Einladung zur Abschlußveranstaltung "RADar macht SAFE" in Ulm am 23.11.2022

Liebe „RADar-macht-SAFE“-Interessierte,

wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken – für Ihr Interesse, für die Teilnahme an den Veranstaltungen, fürs Löten der Sensoren, für den Austausch und die Gespräche, für Ihren Einsatz für bessere Fahrradmobilität in der Stadt und natürlich für die vielen gefahrenen Kilometer und Messungen!

Die Karte im OBS-Portal füllt sich immer mehr: OpenBikeSensor Portal

Gleichzeitig geht die Entwicklung des Radarsensors voran, mit dem nun ebenfalls erste Testfahrten stattgefunden haben.

Die aktuellen Entwicklungen und Ergebnisse möchten wir Ihnen gerne vorstellen und dazu ins Gespräch kommen. Hierzu laden wir Sie ganz herzlich ein bei unserer „RADar macht SAFE“ Abschlussveranstaltung am Mittwoch, 23.11.2022, um 17:00 Uhr im m25 (Münsterplatz 25, 89073 Ulm):

Neben einem kurzen Film zum Projekt gibt es Impulsvorträge zu den Ergebnissen der Messfahrten mit den ultraschallbasierten OpenBikeSensoren sowie der Funktionsweise und ersten Ergebnissen des Radarsensors. Doch es soll nicht bei theoretischen Vorträgen bleiben: Vielmehr sind sowohl Ultraschall- als auch Radarsensoren zum Anschauen vor Ort mit Expertinnen und Experten, die sich über Fragen freuen. Außerdem kann die Sensorik auch ganz praktisch ausprobiert werden. Dirigieren Sie mit Radarsensoren das Kammerorchester aus Heilbronn, das virtuell bei uns zu Gast ist!

Auch wenn der Hochschulwettbewerb im November 2022 endet, bleibt das Thema aktuell. Die Veranstaltung ist daher auch zum Austausch und zur Vernetzung rund um die Themen Radfahren, nachhaltige Mobilität, Verkehrssicherheit, Sensorik und Bürgerwissenschaften gedacht. Kommen Sie mit uns und miteinander ins Gespräch – für Getränke und eine kleine Stärkung ist gesorgt.

Wir freuen uns auf Euch

Herzliche Grüße

das RADar macht SAFE Team

1 „Gefällt mir“

Ist bisher komplett an mir vorbeigegangen dieser Ansatz.

Fragen dazu:
Wird Veranstaltung auch gestreamt/ aufgezeichnet für nicht Ulmer:innen?

Kosten eines Sensors zurzeit und perspektivisch bei Bestellung in Übersee?

Findet Rücktransfer der Ergebnisse/ Erkenntnisse/ technischer Expertise in OBS Community statt?

Gute Frage, da es ein offene und lockere Veranstaltung für die Bürger ist die um 17:00 losgeht, hatten nicht vor das zu streamen. Ich denke aber das wir die Präsentationen zur Verfügung stellen werden und wahrscheinlich wäre es sinnvoll ein paar Videos auf der Veranstaltung zu drehen. Da rede ich mit dem Team nochmal.
Der Radarsensor ist noch nicht serienreif, sondern ein Forschungsprojekt. Es wurde untersucht wie der Sensor fahrradtauglich gemacht werden kann, welche Daten man sinnvollerweise aufzeichnet und wie die Verarbeitung der Daten erfolgen kann. Dabei ist der OBS Ansatz die Basis, selbst das .csv Datenformat dient als Basis, muß aber um die Zusatzinformation die RAdar liefern kann erweitert werden.
Das ist noch viel zu tun um es so einfach wie OBS zu haben und doch viel mehr Information dank Radar zu liefern. Zu den Kosten: billig ist Radar bisher nicht, also kein Vergleich zum Ultraschallsensor. Die Details welcher Sensor, SW etc. sind vorhanden muß ich mit der Hochschule mal checken wie weit das hier gepostet werden kann.

Die Abschlussveranstaltung in Ulm hat stattgefunden, es gab reges Interesse der Anwesenden, auch wenn ich mir noch mehr Gäste gewünscht hätte. Zur Info anbei das 4min Abschlussvideo (hat die Hochschule THU erstellt), welches grob das Projekt „RADar macht SAFE“ incl. OBS skizziert. Ich share es erstmal auf meinem Google account, (denn ob ich die 80MB hier auf dem Forum hochladen kann und soll weiss ich noch nicht, und das Hochladen auf YouTube muß ich erst noch mit der THU klären).

2 „Gefällt mir“