CSV-Datei wurde nicht geschrieben

Hi,

ich war am 18.12. mit dem OBS am Rad unterwegs.
Vor dem Montieren am Rad hatte ich noch schnell die ALP-Daten aktualisiert (WLAN-Connect).

Anschließend ist mir aufgefallen, dass das OBS nicht innerhalb 1-2 Minuten einen GPS-Fix hatte. Jedenfalls bin ich losgefahren - nach dem Motto: dann fängt die Aufzeichnung halt später an. GPS-Empfang war vermutlich dann ca etwa 5-7 Minuten da - ich kann es nur vermuten, da ich dann nicht mehr den Initial-Screen auf dem Display gesehen habe, sondern den normalen Screen. Leider hatte ich in der Konfiguration noch die Anzahl Events und Clicks aktiviert, woraufhin die Zahl der empfangenen Satelitten nicht mehr angezeigt wird.

Der Track müsste eine zeitliche Länge von etwa 2,5 Stunden, wobei die reine Fahrzeit so bei 1,5 Stunden lag. 62 Events wurden bestätigt.

Nach der Fahrt wollte ich dann den Track hochladen und finde keine Datei vom aktuellen Tag.
Weder eine noch einen neue sensorDataXX.obsdata.csv…

Was ist zu tun?

Danke für Tipps.

ooooooh - scheint ein anderes Problem zu sein:

Die Datei wurde unter falschem Namen abgespeichert
erste gefunden Uhrzeit im CSV:

DEV: GPS: TIMEGPS set: 2021-12-11T10:55:09 → 2021-12-11T10:55:08 0ms.

um 11:03:30 findet sich dann die Korrektur der Zeit (Datums):

DEV: GPS: TIMEGPS set: 2021-12-11T11:03:09 → 2021-12-18T11:03:09 0ms.

Das gleiche Problem passierte heute morgen auch noch mal (siehe angefügte Dateien). Das Datum ist genau um eine Woche (minus 1 Woche) falsch.

Die betroffenen CSVs habe ich angehängt, github issue wird angelegt - soll ich die Dateien dort auch nochmal hochladen?

Beste Grüße

Peter

2021-12-13T07.59.35-60aa.obsdata.csv (106,6 KB)
2021-12-11T10.50.44-60aa.obsdata.csv (2,1 MB)

1 „Gefällt mir“

Interessanter Fehler, danke für die Details! Die Daten reichen an einer Stelle, ich kann noch nicht versprechen wann ich dazu komme.

cc @opatut - hier gibt es Testdaten für das Portal mit Zeitsprung.

1 „Gefällt mir“

Hmmm… Ich hab leider noch keine Lösung. Interessant ist im 1. File:

DEV: GPS: TIMEGPS set: 2021-12-11T10:55:09 → 2021-12-11T10:55:08 0ms.

DEV: GPS: TIMEGPS set: 2021-12-11T11:03:09 → 2021-12-18T11:03:09 0ms.

Hier wurde zumindest 2x das falsche Datum empfangen. 1x zum Stellen der Uhr und dann gab es noch die Korrektur um eine Sekunde. Wenn die Zeit mal gesetzt ist wird sie nur noch alle 4 Minuten abgerufen. Spannend wäre zu wissen ob in den bisher gesammelten Daten ein solcher Zeitsprung öfter vorkommt, oder ob das eine GPS Modul da anfällig ist. Der Zeitpunkt war auch nicht an einer Grenze einer GPS Woche.

2021-12-11T11:03:09 → Week: 2187 TOW: 558207

Wenn der Sprung immer zum besseren ist, könnte man das zumindest im Dateinamen berücksichtigen, aber da braucht es mehr unterschiedliche Daten.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Nur Header, kein Inhalt im CSV