Extrem knappe Abstände (<10 cm)

Hallo zusammen,
wir haben unsere OBS an Testfahrer:innen verliehen und beobachten teilweise, dass extrem knappe Abstände (<10 cm) gemessen wurden. Eine Vermutung war, dass das Fehlmessungen von überholenden Motorrädern sind. Selbst konnten wir solche Messungen aber nicht reproduzieren.
Hat jemand zufällig was Ähnliches beobachtet?
Danke und LG Lisi

Ja, Gib mir bitte Zeit, das zusammen zu fassen.
Ich melde mich.
Ich sammele morgen eins dieser Geräte ein und stecke es auf dem Heimweg an mein Rad. Dann haben wir einen ersten Eindruck.
Da an diesem Rad schon dass zweite OBS solche Effekte zeigt, liegt du Vermutung nahe, das es im Gesamtsystem ein Problem gibt.
Eine erste Vermutung ist, dass das OBS nicht ausreichend befestigt ist und Vibrationen zu den Fehlmessungen führen.
Sobald wir neue Erkenntnisse oder gar ein abschließendes Ergebnis haben, melden wir uns wieder

1 „Gefällt mir“

Hallo,
bei uns in Wildau / Brandenburg gibt es ähnliche Phenomen. Eine These der Fahrerin war, dass es wohl an einem der extrem heißen Tage war und der OBS sich über den Tag ziemlich aufgeheizt hatte.
https://obs.adfc-brandenburg.de/map#19.04/52.355184287661494/13.626814237798486

Das kann zwar sein, aber die Fehler, die wir untersuchen müssen sind schon vor Monaten entstanden.
Da waren bei rund 1.500 Messwerten viele Messungen mit 1 cm dabei.
Deshalb empfehlen wir auch, wenn ein OBS neu am Rad ist, möglichst bald erste Daten hochzuladen, um solche Ausreißer frühzeitig zu erkennen.

1 „Gefällt mir“

Habe solche Messungen auch immer wieder. Es sind Motoren, die nach meinem Empfinden laut brummen. Z. B. Lkw, Motorräder oder Mofas.

1 „Gefällt mir“

wir hatten das Problem letztes Jahr gelegentlich und in einer Diskussion im Forum kam die Überlegung ob es Fremdgeräusche sein könnten wir z.B. quietschende Gepäckträger oder Ortlieb taschen o.ä. . Wobei das Quitschen dann aber eher im Ultraschasllbereich liegen würde damit es den Empfänger stört. Nachgewiesen haben wir nichts können. Mein Verdacht waren auch mal das bei der OBS Montage auf der Querstange u.U. Kabelzüge, Bremsleitungen gelegentlich in den Ultraschallkegel geraten.
Seit ich meine OBS auf dem Gepäckträger montiert habe, hatte ich keine Fehlmessungen mehr (trotz leichtem Quietschen der Montage)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Ideen, wo der Fehler liegen könnte.
Hitze kann bei uns nicht das Problem gewesen sein, da wir auch an den Tagen <25°C solche Messungen hatten. Motorräder kamen in Verdacht, was zu der Theorie der brummenden, lauten Motoren passt.
Auch, dass der Radfahrer versehentlich irgendwas in den Nahebereich des Sensors bringt, könnte passiert sein.
Wir werden versuchen herauszufinden, woran es liegt.
Falls ich was Neues dazu habe, melde ich mich :slight_smile:
Liebe Grüße
Lisi

Zwei Gedanke die ich damals dazu recht schnell wieder verworfen hatte, da es alle OBS betreffen müsste und nicht nur einzelne Aufbauten…und auch weil ich es als recht abwegig abgetan habe:

Hat schonmal jemand getestet ob der OBS auf diese Marderschreck-Piepser reagiert? Die die ich bislang gesehen habe liegen laut Hersteller bei 12-25kHz, weiß aber nicht obs das noch in höheren Frequenzen gibt. (Und ich weiß auch nicht, wo die montiert werden. Werden die nur auf den Parkplatz gelegt oder in den Motorraum? Da müsste der Schall schon sehr unglücklich reflektieren, dass er überhaupt beim OBS ankommen kann :upside_down_face: )

Weiß jemand ob die Einparksensoren an Autos zuverlässig während der Fahrt abschalten? Kann mir eigtl. nicht vorstellen, dass die dauerhaft an sind… wäre ja durchaus eine größere Nachlässigkeit und ich könnte mir vorstellen, dass es da Bestimmungen zu gibt (zB. wegen Tierschutz), wobei es in der Praxis wohl niemand merken würde…

1 „Gefällt mir“

Dieser Artikel deutet zB darauf hin, dass die Ultraschallsensoren bei Autos nicht nur beim Einparken aktiv sind: Parken: Training fürs automatisierte Fahren | motor.at
Also vielleicht mal bei modernen Autos darauf achten, ob Fehlmessungen eventuell dort auftreten.
Was meint ihr dazu? Testen konnte ich das noch nicht, werde ich aber in den nächsten Wochen mal machen.

