Einsatz des OBS in Forschungsvorhaben

OBS Einsatz im Rahmen von Datenaquise, Forschungsfragen, Abschlussarbeiten, Projektwochen u.v.m.

An der Hoschule Karlruhe ist ein Projekt mit dem Namen gÜ-Rad geplant.
Die Forschungsfragen sind wichtrig und spannend.
So wie die Folien verstehe ist ein Dashbike Einsatz geplant, allerdings wird auch der OBS auf Folie 6 gezeigt: https://www.agfk-bw.de/fileadmin/user_upload/2022-01-18_Eckart_gUe_Rad_V4.pdf

1 „Gefällt mir“

Die Präsentation selber habe ich auf der Seite der AGFK BW gefunden und ist dort unter der Veranstaltung am 18.01. aufgeführt: AGFK: Archiv (Kopie 2)

1 „Gefällt mir“

Dashbike gibt’s glaube ich noch gar nicht zu kaufen (und dem Vernehmen auf Twitter nach wurden wohl auch noch keine Backergeräte geliefert), ob die da wohl ein Vorserienmodell abgreifen konnten? [edit: sieht aus als wären die Abstandsdaten ein Zitat vom radmesser, das hatte ich übersehen]

Anscheinend gibt es wohl doch schon Geräte. Hier schreibt jemand auf Twitter von seinen ersten Eindrücken.

Momentan bin ich in Kontakt mit der TH Ulm, auch dort gibt es Forschung zum Thema Überholabstände, Sensorik und auch Solarfahrräder. Dort habe ich einem Gespräch das OBS Projekt als Open Source Projekt und Citizen Science Projekt vorgestellt. Das Interesse ist groß und es wurden auch die ersten Bausätze bestellt. Lötlabors sind vorhanden. Ich hoffe das wir eine 2. Welle von OBS in Ulm diesen Sommer haben werden. Ziel ist es die bestehenden Daten aus Ulm/Neu-Ulm mit den neuen Daten zu erweitern. Und vielleicht finden wir auch neue Erkenntnisse zum Überhol Thema und vielleicht werden neue Ideen zum OBS entstehen. Ich plane hier im Forum eine lokale Gruppe Ulm/Neu-Ulm aufzumachen, ähnlich wie es im Slack war und wir können dann dort berichten was geplant und erreicht ist.

3 „Gefällt mir“

nun, die Werbung scheint zu funktionieren, zumindest gibt es schon T-Shirts, bei den Geräten ist es nicht klar, der Preis ist €219. Die Produktinformation liest sich wie ein OBS++. Es scheint auch hier ein Ultraschallsensor verbaut zu sein, plus eine Videokamera.
Auch interessant „So entstand in Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig die Entwicklung der urbanen Datenplattform DASHTRACK“.
Ein feature ist die Sturzerkennung, bisher habe ich immer selbst sofort erkannt wenn ich gestürzt bin :slight_smile: . Doch wahrscheinlich soll hier über die App ein Hilferuf abgesetzt werden.
Videos werden auch aufgezeichnet, hier es spanned mit dem Datenschutz der gefilmten Verkehrsteilnehmer. Man wird sich wahrscheinlich an die rechtlichen Bestimmungen von Auto dashcams anlehnen (müssen).
Naja und die SW probleme sind ja auf Twitter vom rad_ritter ganz nett dokumentiert. Momentan ist das Dashbike aus meiner Sicht noch komplett unausgegoren und für meine Zwecke unbrauchbar.

An der TH Wildau in Brandenburg ist ein Citizen Science Projekt „Zu nah?“ mit der Professur für Radverkehr geplant und dieses Jahr umgesetzt. Zwei Perspektiven werden darin vereint. Bürger:innen der Region werden dazu eingeladen zum Wissenschaftsprozess beizutragen und können dabei auf die Angebote der zwei, mit der Hochschule verbundenen, Maker Spaces zugreifen. Ziel ist neben generellen Auswertungen des OBS-Outputs, auch der Frage nachzugehen, ob es in Abhängigkeit von bestimmten Netzwerkeigenschaften (aus OSM) eine bestimmte Systematik bei Überholabstände gibt. Ein einfach Beispiel dafür wäre der Vergleich der Settings innerorts Tempo30 (ohne Radinfrastruktur) mit innerorts Tempo50 (ohne Radinfrastruktur).

2 „Gefällt mir“

Matthias schreibt im Zweirat-Flurfunk:

Verkehrssystemmanagement mit OBS?
Die Hochschule Karlsruhe wirbt auf Instagram für ihren Studiengang Verkehrssystemmanagement, mit dem Fokus auf nachhaltige Verkehrsentwicklung, mit Fahrrad als Werbebild.
Habt ihr da vom OBS her Kontakt? Würde sich bestimmt für studentische Messkampagnen eignen, oder als Praktikumsversuch.

Wir stehen auf jeden Fall in Kontakt mit der Hochschule Karlsruhe, alleine dadurch, dass wir, sowie die eine von den Stiftungsprofessuren sind. Bis jetzt haben wir noch kein Kontakt über OBS mit denen gehabt.

2 „Gefällt mir“

Die Hochschule Karlsruhe hat seit heute einen Bausatz von mir.

3 „Gefällt mir“

Die beteiligten Städte beim gÜ Projekt sind:
Stadt Aalen
Stadt Backnang
Stadt Baden-Baden
Stadt Heilbronn
Stadt Mengen
Stadt Offenburg
Stadt Schorndorf
Stadt Singen (Hohentwiel)
Stuttgart
Stadt Ulm

Anscheinend würden sie im Rahmen des Projekts auch OBS Daten heranziehen. Das wäre insofern interessant, da das die OBS Messungen validieren könnte.
@rotger warst du schon mit der HS KA dazu im Austausch?

1 „Gefällt mir“

gÜ steht für?
Bin sichtlich überrascht, dass sich die Stadt Aalen an so einem Forschungsprojekt beteiligen möchte.

Müsste für „gesetzliche Überholabstände“ stehen. Mehr Infos dazu hier: https://www.agfk-bw.de/fileadmin/user_upload/2022-01-18_Eckart_gUe_Rad_V4.pdf

Das würde nun auch noch mal den OBS Einsatz in Aalen spannend machen. Eventuell nach den Sommerferien @Sophie ? Da wäre noch ein freier Zeitslot um OBS auszuleihen.

1 „Gefällt mir“

Fände ich auf jeden Fall super, wenn sich Aalen beteiligt. Wenn rund um Aalen, Ellwangen, Schwäbisch Gmünd, Heidenheim meine Hilfe benötigt wird, gerne melden.

Informationen zufolge, die mich heute erreicht haben, ist die Geschichte gestorben.
Eventuell wäre das eine Möglichkeit in die Bresche zu springen?
Wir wollten eigentlich am Sonntag in Baden-Baden mit Messungen beginnen, parallel zu dem Hochschulprojekt. Ich hab meinen privaten Fundus aber noch nicht wirklich einsatzfähig.
Gibt es im Raum Rastatt/Baden-Baden/Bühl, eventl. Offenburg, Aktive die mir da zur Seite springen könnten?
Gehäuse hab ich für 5 Geräte, Kabel und Sonstige Bauteile für 10 Stück? Müßte ich nochmal nachzählen. Ultraschallsensoren für 5 Geräte, 6 Sensoren haben schon gekürzte Leitungen.

Grüße
Robert

1 „Gefällt mir“

Ja das zeichnet sich ab. Vermutlich lässt sich am Montag im Community-treffen mehr sagen.