Nur Header, kein Inhalt im CSV

Moin,
ich habe hier ein ähnlich gelagertes Problem.
Hat aber nichts mit dem GPS Fix zu tun, sondern mit der Datei an sich. Die erste Zeile mit dem Feldbeschreibungen wird geschrieben, aber es werden keine Messungen angehängt.
Einige Dateien scheinen okay, aber die meisten Files sind korrupt.

Wenn das hier nicht hinpasst, dann bitte verschieben.

Hallo @nofkabu, Ich habe ein neues Thema aus deinem Beitrag gemacht, da es unabhängig von der GPS Zeit ist, um die es im Originalbeitrag ging.

Falls du noch weitere Informationen zum konkreten Problem bei dir hast, kannst du sie hier noch hinzufügen, um @andreas die Fehlersuche zu erleichtern.

Ein paar Fragen die dazu kommen könnten:

  • Hatte das Gerät zum Zeitpunkt des Problems einen GPS Fix
  • Hast du eine privacy zone konfiguriert, und falls ja: Warst du während der leere Track geschrieben wurde gerade in der Privacy zone?
  • Falls du das Problem auf dem Schreibtisch beobachtet hast: Hast du logs von der seriellen Konsolenausgabe des OBS während des Problems?
  • Tritt das Problem bei mehreren Geräten / mehreren SD Karten auf?

Ich habe mir das auch noch einmal angesehen.

  • Gerät ist montiert und zugeschraubt.
  • Nur eine SD Karte, die aber durchaus zu funktionieren scheint.
  • GPS Fix ist da mit 8 Sats, das dürfte reichen.

Fazit:
Es hängt mit der Privacy Zone zusammen.
Scheinbar ist die Einstellung von 100 um meinen aktuellen Standort nur sehr grob. Die Testläufe am Ra waren allesamt weit über 100m entfernt, aber wurden trotzdem sehr großzügig als in der Privacy Zone verortet.

Nachdem ich die Privacy Zone komplett abgeschaltet habe, werden Daten aufgezeichnet.
Die nächsten Testläufe dann mal mit deaktivierter Privacy Zone.

Issue kann aus meiner Sicht zu.

1 „Gefällt mir“

Cool, dass du das Problem identifizieren konntest! Falls du die Privacyzone in Zukunft wieder anschaltest und der Privacyzonenradius in Zukunft nicht richtig funktioniert sag ruhig noch mal Bescheid, dass wäre dann vielleicht ein Bug. Ich werde auch mal die neuste Firmware flashen und schauen ob der Radius bei mir respektiert wird.

Ob der Sensor der Auffassung ist, dass du in der Privacyzone bist, wird auf dem Display angezeigt, wenn du die erweiterte Ansicht aktiv hast. In der Privacyzone steht dann (left) in Klammern, außerhalb der Privacyzone verschwinden die Klammern. Um das „left“ angezeigt zu bekommen, muss der „simple“ Modus in den general settings des OBS deaktiviert sein. Hier bin ich in der Privacyzone:

.

Hallo @gluap,
ich habe ja die aktuelle Version 0.11.706 oder so installiert. Da sieht die privacy Zone aus wie bei den anderen Versionen. Live verfolgt habe ich das allerdings nicht.

Ich hab das mit dem Komoot Track abgeglichen. Am Ende der Straße war ich schon 300m von meiner Position weg.
Alles andere lag also deutlich ausserhalb der Privacy Zone. Da ich in der Vergangenheit auch leere CSV Dateien hatte, ist es auch nicht mit dem letztem Update reingekommen.

1 „Gefällt mir“

Also falls du die privacy zone wieder anmachst kannst du dir in jedem Fall im Display anzeigen lassen ob du in der privacy zone bist. Arbeitshypothese ist ja wenn ich deinen Bericht richtig verstehe und die richtigen Schlüsse draus ziehe, dass es ein Problem mit er Privacyzonendetection wäre. Ob das der Fall ist, könntest du so rausfinden. Interessant wäre, ob der OBS zwischendurch merkt, dass er aus der Privacyzone raus ist aber trotzdem nichts ins CSV schreibt, oder ob er nicht merkt dass er raus kommt. Ich stecke aber auch nicht tief genug in der Firmware um ein gutes Gefühl dafür zu haben, wo es hängen könnte - @andreas schaut hier sicher noch mal rein und kann evtl. mehr dazu sagen. Ich bin bisher - Dank übelstem Mistwetter draußen - nicht motiviert gewesen, meine privacy zone zu verlassen um das zu testen - Aber irgendwann wirds schon wieder trockener.

1 „Gefällt mir“

Ich werde dann mal eine Tour ohne privacy machen und dann wieder mit 100m Radius anschalten und die Klammern im Blick halten.

1 „Gefällt mir“

Kannst du mal die kaputten Dateien teilen? Eventuell direkt an mich. Gab es auf der Fahrt bestätigte Überholvorgänge?