DE Hessen/Frankfurt: Sammelbestellung

Hallo Schiermi,
toll das du so eine Sammelbestellung anbietest. Ich möchte im Sommer an unserer Schule ein OpenBikeSensor Projekt durchführen und würde mich sehr freuen, wenn ich bei dir mitbestellen könnte. Für weitere Unkosten wie Versand der Bauteile komme ich natürlich gerne auf. Ich hätte Interesse an etwa 14 Bausätzen für die CLASSIC-Sensoren OHNE Gehäuse.
Allerdings ist es für mich sehr wichtig, die Bauteile spätestens im Juli zusammen zu haben. Ich weiß nicht, ob sich das realisieren lässt. Würde mich auf alle Fälle sehr freuen! Komme allerdings aus Bayern. Vielleicht kannst du mir ja kurz Bescheid geben, ob ich bei deiner Sammelbestellung trotzdem mitmachen kann.
Noch eine Frage: Habt ihr wirklich die Kosten auf 40€ drücken können? Wenn man nur einen einzigen Sensor kauft, dann bin ich letztes mal mit den Versandkosten deutlich über 100€ gekommen. Selbst 50€ pro Gerät wären meiner Meinung nach ein super Preis.

Liebe Grüße aus Amberg,
Andreas

Moin Schiermi,

leider habe ich aufgrund der Nachfragen das Beitragslimit für neue User erreicht, deswegen hier mit Zweitaccount:

Es besteht weiterhin reges Interesse hier in Marburg, sodass wir über den Marburger ADFC 22 Exemplare bestellen würden. Für die Universität würden nocheinmal 10 Stück dazu kommen.

Gibt es die Möglichkeit, eine getrennte Rechnung für 13 der 22 Exemplare für den ADFC zu bekommen? Diese würden direkt über den ADFC finanziert werden, weitere 9 Exemplare sind Privatanschaffungen. Daher wäre die Abrechnung so einfacher. Falls das aber nicht klappt, oder zu viel Zusatzaufwand bedeutet, bin ich mir sicher, dass sich dafür auch intern eine Lösung findet.

Für die Exemplare für die Universität gibt es leider noch ein paar spezielle Formalitäten zwecks Kostenstelle. Dürfte ich dich daher bitten, dich bei kontakt@cim-hub.de für die Abrechnung mit der Universität zu melden?

Vielen herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!

Gerne, ggf. an andreas+obssammelbestellung2025@hanchar.me

Die automatisch bestückbare Platine ist noch „im Test“.
Ich kann mir gut vorstellen im Nachgang der Sammelbestellung Workshop-Wochenenden bei uns im HQ des ccc-ffm zu veranstalten. Mitunter finden sich da auch Leute, die Freude am Löten haben, auch wenn er gar nicht für sie selbst ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habs mir notiert. Versand sollten wir hinbekommen :slight_smile:

Der OpenBikeSensor Pro (größtenteils maschinell bestückt) und OpenBikeSensor Lite (ohne Akku, ohne GPS, ohne Display, ohne Speicher; nur mit Android-Handy und App nutzbar) sind noch im Test.

Diese Sammelbestellung richtet sich primär nach dem OpenBikeSensor Classic Bausatz (und auf spezifischen Wunsch Lite, weil dieser nur aus SEHR wenigen Bauteilen besteht).

Grüße,
schiermi

1 „Gefällt mir“

Hi andir,

ja, das war der Preis beim letzten Mal (mit fast allen Teilen von Aliexpress + kostenfrei verfügbaren Akkus, ohne 3D Druck). Die aktuellen Preis kann ich erst final voraussehen, wenn ich die Bestellungen zusammenstelle, gebe aber Bescheid sollte das Ganze stark ausserhalb liegen.

Juli ist auf jeden Fall machbar. Wenn ich die nächsten Tage mit bestelle sollte das vmtl bis Ende März angekommen sein.

Als gebürtiger Niederbayer habe ich ein Herz für Bayern - die Teile bekommen wir zu dir :slight_smile:

Grüße,
schiermi

1 „Gefällt mir“

Hallo bigdata*,

entschuldige die verzögerten Antworten.
Nachdem der Umfang, Rahmen und die Anzahl teilnehmender „Parteien“ der Bestellung langsam feststeht, bespreche ich mich in den kommenden Tagen mit den Leuten des OpenBikeSensor e.V. bzw. weiteren, die die formale Abwicklung angeboten haben und komme dann mit Details auf dich zu.

Grüße,
schiermi

Dazu kann ich noch sagen, dass die Jahresversammlung des OBS e.V. am Montag beschlossen hat, nach einem „Kassensturz“ ggf. noch mal Geld für die Weiterentwicklung des OBS Pro in die Hand zu nehmen. Da würden dann die Ergänzungen, Korrekturen etc., die bei den Tests aufgefallen sind, in Auftrag gegeben.

