DE Hessen/Frankfurt: Sammelbestellung

Hallo,
ich habe eben schon etwas zu dem Thema in einem anderen Faden geschrieben…
Im Kreis Offenbach bestünde grundsätzlich auch Interesse, aber da wäre zu klären wie viele und ob es ggf. einen Workshop in der Nähe gäbe - ich bin mir nicht sicher wer von den Leuten in der Lage wäre selbst zu bauen, ich laboriere als Einzelkämpfer schon viel zu lange an meinem ersten herum, einfach weil mir die Zeit fehlt, dann fehlt wieder mal ein Werkzeug…

Ich weis dass Langen einige fertige hat, habe aber keinen direkten Kontakt zu den Langenern.

3D-Druck wäre kein Problem, da kenne ich genug Leute.

Lieber wären mir fertig bestückte Platinen, aber da lässt sich anscheinend noch nicht sagen wann die ggf. erhältlich sind.

Deshalb hebe ich einfach mal die Hand für „latentes Interesse“.

Viele Grüsse
Oliver

Einen Bausatz nehme ich auch gerne. Ich wohne in Friedberg (Hessen)

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!
@schiermi, wie ist denn euer Zeitplan?
Wann ist Bestellschluss?

Viele Grüße aus Kassel

Hallo zusammen,
wir freuen uns sehr, dass sich hier gerade eine Sammelbestellung formiert.
Wir wären im Rahmen eines Projekts der Uni Marburg in Zusammenarbeit mit dem ADFC und der Stadt an den Komponenten für mindestens 10 Sensoren interessiert. Falls wir noch zusätzliches Funding bekommen, auch bis zu maximal 20 Sensoren.

VG aus Marburg!

Hallo zusammen,

ich wollte zuerst die Resonanz abwarten. Auf Basis der bisherigen Rückmeldungen würde ich noch bis 15. Februar die Rückmeldungen sammeln und dann die Bestellung auf den Weg bringen.

Schöne Grüße,
schiermi

2 „Gefällt mir“

(Update in: DE Hessen/Frankfurt: Sammelbestellung - #32 von phi )

Hi all,
ein Zwischenstand aus der Wetterau, erstmal vorläufig, finale Meldung kommt dann später.
Bisher sieht’s wie folgt aus:

• 4x Bausatz Classic mit Gehäuse – einige Interessenten überlegen noch, da kommen wohl noch ein paar nach.
  • Ersatzteile für die Verleihgeräte: 5x Antennen, 4x Ultraschallsensoren, 2x ESPs, 2x USB-C Modul (alles ca. Angaben) und ein paar 3D-Druckteile (Ladebuchsenabdeckung, Halterungen, …)
  • In der Klärung ist ein gesponsorter Workshop, das wären dann nochmal 10-12 Geräte. Ich versuche das spruchreif zu kriegen.

So far. paul.

Moin Schiermi,
super, das klingt toll!
Kannst du schon in etwa Abschätzen, in welchem Rahmen sich die Kosten für einen gesamten Satz (minus Gehäuse) in etwa bewegen. Hängt ja wahrscheinlich auch von der Stückzahl ab, aber vielleicht gibts ja einen ersten Richtwert. Außerdem wäre für uns noch wichtig zu wissen, ob du eine Rechnung ausstellen könntest; das wäre für die Abrechnung mit der Universitätskasse bzw. dem ADFC relevant.

Ganz herzlichen Dank für deine Antwort und die Orga!

Letztes Mal waren es ~40 €.
Die Abrechnung und Rechnungsstellung wird voraussichtlich über den OpenBikeSensor e.V. oder einen der mitbestellenden ADFCs abgewickelt.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Infos!

Ich habe jetzt noch einmal eine Rundmail bei uns im Kreis Offenbach geschrieben und warte auf Rückmeldung.
Interessant ist ob sich Leute am Bau beteiligen können und wollen, dass es Leute gibt die einen nehmen / kaufen würden wenn er fertig wäre weis ich…

Gäbe es die Möglichkeit dir eine PN/Mail zu schreiben bezüglich Details der Rechnungsstellung?

Hallo,

der ADFC-Dreieich möchte Material für 3 OpenBikeSensoren.

Kontaktadresse : Gerhard Hormel, gerhard@hormel.de

Ich bin hier noch nicht komplett durch im Kreis Offenbach, aber wir werden wohl so auf 12…15 Bausätze kommen.
Hoffentlich klappt dann auch die Löterei bei so vielen Geräten… da herrscht hier etwas Fachkräftemangel fürchte ich…

Dazu noch eine Frage:
Ist der technische Stand der Bausätze noch wie vor ca. 2 Jahren?
Oder gibt es jetzt schon eine fertig bestückte Hauptplatine?

Hallo,
danke für das Organisieren.
Ich hätte auch Interesse an einem Classic und Lite, habe jedoch nicht das Werkzeug zum zusammenbauen. Könnte aber die Druckteile fertigen. Einen 3D Drucker hätte ich (Tipp: Wo finde ich die Druckdateien?).
Komme aus der Nähe von Hockenheim und müsste dann die Post bitten mir das zu liefern. Wäre das prinzipiell möglich?

