GPS off?

Hallo habe bei einem OBS folgendes Problem:
Alle Verbindungen OK, GPS Modul alleine mit Testprogramm OK. An der Platine kommt GPS Off. Hab es schon gegen anderes GPS Modul getauscht und auch mit anderem ESP es bleibt bei GPS off Anzeige. Akkus waren voll. Hat jemand ein ähnliches Problem?

Hast du mal versucht, das GPS über die Buchsenleiste des ESP anzuschließen? Eine Möglichkeit wäre, dass die Verbindung zum GPS auf dem Board unterbrochen ist.

Du könntest also:

  • GPS GND und 3.3V anschluss sowie TX und RX durchpiepsen zur ESP Buchsenleiste (multimeter)
    und / oder:
  • Deinen USB-Serial adapter (den du vermutlich für das Testprogramm benutzt hast) über die Sockelleiste an (statt des ESP) mit dem GPS zu verbinden (also durch das OBS board ans GPS zu gehen, wenn das geht solten die Verbindungen ja OK sein).

Wenn beides klappt könnte es noch ein Problem mit dem Spannungswandler am GPS geben - für den ist 3.3V am unteren Limit - im GPS-Wiki gibt es einen Abschnitt zu „3V7 Umbau“, der in diesem Fall evtl. helfen kann. Je nachdem wie machbar dir das erscheint kannst du vorher noch testen ob das GPS am Testprogramm funktioniert, wenn das Board von der OBS-Batterie versorgt wird (nur drei kabel, usb2serial gnd an obs gnd, rx und tx ans GPS aber kein vcc/3v3).

ovnn, siehe hier: [Wiki] GPS-Module mittels eines UART testen

Danke für die Antworten:

Mein test besteht aus jumperkabeln esp <=> gps mit einem Testscript der geht. wenn am Board montiert ist Durchfluss gegeben aber es kommt GPS off mit OBS firmware

Kommst du im Testaufbau an die Ausgabe auf der seriellen Schnittstelle des ESP? Dann poste die doch bitte Mal hier. Pass darauf auf, das du Daten im Log unkenntlich machst die du nicht veröffentlichen willst.

bestimmt wenn ich mich damit einlese allerdings fehlt mir dafür atm die zeit. hab den erst mal Ausschuss deklariert.