center einen FIX.
Das hatten wir so geplant, um sicher zu sein, keine toten Gurken einzubauen.
Dass die Teile nun eine andere Firmware haben (soweit ich das verstanden habe), merkt U-Center nicht.
Da die Version aber wohl niedriger ist, kann die OBS-Firmware das nicht bedienen.

Scheinen sehr alte Module zu sein, die wir da bekommen haben.

Ahh. Top. Dann kann ich mir die Arbeit ja sparen. Dann muss sich wohl was in dem Protokoll zwischen esp32 und ublox geändert haben.

@tfar und @andreas

Ja, war denn das auf GITHUB nicht ein Ergebnis, dass die GPS-Mogule eine ältere FW haben als die bisher verwendeten?

Oder wie?

Damit wir NOOBs etwas besser folgen können, könntet ihr ab und zu zusammenfassen, was der Stand ist?

Ja. Die Firmware scheint eine ältere zu sein, bzw. gibt sich als solche aus.

Nach ein paar Anpassungen von @andreas konnte der ESP32 auch kontinuierlich Nachrichten vom ublox Modul empfangen. Jedoch ist selbst nach Stunden keine GPS Zeit oder ein GPS fix dabei rumgekommen.

Ach so!
Du hast also momentan eine FW Special edition am Start. Gut.

Dann teste doch noch einmal, ob nicht irgendwas mit dem Modul ist. Musst es nicht ausbauen, siehe hier:

Sorry @tfar für die folgende Fragen: „…auch nach Stunden keinen Fix“ => das geht eher nur draußen.

  • Warst Du draußen?
  • Hast Du ALP vorher geladen, dann sollte es <5min dauern.

Hab eben noch einmal die SD Karte formatiert und den OSB neu initialisiert. Mit ALP Daten hat er jetzt nach ein paar Minuten eine Zeit bekommen. Werde den nun mal draußen testen ob er einen Fix bekommt.

[1325718][I][gps.cpp:419] addStatisticsMessage(): New: NAVSOL gps week changed: 0 → 2209 at 2022-05-12T18:26:49Z

Nach 10 minuten hab ich jetzt auch einen GPS fix. Der SN Wert lag oft so um und bei 80. Hab mal ein paar Testwerte speichern lassen mit Knopfdruck und am Rechner die GPS Positionen in der CSV Datei verifiziert. Das passt jetzt alles. Wahrscheinlich hatte sich mein OSB die ALP Daten nicht korrekt geholt.

Zusammenfassend, sollte mit einem Firmware Update alles funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Moin zusammen,
ich war auch beim Workshop dabei und habe die Probleme mit dem GPS-Modul. Wäre es möglich, dass ich einmal mit der angepassten OBS-Firmware testen könnte, ob sich damit bei mir das Problem ebenfalls lösen lässt?
Vielen Dank!

@andreas

Hallo Andreas,

ja, also wir haben potenziell 6x Leute mit „alter FW in den GPS-Modulen“.
Es wäre ja nicht gut, wenn nun dafür @tfar s Version verwendet würde, denn dieser Fork wäre ungepflegt und würde durch ein Update über die Weboberfläche zerschossen.

Wie stehen die Chancen, das Feature mit in die offizielle Version der OBS-FW zu überführen?

Möchte auch nochmal sagen, dass ich das Zusammenwirken von @andreas und @tfar ganz großartig finde! Applaus! :clap:

3 „Gefällt mir“

Hallo Jan, ich kann dich beruhigen, es gibt keinen separaten Fork der Firmware für die Unterstützung der älteren GPS Firmware. Die Änderungen sind im aktuellen Entwicklungsstand der Firmware. Es gab allerdings zeitgleich Änderungen am verwendeten Framework. Ich muss leider zunächst auf die ältere Version des Frameworks zurückschwenken, dann gibt es eine neue pre-release mit allen Änderungen.

@basti - verwende die neueste pre-release v0.16.765 zum Testen. Feedback ist willkommen.

1 „Gefällt mir“

Hey Andreas. Danke, dass ich es ausprobieren konnte. Ich habe gestern auf dem Balkon und heute auch weiter draußen auf der Wiese mal versucht, mit der v.0.16.765 GPS zu bekommen. Leider sagt er mir immer noch lediglich „GPS OFF?“ oder „0sats SN:0“ auf dem Display, auch wenn ich ihn länger liegen lasse.
Wenn jemand noch einen Tipp hat, was ich versuchen könnte, wäre ich sehr dankbar. Hier ist meine About-Seite vom Sensor.

Das hat eventuell eine andere Ursache. Kommst du an die serielle Ausgabe des ESP? Das geht nur wenn der ESP per USB angeschlossen ist und z.B. über install.openbikesensor.org - „Connect“ - „Logs & Console“.

Jo, komme ich. Habe jetzt ein leeres „Logs“-Fenster vor mir.

Müsste ich eigentlich auch die Flash-App von v0.1.22 auf das Pre-Release aktualisieren oder ist das unabhängig von der OBS-Firmware?

Das ist unerwartet. Drücke bitte mal den ‚en‘ Taster neben dem usb Anschluss am esp. Gibt es dann Ausgaben?

Ich muss sagen, dass die ‚sensor signal errors‘ auf deiner About Seite auch auf ein allgemeineres Problem hinweisen könnte.

Edit: Die Version der Flash-App ist ok. Bitte nicht updaten.

Hallo OBS-Community,

Seit gestern habe ich auch einen OBS - gebaut beim ersten Workshop des Citizen Science Projekts der TH Wildau. Meines Wissens sind dort alle Teilnehmenden (N=6) in das selbe Problem geraten.

Für mich hat das FM Update mit pre-release v0.16.765 das Problem vollständig gelöst. Siehe Screenshot.

6 „Gefällt mir“

Toll, danke @schliwiju für die Rückmeldung. Solche Infos sind sehr hilfreich, es ist klasse, dass du dich extra dafür angemeldet hast. Viel Spaß in der Community!

2 „Gefällt mir“

Hey Andreas,
vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Hab es lange nicht hinbekommen, das ESP auszulesen. Nun habe ich mich nochmal mit einem anderen Teilnehmer aus dem Workshop zusammengesetzt, der sich mit Elektronik wesentlich besser auskennt als ich und er hat herausgefunden, dass der Kontakt zur Masse am GPS-Modul nicht funktioniert hat. Wir haben es überbrückt.
Nun läuft mein OBS auch. Ebenfalls mit der v0.16.765.

3 „Gefällt mir“