Kein Hochladen von tracks möglich

Leider kann ich von meinem obs die tracks nicht mehr hochladen - weder nach dem Start des obs noch über die Administration vom PC aus. Ich habe Firmware aktualisiert und WLAN-SSID/Passwort und API-Schlüssel neu eingetragen. Wo liegt das Problem?

Welches portal benutzt Du denn?
Am besten auch den admin des Portals fragen.

Hallo Jens, danke für die Rückmeldung. Ich nutze das Standardportal https://portal.openbikesensor.org/. Wenn ich auf das Impressum gehe, kommt die Fehlermeldung Page not found. Wer ist denn für dieses Portal Administrator? Wer kann da weiterhelfen. Ich bin leider kein IT-Fachmann. VG Michael

soweit ich weiss, wird dieses portal von @gluap betrieben. es dient jeweils auch zum testen der neusten version.

Danke für den Hinweis mit dem Impressum, das verlinkt jetzt wieder.

Um Tracks hochladen zu können, muss der OpenBikeSensor in ein WLAN mit Internet eingewählt sein, auf den fotos sieht man aber, dass er sein eigenes Wlan aufgespannt hat - Da kann man sich mit dem PC drauf einwählen, aber der OpenBikeSensor bekommt dadurch kein Internet. Um die Tracks hochzuladen müsste entweder der OpenBikeSensor so konfiguriert werden, dass er ein WLAN mit Internet benutzt - oder wenn es lieber manuell geschehen soll, kann man die Tracks auch vom Webinterface runter und von hand im Portal hochladen.

Wenn das im gleichen Wlan früher ging - Hat sich vielleicht etwas anderes geändert? z.B. ein neuer Router, ein anderer WLAN-Kanal, umstellung auf 5Ghz?

Stutzig macht mich auch, dass die Firmware aktualisiert wurde - Die aktuelle FIrmwareversion ist 22.irgeendwas, der OpenBikeSensor im Screenshot zeigt 18.x. die 18.x kann sich aber nicht mehr von Github upgraden - grund ist, dass Github seine Zertifikate geändert hat, das war außerhalb unserer Kontrolle. Wie man trotzdem aktualisiert siehe hier

1 „Gefällt mir“

Am Router (der Telekom) haben ich nichts geändert. Ich habe auch nochmals kontrolliert, dass das WLAN-Passwort richtig ist und das Passwort erneut eingegeben. Trotzdem: wenn ich den obs mit gedrücktem Knopf starte, scheint sich das Gerät mit dem WLAN verbinden zu wollen. Nach längerer Zeit springt der obs dann aber in den „Host-Modus“ und zeigt die IP-Adresse 172.20.0.1 - so wie ich es in der Fotoserie zeige. In den WIFI-Einstellungen des obs kann ich außer dem Passwort nichts ändern. Ein Hochladen der tracks im „Host-Modus“ funktioniert auch nicht. Liegt das an der alten Firmware-Version? Kann ich irgendwie testen, warum der obs keine Verbindung zum Router aufnimmt?
Mit dem Hinweis