Hallo zusammen,
ich versuche gerade bei einem unserer OBS ein Firmware Updte durchzuführen (aktuelle Version 0.9.669).Nachdem ich das angegeklickt habe, wechselt die Anwendung kommentarlos ins Hauptmenu. Update erfolgt nicht. Das Fehlverhalten ist bei dieser Kiste stabil reproduzierbar…
Hat jemand eine Idee?
Bist du im Hotspot (OpenBikeSensor-xxxx
WLAN) oder hast du dem OBS dein WLAN beigebracht, welches eine Verbindung zum Internet erlaubt? Das ist das häufigste Problem Es reicht nicht, wenn dein Endgerät Internet hat, der OBS möchte sich die Firmware direkt bei Github holen.
Hast du vorher die „Flash App“ installiert?
LG Paul
Edit: Es gibt ein offenes Ticket für die Dokumentation des Update-Prozesses.
Edit 2: Das README in Github beschreibt ein bisschen was technisches dazu, wen’s interessiert.
Danke Paul,
das Gerät ist im ADFC-WLAN, Flash App 1.22 ist inoch mal neu nstalliert… Es ist eins von einem halben Dutzend Geräten, denen ich in den letzten Tagen eine neue Firmware verpassen wollte. Alle anderen, auch das, das ich eben einem Update unterzogen habe, haben auch prefekt funtkioniert. Deshalb bin ich ja auch so irritiert. Bisher gab es da keine Probleme.
Okay wenn der Prozess für dich erprobt ist und eigentlich funktioniert, sind die wahrscheinlichsten Fehlerquellen:
- ein Problem im ESP, z. B. ein fehlerhafter Bootloader oder ein Fehler in der alten Firmware
- ein Problem mit der SD-Karte. Die wird zum Update benötigt, vielleicht tauscht du die mal durch eine, bei der bekannt ist, dass mit ihr das Update funktioniert.
Wenn du helfen willst, das zu debuggen, könntest du das Micro-USB Kabel an den ESP und an den PC anschließen und den Log des ESP auslesen (z. B. mit picocom o. Ä.). Da könnten mehr Infos drin stehen.
Wenn du das Problem einfach schnell lösen willst, ist vermutlich einfach neu flashen die Lösung, sofern es kein Hardwareproblem ist.
/cc @andreas
Ich habe noch ein bisschen experimentiert:
- Die SD-Karte funktioniert, speichert Tracks, laässt ich löschen und so
- Sicherheitshalber trotzdem einen neue genommen, gleicher Effekt.
- USB-Flash ist trotz Treiber-Update nicht gelaufen.
Ich lasse die Kiste jetzt einfach mal mit 0.9.669 weiter laufen. Wenn sie das nächste mal in die „Klinik“ muss, kann @gluap das mit erledigen
Danke für die Tipps
Ich hab da auch keine weitere Idee. Wenn der ESP Po er USB angeschlossen ist, kann man auch unter install.openbikesensor.org das Log anschauen. Nach einem ‚Connect‘ gibt es die Option ‚Show log‘.
install.openbikesensor.org mag auf Klaus’ rechner irgendwie nicht. (trotz Treiberinstallation). @Klaus wenns ein Laptop ist kannst du den gern mal mitbringen, dann kann ich da ein bisschen trouble shooten.
Dieses Problem konnte ich mit Andreas’ Hilfe auf die Änderung des Root Zertifikats bei Github zurück führen. Sobald das erste Release da ist, das den neuen Zertifikaten vertraut sollten wir auch im Forum bekannt machen, dass einmal manuell herunterladen angesagt ist.
Sorry, wenn die Frage blöd ist: Kann man das nicht in die aktuellste Version einpflegen? Wir zwingen sonst alle, die gerade flashen, das nächste Update „von Hand“ zu machen. Das könnte man ihnen ersparen
@Klaus das Problem ist: Alle derzeitigen OBS können nicht mit dem Updateserver reden, weil sich dessen https zertifizierungsstelle geändert hat. Deshalb gibt es keine Möglichkeit mehr irgendein OBS - egal welcher Version aus der Vergangenheit - automatisch zu updaten. Das Vertrauen kann nur wiederhergestellt werden indem eine neue Version ausgerollt wird, die das Vertrauen „Eingebaut“ hat. Diese und die folgenden Versionen können sich dann wie gewohnt updaten.
Man könnte überlegen für die Zukunft einen „Ich weiß was ich hier tue, mach mal trotzdem und ohne Vertrauen“ Umweg einzubauen, aber für bereits existierende OBS kann es nur mit einem einmaligen manuellen Update beheben. Ist auch am Ende nur zwei - drei Klicks mehr als das automatische Update.
Zur sicherheit: Wir wir sprechen nicht über USB-Flashen, nur über „firmware.bin runterladen“ und statt „update automatically“ etwas weiter unten auf dem gleichen screen „update using file“ zu machen.
@gluap auch wenn ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe, hatte ich das schon verstanden.
Mit ging es nur darum, die Version, die aktuell auf neue Geräte gebracht wird, in den Stand zu versetzen, in Zukunft einen automatischen Firmware Update durchzuführen.
Dass ich mit unseren Geräten beim Update den Umweg gehen muss, ist mir klar. Haben wir ja schon bei den ersten beiden gemacht
Ja, dann lautet die antwort: Sobald das eingepflegt ist, wird die Version in der es eingepflegt ist die aktuellste version ;).
Ich werde eine 0.14.x fertig machen.
Relese ist raus v0.14.731, auch ein neues Docker Image für den Installer: Package openbikesensorflasher · GitHub. @gluap danke fürs raus finden und den pr!
Anmerkung: Das neue DigiCert-Root-Zertifikat wird am 10.11.31, 01:00:00 MEZ ablaufen.
Wenn Github das Root-Zertifikat bis dann nicht nochmal ändert, dann haben wir erstmal ein wenig Ruhe.
Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll aus einer jeweils aktuellen Distro die Root Certs zu inkludieren. Unter /etc/ssl/certs liegt doch alles.
Das große Thema hier ist das Thema Speicherplatz, und alle Root Certs eines Betriebssystems oder Browsers sind nicht so klein. Man muss die dann auch regelmäßig pflegen.
Wozu brauchen wir in der Firmware TLS? Firmware-Update zu GitHub und automatischer Track-Upload ins Portal. Noch was?
Dann setzt eine eigene PKI und einen Updateserver auf. Lasst den das Repo von GitHub syncen und ihr braucht nur ein Root Cert ausrollen.