Bisheriger Stand des OBS Einsatzes in unserem Gebiet 2021

In 2021 hatten wir in Ulm/Neu-Ulm mit dem ADFC und dem Makerspace Verschwörhaus 10 OBS gelötet, 3D gedruckt, zusammengebaut, getestet und dann verliehen. In den Monaten Juli-Oktober wurden von verschiedenen Leuten die OBS eingesetzt und Daten gesammelt. Alle diese Daten wurden auf dem Datenportal (ein Server im Verschwörhaus) hochgeladen und visualisiert. Es gibt damit schon viele gute Erkenntnisse. Im Winter sind die Messfahrten ziemlich eingeschlafen, auch wurden die OBS teilweise zum ADFC Stuttgart geschickt. Die Aufbereitung der Daten in eine Präsentation ist noch nicht fertig.
Derzeit haben wir keine funktionierende Visualisierung mehr, da aufgrund des generellen Portalupdates die Karten nicht mehr angezeigt werden. Ein Portalupdate ist zur Zeit aus Personalengpässen schwierig (Verschwörhaus kümmert sich auch um Ukrainethemen). Das heißt hier muß ich Alternativen finden z.B. den ADFC BW server.
Auf jeden Fall haben wir bereits viele Daten und werden in 2022 noch einiges mehr erreichen. Dazu mehr im nächsten Post

1 „Gefällt mir“