Fertige OBS kaufen

Hallo zusammen,
ich habe eine Anfrage des ADFC Groß-Gerau. Die Kollegen möchten gerne bis zu zehn fertige OBS kaufen.
Kann da jemand wir helfen, ggf. auch in Auftrag löten?
Dann leite ich euer Angebot gerne weiter.
Wir möchten von unseren Darmstädter Geräten aktuell keine rausrücken :wink:
Ich bin gespannt
Klaus

Wäre es keine Option, die Platine gleich bestückt bei Eurocircuits zu bestellen?

Schöne Grüße
Volker

Hallo Volker,
willkommen im Club.
Die Idee an sich ist nicht neu. Tatsächlich haben wir eine neue OBS Pro Version entwickelt, mit der genau das funktionieren würde. Der OBS Pro ist allerdings im Moment noch in der Erprobung. Erst wenn diese Version abschließend freigegeben ist, können wir deinem Vorschlag folgen. Dauert also noch ein bisschen.
Tut mir leid
Klaus

Danke, ja, ich bin neu im Club.

Aber warum ist das ein Redesign erforderlich. Klar, je mehr SMD, um so günstiger. Aber generell gibt es ja auch Dienstleister, die zb THT bestücken (Eurocircuits, Prettl, gardow, …). Und ich befürchte, die Qualität ist besser und die Preise sind günstiger als wenn das jemand privat macht.

Grüße
Volker

Hi Volker,
ich bin im Vorstand nicht gerade der, der qualifiziert über Design Entscheidungen diskutieren kann. Prinzipiell kann ja jeder sein eigenes OBS einwickeln und bauen.
Die Diskussion über den automatisch bestückten OBS Pro, den ich und andere gerade testen, findest du teilweise hier:

Enjoy
Klaus

Wie wäre es denn mit einem größeren Workshop in der Rhein-Main-Gegend, bei dem die 10 OBS für GG gleich miterstellt werden?
Interesse an einem Workshop, bei dem die OBS unter Anleitung zusammengelötet und -geschraubt werden, gibt es bestimmt.

Prinzipiell eine gute Idee.
Kannst du das dann organisieren?
Das wäre sicher toll
Klaus

Die erste Frage wäre: Gibt es jemanden, der den Workshop leiten kann? Also erklären, was zu tun ist. Ich selbst habe noch nie einen OBS zusammengelötet.
Bei der Organisation würde ich unterstützen. Aber es gibt da sicherlich Ansprechpartner, die vor Ort mehr Erfahrung dabei haben.
Kontakt mit den lokalen ADFC-Orts-/Kreisverbänden (Frankfurt, Groß-Gerau, Offenbach, Darmstadt, Wiesbaden, Bad Vilbel, Main-Taus, Friedberg, Bad Homburg - habe ich wen vergessen), um konkretes Interesse/ konkreten Bedarf abzufragen, kann ich machen.
Die ADFCs haben dann sicherlich auch geeignete Locations, die man anfragen könnte.
Aber zurück zur ersten Voraussetzung: Es wird jemand benötigt, der/ die das leiten kann und erklären kann, wie man einen OBS zusammenbaut.

1 „Gefällt mir“

Sobald unsere (ccc-ffm) neuen Räume fertig sind und der Bedarf dann noch besteht, kann ich mir vorstellen eine weitere Runde eines Workshops mitzuorganisieren. Ich melde mich wieder, sobald die Räume „publikumstauglich“ sind.

schiermi

1 „Gefällt mir“

@schiermi ich habe letztes Wochenende @phi und @joschi64 in Gelnhausen beim Workshop der People For Future getroffen. Ich wäre jedenfalls sofort dabei, wenn in euren Räumen wieder ein Workshop stattfindet und ich kann mir vor dass die beiden anderen auch nicht abgeneigt sind, wenn sie gleich durch @mention davon erfahren.

1 „Gefällt mir“

Bin gern mit dabei. Vielleicht ist ja auch @katjabike mit dabei?

Wg. Workshop: Count me in.
Und die eine oder den anderen Wetterauer interessiert das bestimmt auch noch.

Bei dem Ansatz, fertige Geräte abzugeben, halte ich es für wichtig, daß es lokal jemanden gibt, der sich um die Geräte kümmert, ein bisschen Liebe brauchen die Schätzchen halt doch. Von unattended operation sind wir noch ein bisschen weg. Zumindest müssen die Erwartungen dahingehend klar sein.

Hi ho
Ich würde gerne einen kompletten Bausatz oder fertig gerät kaufen
Wer bietet sowas an . Lötkentnisse und entsprechendes Werkzeug ist vorhanden…

LG Wolf