Einladung zur Gedenkfahrt für getöteten Fahrradaktivisten Natenom und zu Vision Zero in Ulm

Die ADFC-Kreisverbände Ulm/Alb-Donau und Neu-Ulm veranstalten am Sonntag, 11. Februar 2024 eine Gedenkfahrt für Andreas Mandalka, alias Natenom. Natenom wurde am 30. Januar 2024 auf seinem Fahrrad von einem Auto erfasst und getötet. Der bundesweit bekannte Fahrradaktivist setzte sich stark für die Sicherheit von Radfahrenden ein. Eines seiner wichtigsten Themen waren Überholabstände. Start der Gedenkfahrt mit dem Fahrrad ist um 14.30 Uhr auf dem Ulmer Münsterplatz. Nach einer Ansprache und einer Schweigeminute wird still durch die Ulmer und Neu-Ulmer Innenstadt geradelt. Die Teilnehmenden werden gebeten, sich möglichst weiß zu kleiden.

Die Gedenkfahrt soll auch auf alle auf deutschen Straßen verletzten und getöteten Fußgänger und Radfahrenden aufmerksam machen. Für die Vision Zero, das Ziel, die Zahl der Verkehrstoten und Schwerverletzten auf null zu reduzieren, ist eine sichere und fehlerverzeihende Infrastruktur notwendig.

An wen kann ich einen Beitrag zu Aufstellung einer Wildtierkamera leisten?

Fassungslos, Olaf

stimmt, man fragt sich sofort, wer macht sowas. Ist es wirklich Hass (ich hoffe ja nicht) oder Blödheit oder jugendliches Vandalentum. Es tut schon weh das zu sehen so kurz nach dem tragischen Vorfall :cry:

Die Resonanz in Ulm war trotz Regen und kaltem Wetter für unsere Verhältnisse groß mit ca. 75 Radfahrern.
Vielen Dank an alle die an der Gedenkfahrt für Natenom teilgenommen haben

.



1 „Gefällt mir“