Extrem knappe Abstände (<10 cm)

Da nehm ich immer ein Stück alten, zerschnittenen Fahrradschlauch. Muss nicht gedruckt werden :wink: Bei mir sitzt das auch stramm genug. Falls nicht, könnt ihr auch den Parameter MountRail_clearance im OpenSCAD-Script anpassen und neu drucken. Je nach Drucker sind hier 0.2-0.5mm gute Werte.

1 „Gefällt mir“

Klar, Lowtech geht auch. Ich hab auch ein Stück Schlauch dazwischen, reicht aber offenbar nicht.
Ich wollte halt gern eine wiederholbare Lösung.
Je mehr wir frickeln, desto mehr Probleme haben Nachbauer und desto unzuverlässiger und angreifbarer werden die Messwerte.
Aber ein paar Lagen Fahrradschlauch könnten natürlich der Quick-Win sein.

1 „Gefällt mir“

Also, bei mir wackelt der Aufsteck-Übergang, da, wo man die M3x30-Verriegelschraube einsteckt! Die Halterung selbst hab ich auch mit Fahrradschlauch unterfüttert - geht super und kostet nichts.

Bei mir wackelt auch der Aufsteck-Übergang, ich hab ihn mit ner Schicht Gaffer Tape gepolstert.

Könnten die „Fehlmessungen“ (extreme knappe Abstände <10 cm) auch mit der Version des verbauten Ultraschallmoduls zusammenhängen?
Wir haben bei den 2 OBS, bei denen dieses Problem auftritt JSN-SR04T-3.0 verbaut.
Bei einem Bekannten, der AJ-SR04M verbaut hat, scheint dieses Problem nicht aufzutreten.

Hmm, bei so kleinen Mengen gibt es keine statistische Aussagekraft. Kann alles Zufall sein.
Da ja bei fast allen Menschen mit OBS eher keine Probleme auftreten, würde ich mal vermuten, dass es „edge-designed“ ist, also auf Kante.

Kann man nur beobachten und herumtesten. Mühsam, das.