Danke
Torsten

… nachdem ich hier ein paamal „Classic“ und „Lite“ gelesen habe und meine Frage zur vorbestückten Hauptplatine (die vor Jahren schon angedacht war und die ich für sehr erstrebenswert halte) nicht beantwortet wurde habe ich selbst mal versucht herauszufinden was diese Begriffe bedeuten.

Zitat aus einer anderen Stelle im Forum:
" OpenBikeSensor Lite

Im Verzeichnis OpenBikeSensorLite findest du die Dateien für das Modell OpenBikeSensor Lite. Dieser OpenBikeSensor hat nur Messelektronik, Datenspeicher, Kommunikation und ein Großteil der Programmlogik läuft auf dem Handy in der SimRa App.

### OpenBikeSensor Pro

Diese Variante des OpenBikeSensor ist ein vollständiger Nachbau aller relevanter Teile der vorher als Modul gelieferten Funktionen in einer eigenen Schaltung, und ist komplett maschinenbestückt bestellbar. Dies macht das Gerät teurer und komplizierter herstellen zu lassen, aber es ist ein wesentlich geringerer Eigenaufwand zur Fertigstellung ohne Löten elektronischer Module nötig. Dieses Projekt is zur Zeit in der Entwicklung und hoffentlich im Laufe des Jahres 2023 benutzbar."

Ich schliesse aus dem ersten Post hier jetzt einmal dass es diese „Pro“-Version, für die man zum Aufbau weniger „Pro“ sein müsste bzw. sehr viel Zeit sparen würde, noch nicht gibt?

Für diese „Lite“-Version braucht man zwingend immer ein Smartphone mit einer speziellen App?

Und „Classic“ ist das Gerät wie ich es von vor zwei oder drei Jahren kenne?

Ohne gefragt zu haben, ich glaube an einer „Lite“-Version besteht dann eher kein Interesse.
An der „Pro“ Version bestünde grosses Interesse, weil hier kaum jemand löten kann.
Wenn es die noch nicht gibt, bleibt nur „Classic“.

Wenn jetzt tatsächlich bestellt werden soll, dann würden wir für den Kreis OF gerne 14 Teilesätze nehmen.

Viele Grüsse
Oliver

Hallo!

Auf der Website (nicht Forum) ist oben rechts ein Menü.
Dort findest Du Das GerätGerätevarianten

Für Lite braucht man die Simra app. Im Lite ist weder Akku noch GPS, das übernimmt das Smartphone

Infos zum Gehäuse-Druck hier: Gehäusedruck OpenBikeSensor Classic | OpenBikeSensor

VG Jens

1 „Gefällt mir“

Hallo Schiermi,
toll das du so eine Sammelbestellung anbietest. Ich möchte im Sommer an unserer Schule ein OpenBikeSensor Projekt durchführen und würde mich sehr freuen, wenn ich bei dir mitbestellen könnte. Für weitere Unkosten wie Versand der Bauteile komme ich natürlich gerne auf. Ich hätte Interesse an etwa 14 Bausätzen für die CLASSIC-Sensoren OHNE Gehäuse.
Allerdings ist es für mich sehr wichtig, die Bauteile spätestens im Juli zusammen zu haben. Ich weiß nicht, ob sich das realisieren lässt. Würde mich auf alle Fälle sehr freuen! Komme allerdings aus Bayern. Vielleicht kannst du mir ja kurz Bescheid geben, ob ich bei deiner Sammelbestellung trotzdem mitmachen kann.
Noch eine Frage: Habt ihr wirklich die Kosten auf 40€ drücken können? Wenn man nur einen einzigen Sensor kauft, dann bin ich letztes mal mit den Versandkosten deutlich über 100€ gekommen. Selbst 50€ pro Gerät wären meiner Meinung nach ein super Preis.

Liebe Grüße aus Amberg,
Andreas

Moin Schiermi,

leider habe ich aufgrund der Nachfragen das Beitragslimit für neue User erreicht, deswegen hier mit Zweitaccount:

Es besteht weiterhin reges Interesse hier in Marburg, sodass wir über den Marburger ADFC 22 Exemplare bestellen würden. Für die Universität würden nocheinmal 10 Stück dazu kommen.

Gibt es die Möglichkeit, eine getrennte Rechnung für 13 der 22 Exemplare für den ADFC zu bekommen? Diese würden direkt über den ADFC finanziert werden, weitere 9 Exemplare sind Privatanschaffungen. Daher wäre die Abrechnung so einfacher. Falls das aber nicht klappt, oder zu viel Zusatzaufwand bedeutet, bin ich mir sicher, dass sich dafür auch intern eine Lösung findet.

Für die Exemplare für die Universität gibt es leider noch ein paar spezielle Formalitäten zwecks Kostenstelle. Dürfte ich dich daher bitten, dich bei kontakt@cim-hub.de für die Abrechnung mit der Universität zu melden?

Vielen herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!

Gerne, ggf. an andreas+obssammelbestellung2025@hanchar.me

Die automatisch bestückbare Platine ist noch „im Test“.
Ich kann mir gut vorstellen im Nachgang der Sammelbestellung Workshop-Wochenenden bei uns im HQ des ccc-ffm zu veranstalten. Mitunter finden sich da auch Leute, die Freude am Löten haben, auch wenn er gar nicht für sie selbst ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habs mir notiert. Versand sollten wir hinbekommen :slight_smile: