Idee für Kategorie: Troubleshooting / Fehlersuche Elektronikhardware (bei Bau und Inbetriebnahme)

Diskussion und Abhilfe bei Hardwareproblemen.

Es treten häufiger Fragen und Probleme auf, die Unterstützung erfordern können.
Wir können versuchen, die Themen zu gruppieren, z.B:

  1. Display
  2. GPS
  3. Ultraschall
  4. ESP32

… usw.

Softwarethemen und -erweiterungen sind speziell. Ich schlage vor, dafür einen eigenen Bereich aufzumachen.
Vielleicht teilen wir auch die Kategorie „Gerätebau und -reparatur“ in drei oder mehr Kategorien auf?

  1. Geräteneubau
  2. Gerätereparatur
  3. Firmware
  4. Troubleshooting / Fehlersuche Elektronikhardware (bei Bau und Inbetriebnahme)

Ich fände es gut, wenn Hardwarethemen in einem Thread liegen und nicht mit anderen Themen vermischt liegen, wie teils in SLACK.
Besteht eigentlich die Möglichkeit, Beiträge „aufzuräumen“, also umzusortieren in passendere Kategorien, die nach und nach sicher entstehen?

Grüße von Jan.D

2 „Gefällt mir“

Hallo @Jan.D, willkommen im Forum!

Ja, ein Aufräumen ist problemlos möglich. Sogar das Zerteilen von Themen, die etwas off-topic geworden sind, und verschieben von Beiträgen geht. Davon werde ich als Moderator Gebrauch machen, sobald es unübersichtlich wird.

Ich denke, wir könnten die Kategorie erstmal laufen lassen, und dann bei Bedarf Unterkategorien wie du sie vorschlägst einfügen, sobald das Volumen zunimmt. Bis dahin kann auch gut mit Tags gearbeitet werden, die quasi unabhängig von Kategorien sind und die jede:r selbst „anlegen“ kann (einfach verwenden). Vielleicht ergibt sich da automatisch eine entsprechende Struktur, oder wir moderieren auch dort hinterher :wink:

Ich fände es gut, wenn Hardwarethemen in einem Thread liegen und nicht mit anderen Themen vermischt liegen, wie teils in SLACK.

Jo, allgemein sollte jedes Problem seinen eigenen Thread bekommen („Thema“ in deutschem Discourse). Aber wie gesagt, das muss nicht die Verantwortng der Postenden sein, jede:r Moderator:in kann das nachträglich sortieren sodass es langfristig einen Wert als Archiv hat.

LG Paul

PS: Ich verschiebe deinen Meta-Beitrag in die entsprechende Kategorie #feedback :slight_smile:

Find ich super! Allerdings sollte man vom Slack die relevanten Beiträge rüberschaufeln - falls das möglich ist? Denn sonst muss ich immer noch im Slack suchen, denn bis sich hier was ansammelt dauert es sicher noch lange :blush:

Ich glaube nicht dass das so einfach geht, bzw will es eigentlich auch nicht. Der Slack geht ja nicht verloren, suchen geht dort immer noch. Ich denke, das wird sich relativ schnell klären, insbesondere wenn „die üblichen Probleme“ hier im Forum aufgetaucht sind. Das größte Problem mit Slack ist mMn dass es sehr schwierig ist, Dinge später nachzuvollziehen. Ich finde darin eh nix, glaube also, dass es nicht besonders wertvoll ist als Archiv.

Wenn du willst kannst du natürlich gezielt und themenbezogen nach verstecktem Wissen im Slack suchen, es sammeln, aufbereiten und hier posten. So etwas kann dann auch als Wiki-Post markiert werden, sodass alle ihn mit bearbeiten können. Alternativ kann einiges Wissen auch in die Dokumentation in der Website umziehen. Mach da gern mit!

1 „Gefällt mir“

Mit deinen Aussagen hast du vollkommen recht. Ich hab mich auch schon endlos geplagt nach der Suche von Beiträgen - selbst bei meinen eigenen Posts hatte ich Probleme. Ich werde deine Anregung aufnehmen und gerne Dinge rüberkopieren habe aber Sorgen, dass das manche nicht wollen ihren Beitrag hier wiederzufinden? Was meinst du dazu?

Ich denke, wenn du Wissen kopierst und nicht wörtlich die Chatbeiträge, bist du auf der sicheren Seite :+1: Das ganze aus der Chat-Form in eine Artikelform zu übertragen macht es ja auch einfacher zu lesen und verstehen.

2 „Gefällt mir“

Ja, genau, das, was ich über Wochen mit dem GPS-Sensor veranstaltet habe, will ich verdichten und hier reinhängen.
Da werden dann aus Diskussionen und Threads eher so Absätze mit Themenblöcken.
Ich hoffe, ich finde die WIKI-Taste, von der @opatut spricht, hahaha.
Falls ich zu dumm bin, kann das hoffentlich nachträglich umkopiert werden (?) :blush:

1 „Gefällt mir“

Du kannst keinen Wiki Post machen glaube ich. Mach einfach ein normales Thema und ich stelle das dann um. Dafür braucht es glaube ich Vertrauensstufe 3 und/oder Moderationsrechte. :woman_shrugging: Können alles noch ändern :wink:

Edit: Ich finde es ganz toll, wenn du das GPS-Thema aufbereitest, @Jan.D. Du kannst den VCC->BAT Umbau ja erstmal als Option nennen, wenn wir das dann genug getestet haben kann es ja in der neuen Hardware übernommen und als Nachbau in die Aufbauanleitung 00.03.12 aufgenommen werden :wink:

1 „Gefällt mir“

Genau, wir probieren hier erstmal aus, wie das alles geht mit dem WIKI. :smiley:

Ich wollte auch ein Kapitel „Optionen / Modifikationen“ vorsehen. Darin 3V7-Umbau und Antennenkabel verlängern (bzw. anschließen, wenn der MHF-Stecker abgebrochen ist).

1 „Gefällt mir“