Ich habe meinen OBS seit wenigen Wochen dran und eine Fehlmessung hatte ich noch nicht, die unter 10 cm sein soll. Ich habe meinen ebenfalls auf dem Gepäckträger montiert, weil ich ihn nicht an der Sattelstütze anbringen kann.
Bilder vom montierten OBS

Bei Motorrädern und seltener bei LKWs habe ich auch unplausible (zu geringe) Messwerte für den Abstand. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, den Messwert mit einem kurzen Blick auf’s Display zu überprüfen bevor ich auf den Knopf drücke. Wenn dafür Aufgrund der Verkehrssituation keine Zeit ist, verpasse ich auch manchmal eine Messung, aber an zu engen Überholmanövern gibt es ja in Deutschland keinen Mangel.

Allerdings habe ich „Geistermessungen“ bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 30-35km/h). Über 40-50km/h sind kaum noch sinnvolle Messungen möglich, da das Display immer irgendwas anzeigt. Gibt es dafür eine Erklärung?

Je nach Befestigung und Straßenbelag können Vibrationen am Fahrrad zu Phantommessungen führen. Mögliche Verursacher dafür sind z. B. „klappernde“ Halterung des OBS, quietschende Fahrradtaschen und Gepäckträger.Arbeitshypothese: die Geräusche haben hochfrequente Anteile, auf die die sensoren reagieren. An einem Fahrrad konnte ich die Phantommessungen stark reduzieren, indem ich Klebeband als Dämpfung zwischen Klammer und Obs geklebt habe. Andere haben auch z. B. Fahrradschlauch unter der Sattel Halterung. Da du von hohen Geschwindigkeiten schreibst: die Phantommessungen, von denen Klaus oben schrieb, waren an einem Rennrad, mutmaßlich eher steif, evtl Karbon. Zu Motorrädern und LKW habe ich noch keine systematischen Fehlmessungen beobachtet.

Bei meinem 5Jahre alten Seat werden die Parksensoren im Fahrbetrieb abgeschalten, zumindest SW seitig, ob sie trotzdem noch piepsen weiß ich nicht. Denn im Winter, wenn die Stoßstange beim Fahren vereist und die Sensoren abdeckt, merkt man erstmal nichts, erst wenn auf Schrittgeschwindigkeit abbremst springen sie plötzlich an und warnen vor einem Hindernis. Ich nehme an sie werden ab ca. 10kmh abgeschalten

Die 3 Motorräder, die mich in den letzten Wochen überholt haben, haben zu 100% Fehlmessungen mit zu kleinem Abstand (20-50cm statt >1.20m) hervorgerufen. Quasi „zuverlässig“ (n=3) falsch.

Mich würde mal interessieren warum das so ist. Warum gerade Motorräder? Weil keine Karosse drum rum ist die Ultraschall vom Motor dämpft? Müsste man sich doch mal im Spektrogramm anschauen. Hat hier irgendwer Messequipment mit entsprechend guter Frequenzabdeckung? Die Sensoren nutzen AFAIK 40kHz, ein nullachtfünfzen Mikrofon mit 96 oder 192 kHz wird da vermutlich keine gute Frequenzanalyse erlauben…

Ich denke, das ist sehr unterschiedlich. Aus der Tatsache, dass bei unserem Auto eine Überholwarnung im Außenspiegel eingeblendet wird, schließe ich, dass die Sensoren während der Fahr eingechaltet sind. Anders die Einparkhilfe mit Warntönen, die ich entweder einschalten muss, oder die scih mit dem Rückwärtsgang einschaltet.

Die 3 Motorräder, die mich in den letzten Wochen überholt haben, haben zu 100% Fehlmessungen mit zu kleinem Abstand (20-50cm statt >1.20m) hervorgerufen. Quasi „zuverlässig“ (n=3) falsch.

Das kann ich bestätigen. Ich habe das Gefühl, je lauter das Motorrad desto geringer der angezeigte Abstand. Erst heute früh hatte ich ein Überholmanöver eines sehr lauten Moppeds bei dem das Display dann 5cm anzeigte. Real waren es sicher knapp 2m.

@gluap das mit den Vibrationen kann sein. Ich glaube das Problem hat sich verschlimmert seit ich den Halter mal von der Sattelstütze abgebaut und wieder drangebaut habe. Ich habe hier einen Streifen Fahrradschlauch für mehr „Grip“ druntergelegt, vielleicht mache ich den mal dicker. Oder ich drucke mir einen passenden Streifen aus TPU zur Entkopplung.

Wenn vom Erfolg von Vibrationsschutz von mehreren berichtet wurde – sollte das in die Doku mit dem Hinweis zur Montage ergänzt werden?

Ich denke, das kann zumindest nicht schaden

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe nun auch bemerkt, dass gelegentliche Messungen durch „Klappern“ des Sensors in der Halterung hervorgerufen werden (z.B. bei unruhigem Straßenbelag).

Ich überlege, ob wir in der Halterung nicht zwei Zungen mit drucken können, die von hinten mit Schaumgummi gedämpft werden und so das Geklappere reduzieren (ich bespreche das in der HHer Gruppe).

Bei mir sitzt die Halterung des OBS ziemich stramm, der Puffer kommt zwischen Sattelstütze und Halterung.

Ich hab das aber noch nicht ausprobiert. Einen entsprechenden Unterleger habe ich schon konstruiert. Aber irgendwie mag mein Biqu-H2 Extruder das weiche TPU (Shorehärte A85) nicht einziehen. Wenn da jemand einen Tipp hat, gerne her damit (gern auch per PM).
Ansonsten muss ich da nochmal ran wenn ich Zeit finde.

1 „Gefällt mir“