Wir werden das unter Vereinsneuigkeiten zu gegebener Zeit berichten.

2 „Gefällt mir“

Hallo Schiermi,

für den ADFC Bad Homburg/Friedrichsdorf würde ich gerne 5 OBS Classic und 5 Gehäuse bestellen.

Herzliche Grüße und Danke

Ralf

@schiermi der openbikesensor e. V. Wäre mit 40x Teile dabei und würde zahlungsabwicklung unterstützen.
Drucken tun wir selbst.

1 „Gefällt mir“

(das ist ein Update zu: DE Hessen/Frankfurt: Sammelbestellung - #11 von phi )

Moin,
hier die final-votes aus der Wetterau:

• 7x Bausatz Classic mit Gehäuse
  • Ersatzteile für die Verleihgeräte: 5x Antennen, 4x Ultraschallsensoren, 2x ESPs, 2x USB-C Modul und gerne ein paar 3D-Druckteile, vor allem die Verlustware (Ladebuchsenabdeckung, Verriegelung, Halterungen, …)
  • die Teile für den geplanten Workshop in Friedberg deckt der OBS eV. ab.

Wenn das mit den Ersatzteilen zu viel Sonderlocke ist, dann weglassen.
Und nachdem sich das hier zu einem Massengeschäft auswächst:
Wenn wir bspw. beim Konfektionieren der Bausätze helfen können, und sei’s nur zum Schrauben-Abzählen, sag’ Bescheid.

Gruß paul.

Vielen Dank für die Infos, so langsam bin ich wieder im Bilde!
Und vielen Dank auch für das Angebot evtl. einen Workshop zu machen!!!

Wie gesagt, das Geräte bauen hängt hier noch etwas in der Luft… das muss sich dann noch finden, wobei sich wohl zumindest eine Person angeboten hat die offenbar schon mehrere gebaut hat.
Aber mehr dazu später, sonst zu viel OT…

Einige würden ohne zu zucken auch 100 Euro oder mehr für den „Pro“ ohne Gehäuse ausgeben, aber
„Hätte hätte Riementrieb“ wie man immer so schön sagt…

Ich erhöhe für den Kreis OF noch einmal auf 15 Teilesätze, ohne Gehäuse.

Ja, und bitte Bescheid geben falls die Kosten sich deutlich erhöhen… wenn aus 40 Euro 50 werden ist das wohl nicht das Thema, aber wenn es deutlich (!) mehr wird würde ich nochmal vorsichtig in die Runde fragen wollen.

Hallo,

sofern noch nicht zu spät, ich habe auch Interesse an:

• 2 Classic mit Gehäuse
  • 2 Lite mit Gehäuse

Wohne in FFM.

Viele Grüße
L.

Hallo Schiermi, vielen Dank für deine Antwort! Freut mich, dass du das Ganze auch für mich und meine Schüler und Schülerinnen möglich machen willst. Bin auf jeden Fall dabei.
Also es wären 14 Classic Sensoren ohne Gehäuse. Gerne darf bei JST - Zeugs (wie Platinenstecker, etc.) oder Stiftleisten auch ein wenig Überschuss dabei sein.
Zahlung wird kein Problem sein. Aber eine Rechnung bräuchte ich.
Herzliche Grüße aus Amberg,
Andi

Hallo,

danke fürs kümmern. Wenn die LiteVersion noch nicht so ausgereift ist, dann nur die Classic.

Danke
Torsten

… es gibt noch Nachzügler im Kreis OF, damit hätten wir jetzt gerne 18 Teilesätze, wenn das noch möglich ist.
Danke schon jetzt für die Aktion!

Ich habe dann mal zusammengezählt und wir kommen so auf ~140 OBS Classic Bausätze (und eine Handvoll Lite). Ich schreibe alle Interessenten über Privatnachricht hier im Forum (oder E-Mail, soweit mir diese schon bekannt) zwecks Rechnungs/Lieferanschrift an und bringe die Bestellungen auf den Weg.

1 „Gefällt mir“

Auf die Gefahr hin dass ich Eulen nach Athen trage…
Habe die Jungs bei uns in der Elektronikentwicklung mal gefragt wo sie ihre Prototypenplatinen fertigen lassen.

Sie haben wohl gute Erfahrungen gemacht mit

https://jlcpcb.com/

und bestellen meist dort.
Als Alternative nannten sie mir

https://www.pcbway.com/

1 „Gefällt mir“

Die letzte Sammelbestellung habe ich auch bei https://jlcpcb.com/ gemacht und würde es ob der reibungslosen Abwicklung wiederum dort machen.

1 „Gefällt mir“